ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
an der Glacisschaussee wird in Fahrtrichtung Süden momentan im Bereich des dortigen Radfahrstreifens gearbeitet, so dass Teile des Radfahrstreifens mit Absperrgittern gesperrt wurden.
Am Beginn der Glacischaussee im Bereich der Kreuzung zur Feldstraße befindet sich ein umfangreiches Ensemble an für den Radverkehr einschlägigen Beschilderungen.
Der Radfahrstreifen wird momentan mit einer Kombination von Zeichen 237 und dem Zusatzzeichen „Ende“ beschildert, während nebenan auf dem Gehweg zunächst Zeichen 240 einen benutzungspflichtigen Geh- und Radweg anordnet, danach aber die Kombination Zeichen 239 und „Radfahrer frei“ widerspricht. Ich vermute mal, dass das Zeichen 240 noch ein Überbleibsel vom Hamburger Dom ist und seit Ewigkeiten dort herumsteht.
Momentan ist die Lage leider so, dass Radfahrer auf der Fahrbahn neben dem gesperrten Radfahrstreifen teilweise wütend angehupt werden, während andere Radfahrer auf dem Gehweg zwischen den Touristen mit der Klingel zugange sind.
Ich möchte Sie bitten zu überprüfen, ob die Beschilderung in dieser Form der Anordnung entspricht und ob womöglich das Zeichen 240 bis zum Winterdom entfernt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Malte Hübner
P.S.: Entlang der Glacisschaussee stehen auch noch vereinsamte Zeichen 208 und 308 herum, die angesichts der Tatsache, dass nur der Radfahrstreifen, aber nicht die eigentliche Fahrbahn eingeengt ist, auch nicht so richtig sinnvoll sind.
Radverkehrsführung an der Glacisschaussee
-
- PK 16
-
Malte -
29. August 2018 um 21:36 -
Erledigt
-
-
Pk 16 hat schnell geantwortet. Die Beschilderung wäre von Hamburg Wasser installiert worden, man habe aber den Verantwortlichen angewiesen, den Murks zu beheben.
-
Am Freitagabend konnte ich noch einen bewundernden Blick auf die Ausschilderung werfen, da hatte sich noch nichts geändert.
-
-
Ja, das ist leider immer noch nicht so ganz der Hit:
Es fehlt das Schild "Rasen betreten verboten"