Akzeptanz von Radfahrstreifen am Beispiel Friedrich-Ebert-Damm

  • Die Formulierung "solange man nicht überholen muss." nehme ich zurück, war unüberlegt.

    Richtig wäre "solange man nicht überholen möchte".

    Randbemerkung: Rein prozentual ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Radfahrern häufig großer als zwischen Autofahrern., von daher kann da der "Bedarf" durchaus größer sein. Allerdings ist der "Verkehr" auf Radwegen oft geringer als auf der Fahrbahn.

    Von den Maßen her ist das hier aber wirklich blöd. Wäre das ein Feldweg, wäre Überholen überhaupt kein Thema, nur hier möche man ungern dicht an die Fahrbahn. Klar muss der Verkehr auf der Fahrbahn theoretisch Abstand halten, aber die Praxis sieht halt anders aus, zumal kein Autofahrer würde auf der rechten Fahrspur von 50 auf 25km/h runterbremsen, "nur" weil da rechts sich zwei Radfahrer überholen.

    Selbst ich in der Rolle als sehr auf Radfahrer aufpassender Autofahrer würde hier wahrscheinlich nur vom Gas gehen und möglichst weit links in der Spur fahren.