Der Metronom wirbt jetzt mit „Unterwegs mit Freunden“. Das ist ein Sinnspruch, der mir beim Bahnfahren abseits von Gruppenfahrkarten nicht unbedingt in den Sinn gekommen wäre, aber gut.
Mit den Aufklebern an den einzelnen Wagen ist leider noch mehr passiert — die sind nun gar nicht mein Geschmack und sehen eher aus wie das, was ich als Software-Entwickler im Browser sehe, wenn ich auf einer Seite irgendeine Symbol-Schriftart wie Font Awesome nicht ordentlich eingebunden habe. Also… ist jetzt echt nicht so mein Fall und passt meines Erachtens auch nicht so ganz zum restlichen Design, auch wenn die hinter der Tür hervorstehende Lasche natürlich schon ein bisschen witzig ist:
Noch mal als Vergleich zum alten Design auf der anderen Seite des Bahnsteiges:
Von innen — ich durfte den Wagen leider nicht betreten, mich haben zwei Mal die Angestellten des Metronom rausgeworfen — wurden die mittleren Fenster beklebt, dort darf man sich „so gut wie zu Hause“ fühlen. Zu Hause kann man aber rausgucken, im Metronom nicht mehr:
Das gleich noch mal mit dem Mehrzweckabteil und dem Snack-Automaten, der nach meiner Kenntnis auch beim Metronom abgeschafft wird, darüber die erste Klasse:
Der Ruhe-Wagen mit erster Klasse vorne:
146-04 muss auch diesen Sinnspruch herumfahren:
Der RE 5 wird seit dem Fahrplanwechsel von der „Start Unterelbe“ betrieben, die mit das alte Rollmaterial vom Metronom übernimmt und auf die blau-gelb-weißen Wagen einfach ihren Namen geklebt hat. Das soll nach meiner Kenntnis auch so bleiben:
Momentan ist man allerdings noch nicht an allen Wagen fertig und fährt größtenteils ohne Logo durch die Gegend: