Erste Radfahrerkirche in Weßnig am Elberadweg

  • Was man im Urlaub so alles entdecken kann: Zum Beispiel die Erste Radfahrerkirche in Weßnig am Elberadweg! Sie liegt in dem kleinen Örtchen Weßnig auf der linken Seite der Elbe (elbabwärts gesehen).

    Dass es davon noch viel mehr gibt, habe ich dann u. a. hier erfahren:

    Bekanntlich zog Jesus ja auf einem Esel in die Stadt Jerusalem ein, wo er mit großem Jubel empfangen wurde. Ganz im Gegensatz zum üblichen Verhalten berühmter Persönlichkeiten seiner Zeit, die für einen feierlichen Einzug in der Regel ein Pferd wählten.


    Mal angenommen, Jesus würde heute unter uns erscheinen, dann hätte er wohl ein Fahrrad genommen anstatt ein Auto!


    Leider versäumte ich es einige Außenaufnahmen zu machen von der ersten Radfahrerkirche am Elberadweg. Vielleicht kommt ja wer vorbei und mag sie hier noch ergänzen?


    Hier ein Bild vom Kirchengestühl im Inneren: Im Hintergrund ist ein altes Uhrwerk zu sehen, das dort ausgestellt ist. Das passt zur Mechanik eines Fahrrades.

  • Bekanntlich zog Jesus ja auf einem Esel in die Stadt Jerusalem ein, wo er mit großem Jubel empfangen wurde.

    War mir bisher nicht bekannt. Auch nicht, dass manche Leute einen "Palmsonntag" feiern. Was es nicht alles gibt…

    Mal angenommen, Jesus würde heute unter uns erscheinen, dann hätte er wohl ein Fahrrad genommen anstatt ein Auto!

    Oder er würde wieder auf einem Esel reiten. Weil er Esel toll findet.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Oder er würde wieder auf einem Esel reiten. Weil er Esel toll findet.

    Nicht auszuschließen, es gibt ja auch heute noch "große Leute", die sich gerne auf dem Rücken eines Pferdes präsentieren, siehe zum Beipiel folgenden Artikel aus der Süddeutschen Zeitung mit einem Bild des russischen Präsidenten auf dem Rücken eines Pferdes.: