Erlangen: "Bau" des Radstreifens über altem Parkstreifen in der Schallershofer Straße wird ab heute morgen durchgeführt

  • Im Rückblick die Dokumentation des Umbaus:

    https://ratsinfo.erlangen.de/vo0050.php?__kvonr=2131949

    Die Arbeiten haben hier heute morgen gegen 9 Uhr angefangen. Wurde auch gleich vom Bauarbeiter am Ende des roten Teppichs angepfiffen, dass ich da noch nicht drauf fahren darf, während ich das Foto gemacht habe ;)

    Abschlepper ist schon gerufen!

    und hier einmal das ganze Ding abgefahren. Vor einem Monat war das noch komplett mit geparkten Autos zugestellt.

    https://youtu.be/T9t2HmQPjNE


    Man kann dem Auto also *doch* Platz wegnehmen.

  • Ist das die Schallershofer Straße auf dem Foto und in deinem Video? In dem von dir verlinkten Dokument heißt es unter 2. unter anderem: "das Vorhaben der Markierung eines einseitigen Schutzstreifens in der Schallershofer Straße"

    Leider kann man auf deinem Bild noch nicht eindeutig sehen, ob das ein Radfahrstreifen oder ein Schutzstreifen werden soll. Aber du hältst uns ja sicher auf dem Laufenden? Ich tippe auf Schutzstreifen, weil da Markierungen zu sehen sind, die wohl mal eine Strichlinie werden soll.

    Hier ein Bild von einem geschützten Radfahrstreifen in Marburg, Pilgrimstein. Der wird geschützt mit Kunststoffkellen, die auf dem Streifen aufgesteckt sind und beim Überfahren umklappen und sich dann wieder aufrichten. Das macht ein deutliches Geräusch und Gerüttel.

    Die Straße Pilgrimstein ist Einbahnstraße. In Einbahnstraßenrichtung (Tempo 30) wird der Radverkehr zusammen mit dem Autoverkehr geführt. Entgegengesetzt der Einbahnstraße gibt es den fotografierten geschützten Radfahrstreifen.

  • Ist das die Schallershofer Straße auf dem Foto und in deinem Video? In dem von dir verlinkten Dokument heißt es unter 2. unter anderem: "das Vorhaben der Markierung eines einseitigen Schutzstreifens in der Schallershofer Straße"

    Leider kann man auf deinem Bild noch nicht eindeutig sehen, ob das ein Radfahrstreifen oder ein Schutzstreifen werden soll. Aber du hältst uns ja sicher auf dem Laufenden? Ich tippe auf Schutzstreifen, weil da Markierungen zu sehen sind, die wohl mal eine Strichlinie werden soll.

    Hier ein Bild von einem geschützten Radfahrstreifen in Marburg, Pilgrimstein. Der wird geschützt mit Kunststoffkellen, die auf dem Streifen aufgesteckt sind und beim Überfahren umklappen und sich dann wieder aufrichten. Das macht ein deutliches Geräusch und Gerüttel.

    Die Straße Pilgrimstein ist Einbahnstraße. In Einbahnstraßenrichtung (Tempo 30) wird der Radverkehr zusammen mit dem Autoverkehr geführt. Entgegengesetzt der Einbahnstraße gibt es den fotografierten geschützten Radfahrstreifen.

    Ich sehe da eine zusätzlich eingebaute Sturzgefahr für Radfahrer.

    Aber immerhin wird der Radstreifen geschützt. Vor was und wie auch immer...

  • Ich sehe da eine zusätzlich eingebaute Sturzgefahr für Radfahrer.

    Aber immerhin wird der Radstreifen geschützt. Vor was und wie auch immer...

    Die Schutzfunktion besteht vor allem darin, dass Autofahrer davon abgehalten werden, die Straße Pilgrimstein (es ist eine Einbahnstraße) in diesem Bereich zweispurig zu befahren.