Im Frühjahr sprießen mal wieder die tollsten Beschilderungen aus dem Straßenbegleitgrün und man wird schon ganz schwummerig vom vielen Kopfschütteln, da sieht man erst auf dem zweiten Blick, welch offenkundiger Unsinn hier in die Nebenflächen gesät wurde. Es fällt mir tatsächlich schwer zu ergründen, welche Regelung die Straßenverkehrsbehörde hier eigentlich beabsichtigt hat von wegen „man sieht doch was gemeint ist“.

Hier wird links gebaut, darum wird es rechts etwas enger. Okay, gut, dann wird’s halt ein freigegebener Gehweg. Das halte ich für ein bisschen vorschnell angesichts der Halbierung des ohnehin untermaßigen Radweges, aber okay, normalerweise hat man diese Schilder nicht so schnell zur Hand, hier hat man also mal sorgfältiger gearbeitet.
Vier Meter später dann doch lieber ein benutzungspflichtiger Fuß- und Radweg? Warum nun die Benutzungspflicht, wenn die Hoheluftchaussee ohnehin seit ein paar Jahren nicht mehr benutzungspflichtig beschildert ist? Immerhin folgt dann am Ende Zeichen 241 in der richtigen Reihenfolge, auch wenn die Benutzungspflicht damit weiterhin besteht. Tja. Andererseits irgendwie schon gut, dass man sich angesichts der Verengung des Radweges mit der daraufhin zwangsläufigen Nutzung des Gehweges Gedanken gemacht hat, aber die Umsetzung beinhaltet sicherlich noch Verbesserungspotenzial.
Beim heutigen Ride of Silence an der Amsinckstraße fand ich diese Kombination vor. Gemeinsamer Fuß- und Radweg, hmm, okay, ich vermute angesichts der Absperrgitter dort links am Rand, das hier vor kurzem gebaut wurde oder bald gebaut wird, da hat man wohl vergessen die Schilder wieder abzunehmen. Passiert.

Dann aber Zeichen 241. Falschrum. Rechts Räder, links Füße. Ist das Absicht? Dann Zeichen 237 mit beschildertem Linksverkehr. Also ist das gespiegelte Zeichen 241 vorher doch Absicht? Fahren Radfahrer dann im Linksverkehr auf dem Gehweg und Fußgänger laufen auf dem Radweg oder gilt der Linksverkehr dann doch irgendwie auf dem Radweg und entgegenkommende Radler fahren auf dem Gehweg? Und Fußgänger?

Aber: Warum denn das Ganze? Es lässt sich auch in der Gegenrichtung kein Grund erkennen, warum Radfahrer hier im Gegenverkehr fahren sollten. Aber so steht die Beschilderung halt irgendwie in der Gegend herum und man lernt dazu, sowas nicht allzu ernst zu nehmen.