Holstenstraße - Fahrbahnbenutzungszwang

  • Weiß hier jemand, warum für einen kurzen Abschnitt der Holstenstraße seit mindestens mehr als einem Jahr Fahrbahnbenutzungszwang gilt? Gemeint ist der Abschnitt ab Stresemannstraße südwärts bis unter den Bahnbrücken hindurch. Hinter den Brücken ab Brauereigelände beginnt ein übler Radweg, der mit einer Aufleitung von der Fahrbahn ausgestattet und mit [Zeichen 241-30] gekennzeichnet ist.

    Hat dies mit einem zurückliegenden Unfall an der Kreuzung Kieler Straße / Stresemannstraße / Holstenstraße zu tun?

    Wie sollen sich Radfahrer verhalten, die aus der Kieler Straße kommen ([Zeichen 240]), die Stresemannstraße queren und weiter geradeaus die Holstenstraße fahren wollen? Sowohl für Radfahrer auf dem Gehweg wie auch dem Verkehr auf der Fahrbahn ist gleichzeitig grün geschaltet.

  • Ich gehe davon aus, dass bei der Umgestaltung der Kreuzung aufgefallen ist, der Fussweg in der Unterführung ist ja viel zu schmal für was auch immer.

    Formal muss man dann halt auf oder unmittelbar nach der Strese-Kreuzung auf die Fahrbahn. Oder schieben.

    Das Blauschild hinter der Unterführung ist mir irgendwie noch nie aufgefallen, muss ganz versteckt liegen :)

  • Ich gehe davon aus, dass bei der Umgestaltung der Kreuzung aufgefallen ist, der Fussweg in der Unterführung ist ja viel zu schmal für was auch immer.

    Nach meiner Kenntnis ist die Situation viel banaler: Die Straßenlaterne wurde irgendwann im Sommer letzten Jahres ausgetauscht und mit der Laterne wanderte auch das Zeichen 240 auf den Müll. Leider äußert sich PK 21 ja nicht zu solchen Vorgängen…