Europäischer Tag des Fahrrades

  • Ja ! Wir sind am Wochenende deshalb ins europ. Ausland mit dem Rad gefahren (Venlo :D 33 km hin + 33 km zurück + Rundgang durch Jacobs Platencentrum )! Bedingt durch die Wohnlage führt uns das Rad oft ins Ausland ;) . Dabei haben wir festgestellt, dass einige Kreise sichtbar viel für den Radverkehr tun. Und zwar nicht, um vor den niederländischen Gegen-Besuchern anzugeben, kann man nämlich nicht, sondern an Stellen, wo diese vermutlich nie hinkommen werden... Nach dem kurzen Besuch im Kreis Viersen kommen wir voller Neid zurück!

  • Gladbach ist in Sachen Radverkehr aber auch kein "Gegner". Auf meinem alten Schulweg hat sich da in 20 Jahren so gut wie nichts geändert.Und auch die Neubauten sind von fragwürdiger Qualität.

  • hallo timovic

    Gladbach ist in Sachen Radverkehr aber auch kein "Gegner". Auf meinem alten Schulweg hat sich da in 20 Jahren so gut wie nichts geändert.Und auch die Neubauten sind von fragwürdiger Qualität.

    es ist ganz interessant, was Du sagst: «Gegner», eine deutliche Steigerung von meiner Formulierung «Gegen-Besucher»:

    in der Tat! es ist ganz sicher wichtig festzustellen, dass in Europa ungleiche Chancen nicht nur bestehen, sondern sich verschärfen! Vermutlich werden die Radverkehrseinrichtungen in Gladbach immer schlechter werden, und die in Holland (Dänemark...) dafür immer besser, weil die E.U. es nicht schafft, Pflichte zu nennen (überall in Europa so und so viel Prozent des gesamten ausser Rückzahlungen getätigten Ausgaben für den unmotorisierten Verkehr festschreiben), so dass die Anspruchsnahme des Rechts auf freier Fortbewegung aus eigener Kraft immer mehr eingeschränkt werden kann, bis in Gladbach zur Nichtigkeit (1/3 von Krefeld und Krefeld ist immerhin einer der Rangletzten, die Zahlen habe ich nicht da, aber sie sind so, denn sie wurden kürzlich vom Stadtplaner anlässlich einer Veranstaltung genannt, nur ich konnte die Werte nicht aufschreiben -(habe sie fotografiert, aber Handy-Foto ist nichts geworden!)-). Auch sehr beunruhigend, ist das beispielsweise hier die Jugend ganz besonders nachsteht: viele Kinder haben nicht ein Mal ein Fahrrad besessen, wenn die Radfahr-Prüfung in den Schulen stattfindet! Man kann sich leicht vorstellen, wie sie sich dann in die Zukunft fortbewegen werden...

    Mitgekoppelt ist, dass die Gleichstellung von Behinderten nicht besser sondern schlechter wird! Wir können im Wohlstand immer schlechter mit den schwächsten unserer Welt umgehen! Das ist doch ein Skandal... Sie sind oft einkommensschwach, und können nur unvermeidbare Fahrten auf die Allgemeinheit abwälzen. Aber wie kann ein blinder Mensch in manchen Stadtteilen klar kommen, wo ein Schild und ein Verkehrslichtzeichen nach dem anderen steht? Und es gibt nicht nur diese Behinderungsart, diese Menschen leben, zum Glück, immer länger, leiden aber auch länger, wenn der Rahmen nicht stimmt...