Sonderparkplatz für Elektrofahrzeuge

  • Das wird ja schon allein deshalb nicht passieren, weil ja momentan beide Technologien für einen wesentlichen Teil der Leute nicht nutzbar sind. Wasserstofftankstellen finde ich weder in meinem Umfeld noch auf meinen üblichen Routen, eine Elektroladesäule gibt's hier drüben am Blücherplatz. Jetzt rate mal, warum die online immer als „frei“ angezeigt wird: Sie wird von Verbrennungsmaschinen zugeparkt.

    Dieser besagte Parkplatz am Blücherplatz, der zwei Stellplätze und eine Ladesäule vorhält und regelmäßig von Verbrennungsmaschinen frequentiert wird, ist übrigens so beschildert:

    Angenommen, dass sich weiterhin alle Zusatzzeichen auf das Hauptzeichen beziehen, handelt es sich also hier um einen Parkplatz, auf dem zwischen 8 und 20 Uhr Elektrofahrzeuge für zwei Stunden mit Parkscheibe parken dürfen. Zwischen 20 und 8 Uhr darf hier jeder parken.

    In Hamburg sieht man das ein bisschen anders. Dort versucht man seit seit mindestens 2016 Elektroparkplätze auszuweisen, was natürlich sehr lobenswert im Sinne einer Verkehrsende ist, aber damals rechtlich gar nicht möglich war. Die Ladesäulen im Hamburger Beispiel sind auf der Seite der Polizei allerdings anders beschildert, dort gilt meines Erachtens relativ klar: Ein Parkplatz für Elektrofahrzeuge, auf dem im Zeitraum von 9 bis 20 Uhr werktags nur eine Stunde mit Parkscheibe geparkt werden darf. Zwischen 20 und 9 Uhr dürfen dort dennoch nur Elektrofahrzeuge parken, weil die zeitliche Einschränkung auf dem gleichen Zusatzschild aufgebracht ist wie die Regelung der Parkscheibe. Da ist klar, was gemeint ist.

    Das heißt, wenn ich jetzt irgendwie auf die abwegige Idee kommen sollte, mir ein Elektrofahrzeug anzuschaffen, dann müsste ich eigentlich erstmal bei der jeweiligen Straßenverkehrsbehörde nachfragen, ob man die Beschilderung tatsächlich so beabsichtigt hat oder anders, also ob nachts auch Verbrennungsmaschinen parken dürften oder nicht, weil ich ansonsten in Ermangelung einer eigenen Garage oder eines geeigneten Stellplatzes bei meinem Arbeitgeber nur sporadisch die Möglichkeit hätte, mein Fahrzeug zu laden?

    Was es natürlich nicht weniger abwegig macht, drauf angewiesen zu sein, dass es in der Gegend nicht mehr als zwei Elektrofahrzeuge gibt, die dort nachts parken könnten.