Umfrage: Diebstahl von Fahrradeinzelteilen und Fahrradutensilien, ein unterschätztes Problem?

  • Mir wurde bisher noch kein Fahrrad geklaut und auch sonst wurden mir nur vereinzelt Gegenstände gestohlen. Mal war es ein Pullover, mal ein Handy. Allerdings wird mir mehrmals im Jahr Fahrradzubehör geklaut. Egal ob Luftpumpe, Werkzeug, Lampe, Sattel oder Vorderrad. Wie sieht es bei euch so aus? Ist das nur ein Problem in Halle und Leipzig oder deutschlandweit?

    Ich habe noch von keiner Statistik gehört die, das zum Thema hat und ich könnte mir vorstellen, dass nach Ladendiebstählen die häufigste Arte von Diebstählen ist. Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet.

    Dauert nur 2 Minuten!

    https://www.umfrageonline.com/s/fahrraddiebstahl1

  • Werkzeug, Tacho, Luftpumpe und dergleichen lasse ich normalerweise nicht am Fahrrad zurück, wenn ich es irgendwo abstelle. Diebstähle von Zubehör habe ich darum bislang nicht zu beklagen. Aber tatsächlich hat es jemand einmal fertig gebracht, von meinem Trekkingrad die Parkstütze (vulgo Ständer) abzubauen und zu stehlen. Da war ich doch sehr überrascht. Denn das Teil kostet ca. 14 Euro. Und: Der Diebstahl erfolgte in einer (üblicherweise verschlossenen) Tiefgarage eines Bürogebäudes.

  • Meiner Frau hat schonmal ein Idiot das Frontlicht abgerissen. Also so, dass danach keiner von beiden ein funktionierendes Licht hatte.

    Und mir wurde schonmal die Handyhalterung geklaut: die hatte ich eigentlich mal mit Schraubenkleber gesichert, damit sie sich nicht lockert. Nach einer Reparatur hatte ich das nicht mehr gemacht. Und wenige Tage später war sie weg.

    Keine Ahnung, ob das Zufall war oder ob wirklich alle paar Tage jemand versucht, sie mit der Hand abzuschrauben.