Fahrrad-Shuttle

  • Anmerkung: Vehicular Cycling (VC) entspricht dem Radfahren nach StVO, in welcher Fahrräder ein Fahrzeug und grundsätzlich auf der Fahrbahn zu führen sind.
    Den häufig beobachteten alternativen Ansatz, das Fahrrad so zu fahren, als wäre man ein Fußgänger mit Rollen (Benutzung von Gehwegen in beiden Richtungen, Fahren auf Fußgängerfurten über Fußgängerampeln, Fahren in Fußgängerzonen, ...) könnte man entsprechend als Pedestrian Cycling (PC) bezeichnen, aber die Abkürzung ist schon vergeben. :|

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Anmerkung: Vehicular Cycling (VC) entspricht dem Radfahren nach StVO, in welcher Fahrräder ein Fahrzeug und grundsätzlich auf der Fahrbahn zu führen sind.
    Den häufig beobachteten alternativen Ansatz, das Fahrrad so zu fahren, als wäre man ein Fußgänger mit Rollen (Benutzung von Gehwegen in beiden Richtungen, Fahren auf Fußgängerfurten über Fußgängerampeln, Fahren in Fußgängerzonen, ...) könnte man entsprechend als Pedestrian Cycling (PC) bezeichnen, aber die Abkürzung ist schon vergeben.

    Zur Abgrenzung gegen VC und PC müsste noch eine griffige Formulierung für das Radfahren gefunden werden, wie es im allgemeinen in Kopenhagen oder Utrecht (usw.) praktiziert wird, also das Radfahren auf angemessenen in der Regel abgetrennten Verkehrswegen. Wegen des allgemeinem Trend nach Forderung von "protected bike lanes" würde auch eine Abkürzung "Protected Cycling" (PC) zutreffen, andernfalls ggf. Seperated Cycling (SC) oder besser vielleicht Comfort Cycling (CC) oder Dutch Cycling (DC)?

  • Zur Abgrenzung gegen VC und PC müsste noch eine griffige Formulierung für das Radfahren gefunden werden, wie es im allgemeinen in Kopenhagen oder Utrecht (usw.) praktiziert wird, also das Radfahren auf angemessenen in der Regel abgetrennten Verkehrswegen. Wegen des allgemeinem Trend nach Forderung von "protected bike lanes" würde auch eine Abkürzung "Protected Cycling" (PC) zutreffen, andernfalls ggf. Seperated Cycling (SC) oder besser vielleicht Comfort Cycling (CC) oder Dutch Cycling (DC)?

    Angesichts des Kontextes, in dem diese Begriffe Anwendung finden, ist das Radfahren in Kopenhagen doch auch einfach was mit PC.