Hallo zusammen,
nach Jahren des Zögerns habe ich mich nun entschlossen, das Thema "Smart Home" anzugehen. Technisch soll es möglichst ZigBee mit Home Assistant werden. Und losgehen soll es erstmal mit der Beleuchtung.
Ich würde gerne erstmal die dummen Lichtschalter schlau machen. Also entweder durch smarte ersetzen oder durch so ein Unterputz-Modul schlau machen.
Ich finde es überraschend schwer, für diesen Wunsch die passenden und zuverlässigen Geräte zu finden.
Also entweder Lichtschalter (ohne Batterie) oder Unterputz-Module.
Ist hier jemand unterwegs, der das schon erledigt hat und mir Geräte empfehlen kann?
Vielen Dank!
Meine ersten Schritte waren sowohl ermutigend als auch deprimierend. Als allererstes habe ich eine ZigBee-LED-Leiste verbaut. Die funktioniert super.
Aber dann kamen zwei Lichtschalter dran: Ich habe je ein Unterputz-Modul von Moes verbaut. So lange der ZigBee-Controller aktiv ist, klappt das super. Und ich war kurz davor, ein gutes Dutzend für den Rest des Hauses zu bestellen. Aber dann habe ich mal den Controller abgeschaltet, um eine Störung zu simulieren. Die Module fallen korrekt in den "Dumm-Modus" zurück und schalten nur noch die direkt angeschlossene Lampe. Aber leider schalten sie zusätzlich in unregelmäßigen Abständen alle paar Stunden das Licht an und auch wieder aus. Das ist natürlich Mist. Hat jemand von Euch diese Module im Einsatz? Oder andere Module, die dieses Problem nicht haben?