Feedback-Systeme: Der Hamburger Melde-Michel

  • Ich habe gerade den Melde-Michel auf der Webseite der Stadt Hamburg gefunden. Ich habe mir ja schon seit Jahren so ein Meldesystem gewünscht.
    Weiß jemand seit wann es den schon gibt, und hat vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht?

    Leider scheint mir da noch einiges an Verbesserungsbedarf zu geben:
    1) Kein Hinweis ob der Mangel behoben wird/wurde, nur ob die Anfrage beantwortet wurde.
    2) Auf der Karte sehe ich (Desktop, Chrome) nur die Sammelmarker, aber keine Einzelmarker, auf dem Handy geht es
    3) Zu wenige Kategorien
    4) Keine Handy-Apps (mobile Version der Webseite ist aber nicht viel umständlicher als die Desktopversion)
    5) Bedienung umständlich (insbesondere Wechsel zwischen Karten- und Listenansicht)

    Besser finde ich immer noch:

  • Den gibt es meines Wissens seit etwa Anfang diesen Jahres. Ich habe das Ding zufällig über das Transparenzportal entdeckt. Zum Test habe ich gleich mal einen Mangel gemeldet. An der Ecke Steinhauerdamm/Lübeckerstr. fehlten bereits seit langer Zeit Teile des Randsteins am Übergang von der Fahrbahn zum benutzungspflichtigen Radweg. Kein großes Ding, aber unangenehm, wenn man direkt über das Loch fuhr. Ca. zwei Wochen nach Meldung war der Mangel beseitigt. Scheint also zu funktionieren.