Beiträge von Wahl-HHer

    Auch gerne genommen:

    - man fährt über eine Ampel mit Kombistreuscheibe

    - in die eigene Fahrtrichtung zeigt die Ampel noch grün

    - allerdings sieht der Abbieger im Gegenverkehr nur die Ampel hinter einem, die manchmal schon rot zeigt

    Viele Menschen wissen nicht, dass Fußgänger-/Radfahrerampeln in entgegengesetzten Richtungen nicht immer gleichzeitig schalten.

    Da ist mir schon klar. Fragt sich ob es dem Schaffner Zugbegleiter in Kleinkleckersdorf im tiefsten <hier irgendein entferntes Bundesland eintragen> auch klar ist, wenn man ihm nur eine Chipkarte vom HVV-Abo vor die Nase hält.

    In einem Land wo das Internet nicht erst in 2013 entdeckt wurde, würde ich ja erwarten, dass der Scanner des Zugbegleiters auch die HVV-Chipkarte lesen kann. Aber in Deutschland!? Bei DER Bahn!?

    Ja, das geht. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Apps nur Daten brauchen die schon auf dem Smartphone/der Speicherkarte sind.

    Ich habe früher (als es noch Roaming-Gebühren in der EU gab, im Nicht-EU-Ausland heute noch) z.B. gern im Ausland ein altes Smartphone ohne SIM-Karte als Offline-Navi genutzt. Die Kartendaten habe ich dann vorher schon auf die Speicherkarte übertragen. Funktioniert super, manchmal sogar besser als googlemaps.

    Leider ist zu befürchten, dass der politisch-autoindustrielle Komplex nicht viel von dem zulassen wird, was im Interesse einer nachhaltigen Mobilitätswirtschaft notwendig ist.

    Was ich noch viel eher befüchte ist, selbst wenn die Politik die besten Vorraussetzungen schafft, hält der Großteil der menschen an Ihrem bisherigen Mobilitätsverhalten fest, weil

    • es einfach so schön bequem ist
    • sie es schon immer so gemacht haben
    • das Auto ja sowieso da ist, warum dann nicht auch nutzen

    ...

    Spannend wird es ja z.B. für die HVV-Abokunden, deren Abo jetzt auf das Deutschlandticket geändert wurde. Eine neue Fahrkarte gibt es natürlich nicht und auf der alten steht nichts von einem Deutschlandticket drauf.

    Bin auf die erste Kontrolle im Nahverkehr außerhalb des HVV-Gebiets gespannt.

    Hab gestern noch meinen kleinen Sohn (11J) kurz vorne in den Korb mitgenommen und bin froh, das so etwas vor paar Jahren nicht wirklich Thema war, nur Kinderhänger. Der könnte sonst wahrscheinlich heute noch nicht laufen und radfahren.

    Das ist tatsächlich Etwas, was ich mich schon häufiger gefragt habe. Nict zu letzt weil ich auch Cargobikekreisen öfter den Wunsch lese Kinder im Alter von 8, 9 oder sogar 10 im Cargibike mitzunehmen. Da denke ich mir immer, die sollten in dem Alter doch schon selbst fahren können.

    Ich befürchte aber fast Cargobikes werden die neuen Elterntaxis. :/

    Wenn du über 25km/h fährst sollte der Akku höchstens noch für Licht und Schaltung (wenn die elektronisch ist) belastet werden. Zusätzlich produzierst du dann halt noch deine eigene Wärme damit dir bei -5°C nicht kalt wird. Darfst nur nicht anhalten. :D

    Zur Reichweite: Entweder zwischendurch die Unterstützung auch mal ausschalten oder auf Arbeit den Akku nachladen.

    Nach "nur" vier Anzeigen in 5 Wochen ein Teilerfolg. Die Roller stehen nicht mehr auf Geh- oder Radweg, aber dafür auf der Grünfläche.

    Weil ich meinen Beitrag aus dem letzten Jahr gerade gesehen habe:

    Diese felyx-Roller stehen hier mittlerweile nicht mehr dauernd im Weg oder auf Grünflächen rum. Aber vielleicht lag es der Jahreszeit. :/

    Ich habe Unterputzmodule von Aeotec, Qubino und Nodon. Aber keines davon hinter einem normalen Schalter in einer Unterputzdose, höchstens hinter Steckdosen (die sind weniger tief). Man muss die Unterputzmodule ja auch nicht zwingend in eine Unterputzdose bauen.

    Bei mir sind sie auch

    - im Kabelkanal überm Sicherungskasten

    - im Sockel einer Deckenleuchte

    - in einer Aufputzabzweigdose die lose unterm Bett liegt

    - in eine 6-fach Verteilerleiste eingebaut ( 1 Platz für das Modul geopfert, aber dadurch zwei Plätze schaltbar gemacht).

    Die meisten Schalter bei mir sind jetzt von Technisat. Funktionieren auch ohne Zentrale. Ist aber alles nicht Zigbee.

    Zur Zeit gibt es ja auch sehr interessante Entwicklungen im Smarthome-Bereich die das alles einfachen machen könnten. Stichworte "Thread" und "Matter". Steht aber alles erst am Anfang.

    Interessanter Youtube-Kanal zum Thema Smarthome: "Spiel und Zeug"

    Ich habe in meiner Mietwohnung schon fast alles smart gemacht, aber nicht mit Zigbee (sondern Z-Wave und Enocean) und Homeassistent. Bei den Unterputzmodulen solltest du vorher auch noch prüfen, ob überhaupt genug Platz hinter den Schaltern ist.

    Und was auch stören könnte ist, dass dann bei den Lichtschaltern mal oben "Licht an" und mal unten. Das wechselt immer dann wenn du über die Smarthome-Software das Licht schaltest.

    Und ganz allgemien solltest du draug achten, dich nicht von einem Hersteller (egal wie groß der ist) oder einer Internetverbindung abhängig zu machen.

    Es besteht auch die "Gefahr", dass daraus ein zeitraubendes neues Hobby wird. ;)