ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
momentan endet der geschützte Rad- und Fußweg aus der Fruchtallee kommend auf dem Fahrstreifen zum Rechtsabbiegen in den Doormannsweg. Für Radfahrer und Fußgänger ist meines Erachtens hier nicht direkt ersichtlich, dass mit Kraftfahrzeugen zu rechnen ist, die hier teilweise mit hoher Geschwindigkeit und leider auch mitunter ohne Rücksicht auf Radfahrer und Fußgänger rechts abbiegen, es ist zudem nicht ersichtlich, welchen Signalgeber Radfahrer und Fußgänger beachten sollen: Sollen Radfahrer bei grünem Licht zum Rechtsabbiegen geradeaus auf die Verkehrsinsel fahren oder am Ende des geschützten Rad- und Fußweges warten und den kleinen, dort innerhalb der abgesperrten Baumaßnahme befindlichen Signalgeber für Radfahrer beachten? Für Fußgänger stellt sich diese Frage ebenfalls, da die Straßenverkehrs-Ordnung keinen der beiden erkennbaren Signalgeber für den Fußverkehr vorsieht.
Auf der Verkehrsinsel angekommen stehen Fußgänger und Radfahrer vor dem Problem, dass die direkte Querung des Doormannsweges nicht möglich ist. Fußgänger sollen gemäß der Beschilderung die Straßenseite wechseln und auf der nördlichen Seite der Fruchtallee weiterlaufen. Für mich ist hier absolut nicht ersichtlich, wie ich mich als Radfahrer verhalten soll: Ich vermute mal, dass ich auf dem eigentlich gesperrten rechten Fahrstreifen weiterfahren soll, um im weiteren Verlauf der Fruchtallee weiterhin den geschützten Rad- und Fußweg zu befahren, allerdings sind für mich auf der Verkehrsinsel wartend überhaupt keine Signalgeber sichtbar, da sie mit blickdichter Folie außer Betrieb genommen wurden.
Der einzig brauchbare Signalgeber ist jener für den Fahrbahnverkehr, der sich allerdings hinter mir befindet — wenn ich mich auf dem rechten Fahrstreifen aufstelle, habe ich wiederum das auf dem Foto zu sehende Absperrgitter vor mir stehen, dort soll ich also mutmaßlich auch nicht fahren. Viele Radfahrer wechseln an dieser Stelle auf die nördliche Straßenseite und betätigen sich im weiteren Verlauf der Fruchtallee als Geisterradler auf dem engen Hochbordradweg.
Ich möchte Sie bitten zu prüfen, ob die Ausführung der Verkehrsführung der Anordnung entspricht und ob hier Verbesserungen möglich sind. Den Übergang vom geschützten Rad- und Fußweg auf die Verkehrsinsel halte ich angesichts der unklaren Ampelregelung für relativ gefährlich — auf den angehängten Fotos führte diese Unklarheit bereits zu brenzligen Situationen. Außerdem müsste meines Erachtens eine eindeutige Querung des Doormannsweges für den Radverkehr inklusive sichtbarer Signalgeber geschaffen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Malte Hübner
Verkehrsführung für Radfahrer und Fußgänger im Bereich Fruchtallee und Doormannsweg
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Malte -
1. August 2018 um 00:34 -
Erledigt
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Eine Antwort habe ich bislang nicht bekommen, allerdings wurde ein Teil der von mir bemängelten Verkehrsführung mittlerweile verbessert: Es kann jetzt direkt von der Verkehrsinsel unter Berücksichtigung der dortigen Signalgeber weitergefahren werden.
Die komische Verkehrsführung vor der Ampel im Bereich der dort wartenden Kraftfahrzeuge wurde leider noch nicht angerührt.