Gehwegbenutzungspflicht bei Baustelle wg. Glasfaserausbau

  • Im Fahrenort war wieder einmal eine rechtswidrige, linksseitige Gehwegbenutzungspflicht während einer Baustelle aufgestellt...

    Bild: 2ce5345 Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)

    Meine Mail ans PK:

  • Die Antwort was aber das Beste:

    Zitat von PK 25 StVB

    Hallo Herr XXXXX,

    im Fahrenort finden derzeit Leitungsarbeiten (Glasfaser) statt.

    Die Bauarbeiter wussten nicht, dass im Fahrenort keine Radwegebenutzungspflicht mehr besteht.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXXXXXX XXXXXX

    Ist ja nicht so als ob ein Verkerhszeichenplan angeordnet werden müsste und die falsche Ausführung dessen eine Ordnungswidrigkeit wäre...

  • Man könnte auch formal Widerspruch einlegen. Ich hatte das mal [edit: vor Jahren] gemacht und wurde dann freundlich gebeten, den zurückzuziehen. Im Gegenzug wurden dann 70€ Bußgeld gegen die Baustellenfirma verhängt.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhart (24. Februar 2021 um 23:14)

  • Aus Interesse bezüglich des Vorgehens: Du hast beim PK oder der Stadt/unteren Verkehrsbehörde nachgefragt und der Antwort von dieser Seite widersprochen oder wie ging das vonstatten?

    Glaube da gibt es ein Missverständnis. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Widerspruch gegen eine falsche Baustellenbeschilderung eingereicht. Das hat mit dem aktuellen Fall hier nichts zu tun.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Glaube da gibt es ein Missverständnis. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Widerspruch gegen eine falsche Baustellenbeschilderung eingereicht. Das hat mit dem aktuellen Fall hier nichts zu tun.

    Ja, das habe ich auch so verstanden gehabt. Mich hat nur interessiert wie genau du da vorgegangen bist. Also in welcher Reihenfolge und an wen du dich gewendet hast. Aber ist OT, das stimmt.