Woche 50 vom 08. bis 14. Dezember 2025

• ... aggressivere Rotfärbung der Furt? Mehr Schilder? Oder was meinst du, welchen Joker die StVB zieht? :S

Nach dem Unfall am Berliner Platz in Stade: Keinen!

An dieser Kreuzung gab es in der Vergangenheit mehrere Unfälle, darunter auch mindestens einen mit Schwerverletzten. Dass dort (und an 54 weiteren Kreuzungen) eine Radwegfurt fehlt, habe ich der Stadt Stade bereits im Jahr 2018 schriftlich gegeben.

Am Berliner Platz ist ja sogar so etwas wie eine Radwegfurt vorhanden. Dass das Verschwenken der "Radwege" an Kreuzungen in Richtung der einmündenden Nebenstraße eine doofe Idee ist, war schon Thema bei meinem allerersten förmlichen Aufeinandertreffen mit der Stadtverwaltung im November 2017. Das war, nachdem ich die Planungen für diese Straße gesehen habe und ein Jahr, bevor das genau so gebaut wurde. Da gab es mittlerweile auch schon den erwartbaren Unfall. Auch wenn ich verhindern konnte, dass dort [Zeichen 240] aufgehängt werden, hat das rote Pflaster natürlich eine magische Anziehungskraft auf besorgte Radfahrerinnen (Männer sind mitgemeint).