Lustige Ampeln! (WTF bedeutet das "A"?!?)

  • Bergedorfer Straße, Ecke Vierlandenstr.: Eine eigentlich normale Ampel, wäre da nicht ein irritierendes Zusatzlicht, ein weißes "A". Ein befreundeter Radfahrer sprach mich darauf an, ob ich dafür die Bedeutung kenne. Ich kannte sie nicht, bat ihn aber mal Fotos davon zu machen.

    Die Fotos hat er mir gemailt und ich habe auch die ausdrückliche Erlaubnis sie hier im Forum zu veröffentlichen. Nun bin ich mal auf Eure Meinung gespannt!

    Der Fotograf hat übrigens noch zusätzlich auf dem PK angefragt was das "A" denn nun bedeute. Immerhin leuchtet es mal wenn alles rot ist, aber auch mal bei grün, ebenso umgekehrt (siehe 4 Fotos). Einen logischen Sinn rein aus dem längeren Betrachten ließ sich also nicht ziehen. Die Kollegen im PK waren sich übrigens auch nicht sicher. Sie hatten eine Vermutung, die ich hier aber noch vorerst nicht posten will um die Rückmeldungen nicht zu verfälschen.

    Viel Spaß! ;)

  • Nun bin ich mal auf Eure Meinung gespannt!

    Damit kann der Busverkehr sich die Ampel gefügig schalten, beispielsweise seine Grün-Phase verlängern, bis er die Kreuzung passiert hat.

    Für den Radverkehr, der einen gemeinsamen Signalgeber für Fußgänger und Radfahrer beachten muss, hat das manchmal ganz blöde Folgen. Weil die Lichtzeichenanlage ja nicht weiß, wann denn nun endlich umgeschaltet werden muss, wird bei den Signalgebern für Fußgänger und Radfahrer nach dem üblichen Zeitplan verfahren; die zeigen dann bereits rotes Licht, während sich der Bus seine Grünphase offen hält. Wenn der dann noch an der Haltestelle vor der Kreuzung steht, Fahrgäste zusteigen, bezahlen, ihren Platz suchen — vor meiner Haustür befindet sich zum Beispiel eine Seniorenwohnanlage, so dass das Bezahlen und Platznehmen auch schon mal länger dauert — dann steht man als Radfahrer manchmal tatsächlich locker zwei Minuten vor der roten Fußgänger- und Fahrradampel, obwohl der Kraftverkehr auf der Fahrbahn noch fließen kann. Das ist dann tatsächlich hochgradig ärgerlich.