ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Monaten können die Caffamacherreihe und die Fuhlentwiete auf einem gegenläufigen Radfahrstreifen entgegen der eigentlichen Einbahnstraßenregelung von Radfahrern genutzt werden.
Nach meiner Beobachtung wurden vor einigen Tagen in Höhe der Amelungstraße neue Beschilderungen aufgestellt, Radfahrern wird dort nunmehr ein Zeichen 267 inklusive Zeichen 220 präsentiert, nachdem kurz zuvor in Höhe der ABC-Straße das Zeichen 267 noch mit „Radfahrer frei“ ergänzt war. Aus der Amelungstraße kommend darf nunmehr nur nach rechts abgebogen werden, zuvor sorgt noch die Ankündigung einer Sackgasse in Kombination mit einer Einbahnstraße für Verwirrung.
Mir ist leider aufgrund der Beschilderung bis heute nicht klar, ob Radfahrer weiter den gegenläufigen Radfahrstreifen nutzen können, da die Verkehrsführung am Axel-Springer-Platz grundlegend geändert wurde und der Radfahrstreifen teilweise auch als Parkplatz für Baufahrzeuge Verwendung findet, so dass Radfahrer in den Gegenverkehr ausweichen. Es erschiene mir aufgrund der Straßensperrung zwischen Valentinskamp und Caffamacherreihe auch durchaus für plausibel, dass hier eine Aufhebung des gegenläufigen Radfahrstreifens angedacht war.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie zeitnah für eine klarstellende Beschilderung sorgen könnten, indem beispielsweise entweder „Radfahrer frei“ an den entsprechenden Schildern ergänzt wird oder der Radfahrstreifen tatsächlich mit Absperrelementen aufgehoben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Malte Hübner