Wie Radverkehr-freundlich ist die/der neue Mainzer OberbürgermeisterIn?

  • Ein kurzer Überblick aus Mainz zum dortigen OB-Wahlkampf am 27.10.2019 und welche Rolle der Radverkehr dabei spielt.

    Der Titel des Themas ist so gewählt, das übergangslos auch nach der Wahl weitere Artikel zum Thema Radverkehr in Mainz dazu veröffentlicht werden können.

    "Zu Nino Haases (CDU) Agenda gehört denn auch die Bewahrung der Mainzer Plätze, mehr Grün in der Stadt, die Aufwertung des Mainzer Rheinufers sowie ein umfassendes Radwegenetz für die Landeshauptstadt, das auch mit dem Umland verzahnt wird." Das schreibt die Internetzeitung "Mainz &" am 16.7.2019 über den CDU-Kandidaten für das Mainzer OB-Amt über das die Mainzer BürgerInnen am 27. Oktober 2019 entscheiden.

    https://www.mainzund.de/kandidatenchec…mit-nino-haase/

    Über die Kandidatin der Grünen, Tabea Rößner (Grüne), wird an selber Stelle berichtet, dass zu ihren Themen "Mainz als Fahrradstadt und Smart Green City,..." gehört.

    Und der dritte aussichtsreiche Kandidat, Michael Ebling (SPD), der zugleich der Amtsinhaber ist, scheint aus dem Amt heraus den OB-Wahlkampf rund um das Theme Radverkehr zu betreiben:

    "... ein richtiges Radverkehrskonzept, wie andere Städte in der Region, hat Mainz bislang noch nicht. Allerdings gibt es jetzt Pläne, ein Programm zur Förderung des Radverkehrs in der Landeshauptstadt ins Leben zu rufen, berichtet die "Allgemeine Zeitung". Dabei wolle man sich am 20-Punkte-Programm der Stadt Karlsruhe orientieren, das unter anderem eine Steigerung des Radverkehrs und weniger Radunfälle vorsieht. Das Mainzer Verfahren soll laut Bericht "Mainzer Rad-Konsens" heißen und mit einer Bürgerversammlung am 16. Oktober starten. Dort solle laut Verkehrsdezernentin Katrin Eder jeder die Möglichkeit haben, sich mit seinen Vorschlägen einzubringen. Der Stadtrat solle das Programm dann bis zur nächsten Sommerpause verabschieden."

    t-online, Mainz will Situation für Radfahrer verbessern, 1.10.2019.

    https://www.t-online.de/region/mainz/n…verbessern.html

    Da kann man sich natürlich auch fragen, warum der Mainzer OB, der ja bereits das achte Jahr im Amt ist, sich nicht schon früher und stärker um den Radverkehr verdient gemacht hat?

    Auf jeden Fall ist das Thema Radverkehr ein wichtiges Thema im Mainzer OB-Wahlkampf, genau wie in Hannover.

    Und in beiden Landeshauptstädten könnte es am 27. Oktober zu einem Vorentscheid darüber kommen, ob jeweils eine grüne Kandidatin (Tabea Rößner in Mainz), bzw. ein grüner Kandidat (Belit Onay in Hannover) die Geschicke der jeweiligen Landeshauptstadt lenken wird. Voraussichtlich wird bei beiden Wahlen die endgültige Entscheidung erst zwei Wochen später am 10. November 2019 in der Stichwahl fallen.

    Herausforderer Nino Haase, auf einem Wahlplakat: https://pbs.twimg.com/media/EECJesWX4AE4whY.jpg

    Von der Grünen-Kandidatin Tabea Rößner ein Plakat-Bild auf Antenne Mainz.de: https://www.antenne-mainz.de/binrepository/…90919064946.jpg

    Amtsinhaber Michael Ebling auf dem Wahlplakat in einem Bericht von Mainz&: https://www.mainzund.de/wp-content/upl…ner-696x966.jpg