Vollsperrung eines gemischten Fuß- und Radweges

  • In Rendsburg soll die Brücke der B 77/B 202 über die Untereider saniert werden. An der Untereider entlang verlaufen Wege , die von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden genutzt werden. Diese müssen nach Ansicht des LBV SH gesperrt werden.
    Karte:
    Wie auf der Karte zu sehen ist, ist auf der Nordseite eine Alternative für den Alltagsverkehr mit dem Klinter Weg vorhanden. Auf der Südseite dagegen wird ein ganzer Stadtteil Rendsburg-Hoheluft von der direkten Anbindung an Altstadt, Rendsburg-Nord oder Büdelsdorf abgeschnitten.Es bleibt nur der Umweg über die L 47 "Berliner Straße" im Süden.

    In der Mitteilungsvorlage der Vewaltung für den Bauausschuß des Rates der Stadt Rendsburg wird ein wichtige Detail nicht erwähnt.
    "Unter dem Bauwerk befinden sich auf der nördlichen Seite ein Wirtschaftsweg und auf der südlichen Seite ein Geh- und Radweg. Der daraus resultierende querende Verkehr ist aus Sicherheitsgründen auszuschließen. Die Wege sind zu sperren."

  • Was sagt die Verwaltung?

    Du hast wohl Angst um die kleine Flussüberquerung leicht nördlich-östlich der Hauptbrücke? "Lebt" sie noch am Schluss? Auf jedem Fall ist das Zusammenleben mit kräftigen Baumaschinen dort sicher nicht angenehm... Und der Abstand, zw. 130..150 m, in der Tat nicht riesig.