Markus Lanz und Tempo 30 in der Stadt

  • "Freie Fahrt für freie Bürger" ist einfach noch immer extrem wichtig. [Zeichen 274.2]:thumbdown:

    Ich habe übrigens für Tempo 30 "unterschrieben", gegen Lanz nicht. Auch wenn ich den Schleimbolzen haben kann, wie zwei Wochen Magen-Darm. <X

  • @Sven: äää..., kannst Du bitte etwas genauer erklären, was Du erreichen möchtest? Die Tempo 30 Aktion ist bereits seit dem 13.11.2013 beendet. Und was hat Markus Lanz mit Radverkehrspolitik zu tun? Vielleicht habe ich ja eine Sendung "versäumt", schließlich schaue ich mir die schon lange nicht mehr an.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ich hatte ebenfalls für Tempo 30 "unterschrieben". Wohlwissend, dass es rein symbolisch ist.
    Wenn man stattdessen generell "Tempo 70" forderte, kämen wahrscheinlich ähnliche Unterstützerzahlen zusammen wie für die Ausgliederung des Herrn Lanz' aus dem Rundfunkbeitrag ;)

  • Wenn man stattdessen generell "Tempo 70" forderte, kämen wahrscheinlich ähnliche Unterstützerzahlen zusammen wie für die Ausgliederung des Herrn Lanz' aus dem Rundfunkbeitrag ;)


    Was zu beweisen wäre... Starte doch mal eine Petition mit der Forderung nach Tempo 70 in Städten!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Sorry, ich dachte das ist selbsterklärend:

    167.946 Leute habe sich die Zeit genommen gegen ML zu klicken. Davon 158.729 in Deutschland

    44.291 Leute habe sich die Zeit genommen für Tempo 30 zu klicken. Davon 15.763 in Deutschland

    ML loszuwerden ist den Deutschen also etwa 10 mal wichtiger als ein wichtiger Beitrag zum Wohlfühlen in der Stadt.

    Das sind die Realitäten mit den WIR täglich kämpfen!

    Schön das ausser mir noch jemand aus HH für diese aussichtslose Kampagne gestimmt hat...

  • Zitat

    Wenn du mir einen ironiefreien, rhetorisch halbwegs geschickten Text für das Was wollen sie ändern?-Feld
    bei openpetition zur Verfügung stellst, gerne doch. Ich kann das beim
    besten Willen nicht formulieren ohne dabei meine wahren Ansichten
    durchtriefen zu lassen.

    Etwa so:

    Hamburgs Bevölkerung wächst, und immer mehr Menschen steigen auf öffentliche Verkehrsmittel um. Um die wachsende Zahl an Fahrgästen aufnehmen zu können, werden die Kapazitäten auf wichtigen Metrobus-Linien in Hamburg ausgebaut: Durch Bevorzugung von Bussen an Ampeln, neue Sonderspuren und den Umbau von Kreuzungen und Haltestellen wird der Busverkehr leistungsfähiger, komfortabler, umweltfreundlicher und der Fahrplan verlässlicher.

    Der Neue Maximum Speed Bus soll bevorzugt auf diesen Strecken eingesetzt werden. Das Fahrzeug ist straßenzugelassen und beschleunigt in 2,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Bis auf Tempo 160 km/h vergehen 4,5 Sekunden.
    Ein erster Test ist auf der Metrobuslinie 5 vorgesehen. Die Akzeptanz für diesen Test soll über open Petition geprüft werden. Ab einer Befürworteranzahl von 200.000 Hamburgern soll die Strecke auch für schnelle PKW freigegeben werden.

    Die Metrobus-Linie 5 führt von Burgwedel am nordwestlichen Stadtrand Hamburgs bis zum Hauptbahnhof. Sie verbindet die Stadtteile Schnelsen, Niendorf, Eppendorf, Rotherbaum und die Innenstadt und endet am Bus-Port Hamburg, dem ZOB am Hauptbahnhof. Die Linie befördert täglich rund 60.000 Fahrgäste. Durch steigende Studentenzahlen, Wohnungsneubau und den Zuzug werden die Fahrgastzahlen in den kommenden Jahren weiter steigen. An den 50 Ampeln müssen die Busse häufig lange halten und verlieren dadurch viel Zeit. Obwohl auf einem großen Teil der Linie – von Hoheluft bis in die Innenstadt – fast durchgängig Busspuren vorhanden sind, gibt es erhebliche Verzögerungen. Auch die hohe Zahl an Fahrgastwechseln auf der Metro-Linie 5 ist eine Herausforderung bei der Optimierung der ÖPNV-Strecke.Das Umsteigen von der Metrobus-Linie 5 auf die kreuzenden Metrobus-Linien, insbesondere auf die ebenfalls stark nachgefragten Linien 20 und 25 wird künftig deutlich erleichtert. Im Kreuzungsbereich Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße wird künftig eine gemeinsame Umsteigehaltestelle ein direktes Umsteigen ohne längere Fußwege ermöglichen. Zudem erhöhen die verbesserten Umsteigebeziehungen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

    Die Maßnahmen: So wird die Metrobus-Linie 5 optimiert:

    • Bevorzugung von Bussen an jeder Ampel
    • Einrichtung einer zusätzlichen Busspur stadteinwärts zwischen Groß-Borsteler Straße und Siemersplatz
    • Verlängerung von Rechstabbiegerspuren (Siemersplatz), um Verkehrsströme zu entzerren
    • Umbau von Kreuzungen, u.a. Verlegung von Haltestellen hinter die Ampeln, um eine wirksame Ampel-Bevorrechtigung zu erreichen
    • Anlage breiterer Bussteige, um das Aus- und Einsteigen der Fahrgäste zu beschleunigen und zu erleichtern
    • Umbau der Haltestelle Gärtnerstraße, u.a. zur Schaffung einer gemeinsamen Haltestelle für die Metrobus-Linien 5, 20 und 25
    • Fahrplanverdichtung der Metrobus-Linie 4 zwischen Schlump und Innenstadt und Mitbedienung der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel, um die Linie 5 zu entlasten
    • Durchgängige Anordung von Tempo 100 auf der Busspur

    Ich trau mich allerdings nicht denn es ist alles nur geklaut


  • Wenn du mir einen ironiefreien, rhetorisch halbwegs geschickten Text für das Was wollen sie ändern?-Feld bei openpetition zur Verfügung stellst, gerne doch. Ich kann das beim besten Willen nicht formulieren ohne dabei meine wahren Ansichten durchtriefen zu lassen.


    Okay..., daran würde ich auch scheitern... :/

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Hamburgs Bevölkerung wächst, und immer mehr Menschen steigen auf öffentliche Verkehrsmittel um. Um die wachsende Zahl an Fahrgästen aufnehmen zu können, werden die Kapazitäten auf wichtigen Metrobus-Linien in Hamburg ausgebaut: Durch Bevorzugung von Bussen an Ampeln, neue Sonderspuren, den Umbau von Kreuzungen und Haltestellen und den Einsatz von schnelleren Fahrzeugen wird der Busverkehr leistungsfähiger, komfortabler, umweltfreundlicher und der Fahrplan verlässlicher.

    Der neue Maximum Speed Hybrid Bus mit Erdgas und Elektroantrieb soll bevorzugt auf diesen Strecken eingesetzt werden.

    Das Fahrzeug ist straßenzugelassen und beschleunigt in 2,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Bis auf Tempo 160 km/h vergehen 4,5 Sekunden.

    Ein erster Test ist auf der Metrobuslinie 5 vorgesehen.

    Die Akzeptanz für diesen Test soll über open Petition geprüft werden.

    Ab einer Befürworteranzahl von 200.000 Hamburgern soll die Strecke auch für schnelle PKW und Motorräder freigegeben werden.

    Die Maßnahmen: So kann die Metrobus-Linie 5 optimiert werden :

    • Bevorzugung von Bussen an jeder Ampel
    • Einrichtung einer zusätzlichen Busspur stadteinwärts
    • Umbau von Kreuzungen, u.a. Verlegung von Haltestellen hinter die Ampeln, um eine wirksame Ampel-Bevorrechtigung zu erreichen
    • Durchgängige Anordung von Tempo 100 auf der Busspur, bis zu 160 km/h auf dem Abschnitt zwischen Siemersplatz und Gärtnerstrasse

    O.K. irgendwann schlägt man sich selbst mit dem Ironie-Hammer.