Was bei dem Wetter machen ? :O

  • Pünktlich zum Herbstanfang letztes Wochenende war es mit dem Sommer (erst mal) vorbei. Nach einem letzten Gewitter musste ich diese Woche bei drei Grad und Dunkelheit erst einmal Äste vom Radweg räumen und ab und zu das Rad über umgestürzte Bäume heben.

    Wer wie ich seine Wintersachen nicht mehr findet: Ich habe meine 40 Euro-Fahrradhandschuhe für untauglich befunden und mal in einem Baumarkt geschaut. Und siehe da, jetzt habe ich ein Paar wasserabweisende, gefütterte und tatsächlich warme Arbeitshandschuhe für einen Zehner.

    Nur haben wir jetzt nachmittags über 20 Grad, so dass ich eigentlich eine Satteltasche für zwei Schichten Morgenklamotten bräuchte...

  • Ja, die Übergangszeit mag ich Klamottentechnisch überhaupt nicht. Nicht selten brauchste Morgens die volle Winterausrüstung - in der du dich Nachmittags zu Tode schwitzen würdest.

    Wer wie ich seine Wintersachen nicht mehr findet: Ich habe meine 40 Euro-Fahrradhandschuhe für untauglich befunden und mal in einem Baumarkt geschaut. Und siehe da, jetzt habe ich ein Paar wasserabweisende, gefütterte und tatsächlich warme Arbeitshandschuhe für einen Zehner.

    Danke für den Tipp. Ich hab in den letzten Jahren auch einiges an Fahrradhandschuhen durchprobiert - wirklich glücklich war ich damit nie. :( Meist gingen sie auch zu allem Überfluss schnell kaputt. Was für ein Baumarkt und welches Fabrikat ist es denn?

  • Meine heißen 'GUIDE 775W' und stammen von Bauhaus. Das Gute da ist, dass sie unverpackt am Ständer hängen, so dass man sie sogar anprobieren kann. Jedenfalls ist der Kälteschutz nach EN 511, was auch immer das bedeutet. Ich habe einfach die genommen, die am dicksten aussahen ;)

  • Naja, morgens ist es schon recht frisch. Und in einer mittelgebirgigen Landschaft wie der Pfalz wird es auch an den zahlreichen Stellen nicht mehr wirklich warm, an die die Sonne den ganzen Tag über nicht mehr hinkommt. In manchen Senken hält sich die Kaltluft sogar den ganzen Tag über, sind dann richtig herbe Wechselbäder, die man da erlebt. ;)

  • Ich glaube, ich muss mir wieder Satteltaschen zulegen. Nach der Arbeit habe ich bei 25 Grad Jacke, Mütze und Handschuhe vom Morgen übrig. Aber es soll auch hier langsam herbstlicher werden. Dass die Bäume bei bestem Strandwetter schon so bunt sind, liegt wohl eher am trockenen Sommer...