Bleibt ihr nördlich der Elbe oder geht ihr in den Süden?
Momentan ist irgendwas bei Stade oder Lüni geplant.
Bleibt ihr nördlich der Elbe oder geht ihr in den Süden?
Momentan ist irgendwas bei Stade oder Lüni geplant.
Das Schild macht hin und wieder mal bei Twitter die Runde, etwa hier:
So richtig geil findet es niemand, auch wenn die Interpretationen über das richtige Verhalten natürlich auseinander gehen.
In Norddeutschland gibt es einige alte Bahntrassen, die ich mal abfahren möchte:
Teilweise liegen noch Schienen, teilweise kann man den Verlauf nur noch auf Luftbildern erkennen, teilweise gibt es noch alte Bahnhöfe und Brückenbauwerke.
Kommt jemand aus der jeweiligen Gegend und könnte sich vorstellen, ein paar der Strecken gemeinsam abzufahren? Gruppen von drei bis fünf Rädern böten sich erfahrungsgemäß an, dann findet man plötzlich auch noch verborgene Kilometersteine oder ähnliche Reliquien. Teilweise lassen sich auch einige Strecken kombinieren, etwa von Niebüll über Flensburg nach Schleswig oder von Friedrichstadt über Schleswig nach Kappeln oder von Lübeck über Bad Segeberg nach Kiel oder von Kirchbarkau über Lütjenburg nach Bad Malente.
Die von mir oben angelegten Routen folgen grundsätzlich der eigentlichen Trasse, sofern sie sich aufgrund von Bahntrassenradwegen oder Überlandstraßen direkt befahren lässt, oder versuchen die Trasse möglichst häufig zu kreuzen und sehenswerte Bereiche zu erfassen.
Kommst du denn mit, DMHH? Du wohnst doch jetzt quasi um die Ecke.
Job in sicherer Branche, kein Auto, kein Haus abzuzahlen, keine Alimente zu zahlen - welche finanziellen Langfristverpflichtungen bist du denn eingegangen, dass du in deiner Situation keine 26 grünen Scheine auf den Tisch legen kannst für etwas, dass dir auch zusagt?
Naja, ich habe dieses Jahr schon fest eingeplante Ausgaben in Höhe einiger tausend Euro, der Umzug zurück in die Hamburger Gegend rückt so langsam näher, vielleicht will man nach der Hochzeit auch mal eine Weile Urlaub machen. Tatsächlich könnte ich auch ein paar grüne Scheine auf den Tisch blättern und wäre immer noch nicht pleite, aber vielleicht geht noch etwas kaputt und es muss ein neues Notebook her oder eine neue Waschmaschine oder im Zuge der Hochzeit tauchen ungeplante Ausgaben auf, dann investiere ich die Kohle lieber dort.
Akku leer
Ich bin ja echt verwundert: Der Akku hat 500 Milliamperestunden und schaltet damit eine gefühlte Ewigkeit — bei der Kraft, mit der ich sonst an der Schaltung herumreiße, hätte ich ja gedacht, der hält vielleicht ein ordentliches Radrennen lang. Aber erhitze ich mit einen Teil der aufgebrachten Energie aufgrund der Reibung nur den Mantel des Bowdenzuges.
In meinem Arbeitsalltag (~40km am Tag) hält der Akku auch vernünftige zwei Monate. Über Nacht geladen, alles gut.
Interessant, wie sehr man sich verschätzen kann. Der Mitarbeiter bei Trenga erzählte mir, dass der Akku 1.500 Schaltvorgänge halte. Klar hängt das davon ab, wie weit man schaltet und ob immer nur einen Gang hoch und runter oder einmal das komplette Ritzelpaket von links nach rechts, aber ich hatte ganz grob überschlagen, mit dann etwa 300 Kilometer weit zu kommen. Du schaffst da locker das fünffache.
Richtigen Knopf drücken, dabei nicht treten, alles gut.
Ich sehe schon: Ich muss so schnell wie möglich 2,6 Kracher auftreiben. Aus der Nummer komme ich nicht mehr raus.
Wenn etwas kaputt geht wird man doch Ersatzteile bekommen und muss nicht direkt die ganze DI2 für über tausend Euro wechseln?
Ich habe ein Talent zum Kaputtkriegen, insofern mache ich mir keine Sorgen, auch die ganze Schaltung auf einmal zu ruinieren.
Ich finde es bei der DI2 ja nur schade, dass man dafür einen Akku laden und mit schleppen muss. Schön wäre es, wenn da ein kleiner Dynamo drin wäre und man sich ums aufladen so keine Sorgen machen müsste.
Ich glaube, das wird man an einem Rennrad nicht unterbringen wollen. Und an Rädern, die bereits mit einem Dynamo ausgestattet sind, kannst du ja mit entsprechenden Hilfsmitteln den Dynamo anzapfen und weitere Geräte laden.
Was mich da jetzt stören würde, wären die ungenutzten Gegenhalter für die mechanische Schaltung.
Ganz bestimmt, das dachte ich erst auch. Andererseits: Auch wenn die elektrische Schaltung laut Berichten im Netz super stabil ist, kriege ich die bestimmt irgendwie kaputt — insofern ist es vielleicht gar nicht verkehrt, im Notfall wieder auf eine mechanische Schaltung umbauen zu können, als noch mal über tausend Euro für eine weitere DI2 auszugeben.
Wenn du willst, leihe ich dir gerne das Tandem als Hochzeitskutsche
Danke für das Angebot, aber wir fahren stilecht mit den Brommies zum Amt
Das ging ja ganz schön schnell und sieht bislang auch ganz gut aus — bitte meldet Probleme in diesem Thread oder, sofern ihr euch nicht registrieren oder einloggen könnt, per Mail an malte@caldera.cc
Gefunden beim Tagesspiegel: Das stört im Berliner Verkehr am meisten
An der SPD geht kein Weg vorbei, aber sie kann sich den Koalitionspartner aussuchen.
Wird spannend.
Ich wundere mich ja echt, dass diese Warburg-Nummer keine Auswirkungen auf die Prognosen zeigt.
Ich möchte heute Abend die Forensoftware aktualisieren. Die Woltlab Suite 5.2 bietet einige tolle Verbesserungen. Ich verspreche mir unter anderem von der verbesserten Erkennung von Spambots deutlich mehr Ruhe hier im Forum.
Los geht es heute Abend gegen 22 Uhr.
Man sollte sich nicht mit Baggerfahrern anlegen: https://twitter.com/Tivityali1/status/1228970642353086465
Off Topic: Wenn es um Hochzeiten geht sitzt auch bei viel für "die eine Hochzeit im Leben" das Geld etwas lockerer, was viele Geschäftsleute wissen und ausnutzen. Location, Kleidung, DJs, ... lassen sich diese Veranstaltungen sehr gut bezahlen.
Jeder muss selbst entscheiden, wie seine Hochzeit aussehen soll. Ich habe den Eindruck, dass Hochzeiten mittlerweile zu teuren durchgeplanten Großevents werden. Deswegen möchte ich einmal sagen, dass es auch anders geht und man auch mit wenig Geldeinsatz eine schöne Hochzeit haben kann. Ich weiß von folgenden günstigen Hochzeiten:
- Nach dem Standesamt kam der engste Kreis und eine Kiste Bier zur Feier nach Hause. Keine Extra-Hochzeitskleidung.
- Nach dem Standesamt ins Restaurant (kleinster Familienkreis)
- Keine Extra-Hochzeitskleidung, sondern nur Dinge, die später auch getragen werden. Keine Ringe. Keine Geschenke, sondern jeder bringt was fürs Büffet.
Naja, unsere Hochzeit wird eigentlich schon einigermaßen günstig. Nach dem Standesamt geht’s zum Feiern in eine einigermaßen „alternative Location“, in der wir zwei Räume für einen günstigen Unkostenbeitrag mieten konnten, dort wird dann ein vegetarisches Mittagessen aus möglichst regionalen Produkten serviert, die Gäste mögen bitte ihr eigenes Geschirr und vielleicht noch einen Kuchen mitbringen. Eine Abendveranstaltung gibt es nicht, weil die Trauung bereits morgens um 8 Uhr stattfindet, insofern entfällt auch der DJ (Gott bewahre, wenn man mehr als Top 40 will, ist das auch gleich unbezahlbar).
Aber Ringe, ein Hochzeitsfotograf und die ganzen Gebühren kommen trotzdem noch oben drauf. Damit liegen wir momentan bei knapp 3.500 Euro und das ist für eine Hochzeit noch ganz vertretbar, finde ich.
Der Standard berichtet über die Weltkarte der Nachtzugverbindungen von Jug Cerovic: Hier findet man alle Nachtzuglinien der Welt
Tja, hätten wir doch nur ein paar mehr vernünftige Linien in Deutschland anstelle dieser Nacht-ICE- oder Nacht-IC-Züge.