Friesenbrücke soll bis 2024 wieder befahrbar sein

  • Es ist ja schon ein Trauerspiel: Früher konnte man mit der Bahn von Leer nach Groningen fahren, dann legte vor zweieinhalb Jahren ein Frachtschiff die Friesenbrücke über die Ems lahm, beziehungsweise führte sie der Entsorgung zu. Seitdem wurde dort ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, der natürlich nur mäßig genutzt wird und wenn er genutzt wird überlastet ist. Naja.

    Der Ersatz für diese Brücke soll nun… 2024 fertig sein: Moderne Technik macht Friesenbrücke deutlich teurer

    Klar, eine Brücke hat nicht jeder direkt auf Lager, aber eine neunjährige Sperrung einer eigentlich touristisch interessanten Verbindung ist echt mal eine Hausnummer. Ich habe das Gefühl, dass durchaus eine Menge westlicher Staaten abseits von Deutschland in der Lage sind, Engpässe im Schienennetz deutlich schneller zu beheben.