Fahrradfahrer haben immer Recht...

  • ....weiterhin Deine volle Reaktionsfähigkeit und das bloss niemand in die falsche Richtung ausweicht


    "I will do my very best"
    Was die Anderen machen, kann ich nicht beeinflussen und bleibt mein Restrisiko.

    Allen Leidensgenosen ein schönes Restwochenende :thumbup:

    Die Dummheit des Volkes ist unantastbar. [Zusatzzeichen 1022-10]

  • Noch was zur Radwegbreite: Ich habe ich in den lezten Tagen mal drauf geachtet, wie viel Platz bleibt, wenn der Überolte sich nur ein bischen rechts auf dem Radweg hält und keine Schlangenlinie fährt - z.B. wenn er sich umdreht wenn in hinter ihm klingel: Es ist REICHLICH Platz zum sicheren Überholen!

    Ja, schon, aber das ist so ähnlich wie mit dem Sichtfahrgebot nachts auf der Landstraße: Mit 150 Sachen durch die Nacht geht auch immer gut, aber irgendwann passiert was unvorhergesehenes und schon endet die Tour im Straßenbegleitgrün.


  • "I will do my very best"
    Was die Anderen machen, kann ich nicht beeinflussen und bleibt mein Restrisiko.

    Allen Leidensgenosen ein schönes Restwochenende :thumbup:


    "Die Dummheit des Volkes ist unantastbar. "

    Erstmal willkommen im Club "Ganz-ohne-Auto-geht's-besser". :)

    "Dein Restrisiko", das wär okay. Die von der Solidargemeinschaft getragenen Krankenkosten, Schwamm drüber. Nur das "dein Restrisiko" auch das - ohne zu fragen - von dir allein kalkulierte "Restrisiko" des Überholten ist, solltest du dir einmal durch den Kopf gehen lassen.

    Aus deiner Überholpraxis und -theorie auf den kriminellen Hamburger Radwegen, auf denen man immer mit mittigem Fahren und Ausweichmanövern z.B. wg Schlaglöchern etc rechnen muss, meine ich die von dir zitierte unantastbare Stimme des Volkes zu hören. :S

    In velo veritas.

  • und bleibt mein Restrisiko.


    Sven, mit Restrisiko meine ich im Wesentlichen das Risiko angezeigt zu werden. Das andere Risiko, also der tatsächlich eintretende Unfall, glaube ich aus der letzen 100stel Sekunde abschätzen zu können. Und da höre ich schon wieder den Aufschrei der Gemeinde..... :cursing:
    Immer nur auf Sicherheit zu fahren bringt mich fahrtechnisch nicht voran. Ja ja... soll ich besser im Wald üben. Mach ich auch - und dort hole ich mir auch die Schmerzen.

    meine ich die von dir zitierte unantastbare Stimme des Volkes zu hören.


    Strizzi, dass ist ein interessanter Ansatz. So hab ich das noch gar nicht gesehen. =O
    Ohne jetzt philosophisch auszuholen, fasse ich es kurz: Das Volk bekommt, was es verdient*. (Ursprünglich stammt der Spruch aus meiner energiepolitischen Überzeugung. Aber Politik wollen wir hier mal raus lassen.)
    Wer kommt nun und wirft mir vor, ich wolle der Überbringer sein? Aber ok, für den Einzelfall - warum nicht.
    Ich find´s nur schade, dass man mit den Leuten nie wieder in einer ähnlichen Situation zusammen kommt, wo dann alle wach und aufmerksam sind. ALLE, denn ich träume auch manchmal aus der Routine der immer gleichen Strecke heruaus.

    Aus deiner Überholpraxis und -theorie


    Ich hätte gerne die Betonung auf PRAXIS. Die Theorie habe ich jedesmal direkt VOR einer "Hallo! Aufwachen!" Situation.

    Ich hoffe, es wurde euch in der vergangen Woche nicht langweilig ohne mich :D

    Die Dummheit des Volkes ist unantastbar. [Zusatzzeichen 1022-10]