• hallo

    Am Sonntag waren Matthias, meine Wenigkeit und einige andere Leute auf Alltagsradlertour von Altona bis Wedel. Ich bin schwer beeindruckt, Malte, wie hältst du das in Wedel aus? Diese genialen blauen Lollies nach dem Gießkannenprinzip strotzen nur vor verkehrspolitischem Sachverstand. Komischerweise scheinen die Dinger immer dann zu verschwinden, wenn es stärker befahren wird und man sogar - mit ein wenig Wohlwollen - eine Rechtfertigung erkennen könnte.

    Ansosten fuhr ich gestern nach dem Auszählen gemütlich durch die Hafencity entlang am Sandtorkai-Brooktorkai. An der Kreuzung zur Osakaallee fuhr langsam hinter mir ein Mini-Cabrio mit so nem Früchtchen und seiner Freundin, und wies mich auf den Radweg hin. Mein Einwand, dass ich den nicht benutzen muss, nahm er nicht ernst sondern meinte "natürlich" muss ich den benutzen. Ich fuhr dann weiter, er hupte. Derweil rief so ein anderer BMW Fahrer der rechts vorbei fuhr auch ganz laut "Radweg".

    Dass die RWBP erst kurz vor den Deichtorhallen beginnt, geschenkt. Diesen Radweg fahr ich mit Sicherheit nicht. Irgendwie traurig, dass wirklich gefühlte 90% aller Mini-Fahrer dyssoziale Spacken sind.

    Interessant! Ich, als Laie, würde meinen, da hilft nur nachträgliches Fahrschulgeld in Form von einer Anzeige. Natürlich hast Du vermutlich weder Lust noch Zeit, und, RA hin, RA her, keine Zeugen, wenn Du allein unterwegs bist...

    Ich dagegen fahre dagegen immer zu zweit (meine Frau nicht, sie ist oft zum Einkaufen alleine unterwegs, und schwer beladen, was alle Probleme verschärft, bzw. dem Ereignis eine andere Gefährdungsdimension verleiht).

    Wie sind da realistisch gesehen unsere Chance, dass eine Anzeige Wirkung zeigt, und Effekt bringt?

    Denn bestialisches Anhupen zeige ich, seit meine Frau mal nur deswegen in einer Hauptkreuzung zu Hauptverkehrszeit vom Rad gestürzt ist (glücklicherweise ohne angefahren zu werden, aber mit -zum Glück leichten- Verletzungen, und wirklichen Schäden am Rad), IMMER an, sofern wir das Kennzeichen festhalten können, gerade deshalb, weil der "Anhuper" damals Fahrerflucht begann. Sie lag am Boden, er fuhr weiter, und ich kümmerte mich zuerst um sie, bis dahin war er weg, seine Nummer konnte ich nicht aufschreiben... Und ich meine, es wird bei solchen Schäden, Gefährdungen usw. sehr oft so sein, dass der Übeltäter die Flucht frech ergreift, und bis Du Dich gefasst hast, dann ist er eben weg: Du kannst gegen solche Leute nichts machen, bist alleine auf der Fahrbahn, einer liegend mitte im regen Verkehr, und kannst nicht mal Zeugen befragen, bis Du wieder auf dem Radweg / ausserhalb der Gefährdungszone am Strassenrand (4-spurige Strasse nach Düsseldorf) bist, ist die Ampel weitergelaufen, und alle Zuschauer sind weg: Du kannst nicht bei rot über die Ampel hinter ihnen hinterherrennen, nur zum Nachfragen, ob sie sich vielleicht das Kennzeichen gemerkt haben, damit Dir Dein Schaden ersetzt wird ... Solche Nervenbündel sind skrupellos.

    Deshalb bin ich der Überzeugung, man muss absolut jeden, der mit voller Hupleistung einen Radfahrer, gleich aus welchem Grund, anzeigen (und nicht nur die!).

    Aber...
    ... ein Mal hat wohl die Polizei wegen einer solchen Anzeige bei mir angerufen, um mehr Details zu den Gegebenheiten zu erfahren, sonst hört man nach einer Anzeige nichts mehr davon (vielleicht mache ich da bei der Internet-Anzeige etwas falsches, und höre deshalb davon nichts mehr wieder?)

    Gruss

  • In Hamburg gehe ich davon aus, dass meine Ordnungswidrigkeits-Anzeigen (an die Bußgeldstelle per Mail geschickt) auch bearbeitet werden. Das merke ich ein paar Wochen später, wenn die Dauerignoranten nicht mehr an den von ihnen bevorzugten Stellen behindernd parken.

    Anzeigen von mir, die keine Ordnungswidrigkeiten, sondern "Größeres" anprangern, wurden bisher ausnahmslos eingestellt ("mangelndes öffentliches Interesse") - sogar trotz vorhanderer Zeugen! Es ist offenbar nicht gewollt, gegen Autofahrer vorzugehen, die im Straßenverkehr meinen, machen zu können, was sie wollen. Das könnte aber in anderen Bundesländern anders sein.

    Auch könnte es sein, dass Du mal einen anzeigst, der schon mehr "Dreck am Stecken" hat und deshalb diesmal das Fass übergelaufen ist. Macht natürlich viel (Schreib-)Arbeit bei zweifelhaftem Ausgang... :S

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov