ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
auf der Nebenfahrbahn der Schäferkampsallee stadteinwärts wird seit Montag eine Baumaßnahme vorbereitet. Dazu wurden an den Zufahrten zur Nebenfahrbahn jeweils zwei Zeichen 250 mit dem Zusatzzeichen „Anlieger frei“ aufgestellt, Parkplätze gesperrt und Absperrgitter bereitgestellt. Diese Nebenfahrbahn ist jedoch auch für den Radverkehr vorgesehen, im weiteren Verlauf der Nebenfahrbahn wurde dazu ein Schutzstreifen aufgetragen.
Ich halte die momentane Situation für sehr unglücklich, da der Radverkehr ebenfalls mit Zeichen 250 ausgesperrt wird. Gewohnheitsgemäß in der falschen Annahme, Zeichen 250 gelte nicht für Radfahrer, fährt ein Großteil der Radfahrer dennoch in die Nebenfahrbahn hinein und sieht sich dort plötzlich mit Baumaschinen konfrontiert. Ein Teil der Radfahrer wechselt dann über den Grünstreifen auf die Hauptfahrbahn, andere fahren ordnungswidrig auf dem Gehweg weiter.
Auf der Hauptfahrbahn der Schäferkampsallee hingegen werden Radfahrer wiederum von Kraftfahrern als störende Verkehrsteilnehmer mit Erziehungsmaßnahmen bedacht, ich wurde dort gleich am Dienstag sehr eng von einem hupenden Lastkraftwagen überholt und abgedrängt.
Den Haltverbotsschildern an den gesperrten Parkplätzen entnehme ich, dass diese Baumaßnahme bis Ende Oktober angesetzt ist. Falls während dieses Zeitraumes eine Führung des Radverkehrs durch die Baustelle hindurch geplant ist, möchte ich Sie bitten, entweder Zeichen 260 oder das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ anzuordnen. Anderenfalls halte ich es aufgrund des Radverkehrsanteils an der Schäferkampsallee stadteinwärts für geboten, eine sichere Führung entlang der Hauptfahrbahn einzurichten. Momentan müssten sich Radfahrer in den fließenden Fahrbahnverkehr an der Kreuzung an der Christuskirche einordnen, was bei dem dortigen Verkehrsaufkommen sicherlich nicht jedermanns Sache ist.
Mit freundlichen Grüßen
Malte Hübner
Baumaßnahmen auf der Nebenfahrbahn der Schäferkampsallee
-
- PK 17
-
Malte -
21. Juni 2018 um 13:06 -
Erledigt
-
-
PK 17 ist super. Die antworten auch am Wochenende und reden nicht lange drumherum, sondern schreiben einfach zurück: „Sie haben recht, wir ändern die Beschilderung.“
Mal gucken, wann das dann umgesetzt wird. Ich fürchte, ich komme erst am Mittwoch wieder dort vorbei.
-
PK 17 ist super. Die antworten auch am Wochenende und reden nicht lange drumherum, sondern schreiben einfach zurück: „Sie haben recht, wir ändern die Beschilderung.“
Mal gucken, wann das dann umgesetzt wird. Ich fürchte, ich komme erst am Mittwoch wieder dort vorbei.
-
Heute war noch keine Freigabe für Radfahrende eingerichtet.
-
War gestern Abend freigegeben