Stammzellspender*innen gesucht

  • Liebe Mitglieder des Radverkehrsforums,

    meine Mutter ist an akuter Leukämie erkrankt und die Suche nach einem passenden Stammzellspender läuft jetzt an. Daher meine Bitte euch zu überlegen, ob ihr euch als Stammzellspender*in registrieren lasst, falls ihr das noch nicht getan habt und ihr nicht von einer Spende ausgeschlossen seid. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal Stammzellen (über die DKMS) gespendet. Fragen dazu gern an mich. Eine Registrierung ist z.B. bei der DKMS einfach möglich. Die allermeisten Spenden laufen mittlerweile ähnlich wie eine Blutspende ab: Die Stammzellen werden aus dem Blut rausgefiltert. Wenn ihr schon bei einer Spenderkartei registriert seid, stellt sicher, dass eure Kontaktdaten dort aktuell sind.

    Die DKMS selbst hat auch vor kurzem einen Aufruf gestartet, da altersbedingt viele potentielle Spender*innen aus der Kartei fallen: https://www.zeit.de/wissen/2023-02…len-spende-dkms

  • Ich habe mich schon vor ein paar Jahren registriert, allerdings bei Roten Kreuz in der Schweiz. Der Prozess ist super einfach und bequem von zu Hause aus möglich. Registrieren, mit den Nachhause geschickten Kit den Abstrich im Mundraum machen und zurückschicken, fertig. Dann ist man in der Datenbank registriert und wird, falls ein Treffer erfolgt, erneut kontaktiert. Daher ist es wichtig, die Kontaktdaten stets aktuell zu halten.

    Rund um die Spende
    DKMS
    www.dkms.de

    Ich wünsche deiner Mutter alles Gute.