Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es richtig, dass die NATO sich nicht an dem Krieg beteiligen möchte und, dass die Ukraine darin unterstützt wird sich selbst zu verteidigen.
Aber wenn ich auf dern anderen Seite den übermächtigen Gegner und seine feigen und riskanten (Stichwort Angriff auf AKW) Aktionen sehe, habe ich das Gefühl, dass die Welt dabei zuschaut wie die Ukraine vernichtet wird.
Mir kam dabei folgender Vergleich in den Kopf:
An einem beliebigen zivilisierten Ort auf der Welt wird auf offener Straße eine Person von einer deutich überlegeneren Person belästigt/bedrängt und schließlich verletzt/getötet. Die umstehenden Personen schauen zu (und geben vielleicht noch kluge Ratschläge). Eingreifen tut niemand.
In Gesellschaft/Medien/Politik wird im Nachhinein der Vorfall verurteilt und die fehlende Zivilcourage der Umstehenden kritisiert.
Und diese Situation jetzt ein paar Nummern vergrößert ist für mich wie die aktuelle Situation mit dem Ukrainekrieg und den Reaktionen der restlichen Welt.
Aber positiv Überrascht bin ich tatsächlich von den schnellen weltweiten Sanktionen gegen Russland. Nicht nur von den einzelnen Ländern, sondern auch von einzelnen Unternehmen, die ihre Geschäfte in und mit Russland gestoppt haben.