• Nur eine Kleinigkeit: Ist es eigentlich möglich, den allgemeinen Footer unter den Threads höher zu machen?
    Grund: Beim Öffnen des letzten ungelesenen Beitrags scrollt der Browser häufig nicht weit genug nach unten (die Seite ist zu ende) und oben auf der Seite erscheint ein alter Beitrag.

  • Kann es sein, dass in den vorigen Beiträgen auf jener Seite noch Bilder nachgeladen werden? Das wird sich vermutlich auch nicht mit einem längeren Footer lösen lassen: Dein Browser scrollt zuerst bis zur Marke des Beitrages herunter und lädt anschließend teilweise noch einige Bilder nach, so dass sich alles noch ein Stück nach unten verschiebt.

  • Kann es sein, dass in den vorigen Beiträgen auf jener Seite noch Bilder nachgeladen werden?

    Nein, das ist nicht das Problem.
    Es geht um die Situation, dass oft genau ein Beitrag im Thread neu ist. Dann scrollt der Browser beim Laden der Seite vollständig nach unten. Dann sind aber neben dem letzten Beitrag oft noch 1-3 weitere Beiträge darüber sichtbar, die bereits gelesen wurden. Einfach, weil der Browser wegen des Endes der Seite nicht weiter nach unten scrollen kann (es aber gerne täte). Es bleibt dem Nutzer überlassen, die bereits gelesenen Beiträge zu ignorieren.
    Die Funktion "springe zum ersten ungelesenen Beitrag" entfaltet ihren Nutzen also nicht vollständig.

    Ist natürlich nur ein kleines Problem. Dafür ist die Lösung hoffentlich einfach: Der Footer sollte mindestens so hoch sein wie ein normaler Bildschirm (evtl. abzgl. der Höhe eines kurzen Beitrags). Dann könnte der Browser bei einer "normalen" Auflösung immer so weit nach unten scrollen, dass nur noch ungelesene Beiträge sichtbar sind.

  • Wie hoch ist denn ein normaler Bildschirm?

    Ich habe übrigens das entgegengesetzte Problem: Weil ich Profilfotos mittels AdBlock herausfiltere (um die Beiträge lesen zu können ohne gleich darauf gestoßen zu werden wer ihn verfasste) muss ich (immer dann wenn kurze Beiträge auf der Seite sind) ein wenig nach oben scrollen um den ersten ungelesenen Beitrag zu lesen.

  • Ist natürlich nur ein kleines Problem. Dafür ist die Lösung hoffentlich einfach: Der Footer sollte mindestens so hoch sein wie ein normaler Bildschirm (evtl. abzgl. der Höhe eines kurzen Beitrags). Dann könnte der Browser bei einer "normalen" Auflösung immer so weit nach unten scrollen, dass nur noch ungelesene Beiträge sichtbar sind.

    Uff. Ich habe das testweise mal ausprobiert, aber das macht optisch ja nicht ganz so viel her. Ich kenne auch kein anderes Forum, das sich eines solchen Tricks bedient. Wenn du willst, kann ich dir unten ein Werbebanner oder irgendeinen Platzhalter einblenden, der für etwas mehr Abstand vom letzten Beitrag sorgt ;)

  • Also ich habe jetzt keine Statistik erhoben. Dieses Forum ist halt das erste, bei dem mir das aufgefallen ist.
    Viele andere Foren haben halt recht viel mehr oder weniger sinnvolles Geraffel unter den eigentlichen Postings zu stehen, das ich gar nicht wahrnehme.
    (z.B. )

    Ist ja im Endeffekt nur eine kleine Anmerkung, die wir auch ohne große Unzufriedenheit begraben können.