Gestern war ja rund um den Globus der 17. Ride of Silence:
Ein paar Fotos von der Hamburger Tour habe ich hier ins Forum hochgeladen:
[album='31'][/album]
Grundsätzlich spielte sich abseits der Schweigeminuten und Die-Ins das übliche ab: Wutschäumende Kraftfahrer wünschten mir schon auf dem Weg vom Schanzenpark zur Stresemannstraße mehrfach den Tod, eine Frau brüllte „Ich hoffe, ihr werdet alle totgefahren“ aus dem Fenster. Dauerndes Gehupe gehörte während der Schweigeminuten zum Hintergrundrauschen. Die Polizeibeamten mussten sich den üblichen Unfug in einer Wortwahl anhören, die ich gegenüber der Polizei niemals anstimmen könnte.
Das öffentlich-rechtliche Fernsehen war ebenfalls dabei und lief während der Die-Ins und Schweigeminuten ständig mit Kamera und Mikrofon im Teilnehmerfeld herum, um Teilnehmer zu interviewen. Das halte ich ja grundsätzlich für etwas ungünstig, aber der resultierende Bericht entspricht in etwa den Erwartungen: Ride of Silence (die Drunterkommentare bei Facebook sind natürlich mal wieder der Knaller)
Insofern ist es wohl noch ein langer, langer Weg zur Vision Zero.
Ein bisschen Vision Zero hatten wir allerdings während der Demonstration, als die Polizei den Demonstrationszug zur Rettung einer verletzten Taube anhielt:
[image='5612','small'][/image]