Zigbee mit Home Assistant

  • Hallo zusammen,

    nach Jahren des Zögerns habe ich mich nun entschlossen, das Thema "Smart Home" anzugehen. Technisch soll es möglichst ZigBee mit Home Assistant werden. Und losgehen soll es erstmal mit der Beleuchtung.

    Ich würde gerne erstmal die dummen Lichtschalter schlau machen. Also entweder durch smarte ersetzen oder durch so ein Unterputz-Modul schlau machen.

    Ich finde es überraschend schwer, für diesen Wunsch die passenden und zuverlässigen Geräte zu finden.

    Also entweder Lichtschalter (ohne Batterie) oder Unterputz-Module.

    Ist hier jemand unterwegs, der das schon erledigt hat und mir Geräte empfehlen kann?

    Vielen Dank!

    Meine ersten Schritte waren sowohl ermutigend als auch deprimierend. Als allererstes habe ich eine ZigBee-LED-Leiste verbaut. Die funktioniert super.

    Aber dann kamen zwei Lichtschalter dran: Ich habe je ein Unterputz-Modul von Moes verbaut. So lange der ZigBee-Controller aktiv ist, klappt das super. Und ich war kurz davor, ein gutes Dutzend für den Rest des Hauses zu bestellen. Aber dann habe ich mal den Controller abgeschaltet, um eine Störung zu simulieren. Die Module fallen korrekt in den "Dumm-Modus" zurück und schalten nur noch die direkt angeschlossene Lampe. Aber leider schalten sie zusätzlich in unregelmäßigen Abständen alle paar Stunden das Licht an und auch wieder aus. Das ist natürlich Mist. Hat jemand von Euch diese Module im Einsatz? Oder andere Module, die dieses Problem nicht haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Epaminaidos (9. März 2023 um 00:10)

  • Ich habe in meiner Mietwohnung schon fast alles smart gemacht, aber nicht mit Zigbee (sondern Z-Wave und Enocean) und Homeassistent. Bei den Unterputzmodulen solltest du vorher auch noch prüfen, ob überhaupt genug Platz hinter den Schaltern ist.

    Und was auch stören könnte ist, dass dann bei den Lichtschaltern mal oben "Licht an" und mal unten. Das wechselt immer dann wenn du über die Smarthome-Software das Licht schaltest.

    Und ganz allgemien solltest du draug achten, dich nicht von einem Hersteller (egal wie groß der ist) oder einer Internetverbindung abhängig zu machen.

    Es besteht auch die "Gefahr", dass daraus ein zeitraubendes neues Hobby wird. ;)

  • Ich weiß, dass das ein neues Hobby wird. Aber hoffentlich ein positives, bei dem sich "Wartungsaufgaben" und überraschende Defekte in Grenzen halten. Der Ausbau an sich macht ja Spaß.

    Welche Unterputz-Module hast Du im Einsatz? Funktionieren die gut?

    Vielleicht hat der gleiche Hersteller ja auch etwas von Zigbee.

    Der Platz hinter den Schaltern ist natürlich knapp (obwohl ich sehr tiefe Dosen habe), aber die Module von Moes passen gerade so. Aber leider schalten sie ja wie oben beschrieben teilweise einfach mal so.

  • Ich habe Unterputzmodule von Aeotec, Qubino und Nodon. Aber keines davon hinter einem normalen Schalter in einer Unterputzdose, höchstens hinter Steckdosen (die sind weniger tief). Man muss die Unterputzmodule ja auch nicht zwingend in eine Unterputzdose bauen.

    Bei mir sind sie auch

    - im Kabelkanal überm Sicherungskasten

    - im Sockel einer Deckenleuchte

    - in einer Aufputzabzweigdose die lose unterm Bett liegt

    - in eine 6-fach Verteilerleiste eingebaut ( 1 Platz für das Modul geopfert, aber dadurch zwei Plätze schaltbar gemacht).

    Die meisten Schalter bei mir sind jetzt von Technisat. Funktionieren auch ohne Zentrale. Ist aber alles nicht Zigbee.

    Zur Zeit gibt es ja auch sehr interessante Entwicklungen im Smarthome-Bereich die das alles einfachen machen könnten. Stichworte "Thread" und "Matter". Steht aber alles erst am Anfang.

    Interessanter Youtube-Kanal zum Thema Smarthome: "Spiel und Zeug"