Tlw. Sanierung des Berner Heerweges (Sommer 2021)

  • Der LSBG saniert bereits seit Mai 2021 (offiziell seit Mitte Juni 2021) die uralten und zum Glück nicht mehr benutzungspflichtigen Radwege (Oberfläche besteht zu erheblichen Teilen aus uraltem Asphalt), sowie die Gehwege im Berner Heerweg, zwischen der, bereits im Rahmen der Veloroute 6 umgebauten, Kreuzung Neusurenland/Berner Heerweg und der großen Kreuzung Berner Heerweg/Berner Allee/Karlshöher Weg/Berner Brücke, welche im Zuge der aktuellen Sanierungsmaßnahme ebenfalls komplett saniert wird (Fahrbahn/Radwege/Gehwege). Im Bereich der Bushaltestellen wurden die Rad-/Gehweg ja schon vor Jahren saniert und die Radwege haben tlw. neue Führungen bekommen, aber die Oberflächenqualität und die Breite der Radwege in den damals nicht angefassten Bereichen ist wirklich grottig. Die Radwege werden auch tlw. verbreitert, was allerdings mal wieder auf Kosten der Gehwege geht, welcher aber trotzdem noch eine sehr ausreichende Breite hat...

    Der Abschnitt zwischen den Kreuzungen Neusurenland/Berner Heerweg und August-Krogmann-Straße/Rahlstedter Weg/Berner Heerweg soll ja, soweit mir bekannt, im nächsten Jahr im Rahmen der Veloroute 6 angefasst werden und wenn es nach unserem grünen Verkehrssenator geht, von 4 auf 2 Fahrstreifen zurückgebaut werden (darauf hoffe ich) und dann wohl Protected Bike Lanes erhalten, wenn ich mich recht erinnere. Bin gespannt, ob die SPD das mitmacht.

    Der LSBG meint zwar bzgl. der aktuellen Baustelle "Rad- und Fußverkehr wird auf die gegenüberliegende Seite verlegt.", aber dies wird durch keine entsprechende Beschilderung legalisiert, wobei ich damit persönlich kein Problem damit habe, da ich dort sowieso auf der Fahrbahn radle.

    Zusätzlich wird dort auch die Deckschicht der Fahrbahn saniert, was dann auch Fahrbahnradlern zugutekommt :). Noch besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn man dort direkt Radfahrstreifen abmarkiert bzw. eine Protected Bike Lane errichtet hätte... Unabhängig davon, wie man zu den beiden von mir hier genannten alternativen Varianten steht, hätte man so sicherlich noch mehr Menschen zum Radfahren animieren können...