Mit dem ÖPNV-Jahresabo kostenlos das sprintRAD nutzen im GVH (=Großraum-Verkehr Hannover GmbH)

  • Ort
    Region Hannover

    Inhaber von einem GVH-Jahresabo können jetzt ohne zusätzliche Kosten für jeweils eine halbe Stunde das "sprintRAD" benutzen.

    Diese vielen Räder beispielsweise habe ich Donnerstag in der Nähe der Haltestelle Schwarzer Bär fotografiert:

    Wer kann über solche Kombi-Angebote in anderen Städten berichten? Welche Erfahrungen wurden dort damit gemacht?

  • Wer kann über solche Kombi-Angebote in anderen Städten berichten? Welche Erfahrungen wurden dort damit gemacht?

    In Hamburg haben wir das "Stadtrad". Kostet 5€ pro Jahr und ab der 30. Minute Gebühren. Abo-Kunden von HVV und Bahn zahlen 8ct/Minute, Rest 10ct/Minute. In wiefern "Abo-Kunden sind automatisch angemeldet und zahlen keine Grundgebühr" einen Unterschied in der Nutzung machen würden, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wird das Stadtrad Hamburg recht viel genutzt.

    Die Räder sind selbst... okay.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • 5 Euro pro Jahr??? Das ist aber extrem günstig in Hamburg. Wie sind die Räder denn beschaffen?

    In Hannover sind es Dreigang-Fahrräder mit Luftbereifung und tiefem Einstieg.

    "Um den Fahrgästen im öffentlichen Nahverkehr in Hannover noch mehr Flexibilität zu bieten, kooperiert der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) ab sofort mit dem Bike-Sharing Anbieter nextbike. Seit 2011 ist der europäische Marktführer in Hannover aktiv. Jetzt sind die 1.000 Mietfahrräder als „sprintRAD“ im GVH-Look rund um die Uhr verfügbar. So können unter anderem Wege zur oder von der Haltestelle flexibel und CO2-frei zurückgelegt werden."

    https://www.gvh.de/der-gvh/aktuel…03a5233e81f49b7

    Die Kosten für das reguläre Angebot von next-bike liegen für ein Jahr bei 60 Euro.

    Der Monatstarif liegt bei 10 Euro. Jeweils sind 30 Minuten pro Ausleihe kostenfrei.

    "Jahrestarif: 60€/Jahr. 30 Min pro Ausleihe innerhalb von 365 Tagen sind inklusive. Der Tarif gilt in Hannover und verlängert sich automatisch, wenn nicht fristgerecht vorher gekündigt wird. In anderen nextbike-Systemen gilt der lokale Basis-Tarif."

    https://www.nextbike.de/de/hannover/preise/