Beiträge von Wahl-HHer

    Oben an der Verbindung der Sitzstreben sieht es aus als ob da ein ca. 1cm "Spacer" zwischen Schutzblech und Rehmen ist. Den würde ich entfernen, dann kommt das ganze Schutzblech höher und du hast mehr Abstand zum Reifen.

    Ja, ich hoffe da auch auf Frau Baerbock. Nicht weil sie von den Grünen ist, auch nicht weil Sie eine Frau ist, sondern einfach nur weil Sie nicht schon mehr als die Häfte Ihrer Lebenserwartung hinter sich hat. Für mich steht die Frau Mitten im Leben und möchte ihren Kindern wahrscheinlich eher einen bewohnbaren Planeten hinterlassen als Kohle oder Manager-Jobs. Dass Sie keine Regierungs- oder Minister*in-Erfahrung hat geschenkt, die hat meinem Eindruck nach, anderen Politikern bis jetzt auch nicht großartig zu besserer Politik verholfen.

    Mein oben gezeigter improvisierter Halter war wohl auf Dauer doch ein wenig unterdimensioniert. Ist mir aber rechtzeitig aufgefallen.

    Als ich ihn dann verbessern wollte, habe ich noch ein paar Wandhaken in meiner Restekiste gefunden und ruckzuck eine viel stabilerer Halterung für den Gepäckträger gebaut.

    Nächste Entwicklungsstufe wird sein, dass ich den Vorderen Winkel werkzeugfrei lösen und festschrauben kann, um den Abstand der Haken schnell variieren zu können.

    Der aktuelle Abstand passt für normale Wasser- oder Cola-Kisten, aber z.B. nicht für kleine Kisten wie Bionade.

    Als ich letztens mit dem Rennrad unterwegs war, hat es ganz schön geknallt.

    Zum Glück ist nichts passiert.

    Durch die schwarze Masse mit der der Riss repariert wurde und dem Schatten im Loch, war nur schwer zu erkennen, dass da überhaupt ein Loch ist.

    Und du wirst lieber mit 60km/h überholt als mit 100km/h?

    Ziehst du dir Verbrennungen z.B. in der Küche am Backofen auch lieber mit 100°C als mit 300°C zu?

    Glaubst du, du würdest in einem der Fälle überhaupt einen Unterschied bemerken?

    Also ich verbrenne mich am liebsten gar nicht und werde am liebsten mit ausreichendem Abstand überholt, egal wie schnell. Von mir aus auch auf einer Bundesstraße mit 100km/h-Limit.

    Was passiert eigentlich, wenn die zusätzlich erwünschten tausenden Radfahrer sich entschließen, allesamt mit Cargo-E-Bikes zu fahren?

    Dann brauchen die alle zusammen immernoch viel weniger Platz als wenn jeder in einem Auto fahren würde. :)

    Im HVV reichen seit gestern keine OP-Masken mehr, es müssen jetzt FFP2-Masken sein.

    FFP2-Maskenpflicht im HVV

    Gilt das jetzt deutschlandweit, oder ist das wieder so eine Hamburger Spezialität wonach hier die Regeln immer noch strenger sein müssen?

    Ich habe vor der Bundesnotbremse davon nirgends etwas mitbekommen und das nur zufällig erfahren.

    Die GPS-Daten berücksichtigen auch die Höhenangaben.

    In den GPS-Angaben sind keine Werte für die Höhe enthalten, nur Länge- und Breitengrade. Ein Punkt auf deiner Autobahn auf Stelzen hat also die gleichen GPS-Koordinaten wie ein Punkt exakt darunter auf deiner Spielstraße. Ein barometrischer Höhenmesser taugt für die benötigte Genauigkeit nicht, da schon allein das Wetter seiner Werte verfälscht.

    Wo sind eigentlich die GPS-Daten gespeichert, die ISA verarbeiten soll, gespeichert?

    Im Bordcomputer? - Wie, wann und wie oft werden sie deiner Meinung nach aktualisiert?

    Online? - Was passiert in Gegenden ohne ausreichenden Empfang? Wer aktualisiert sie und wie oft?

    Für den ungünstigen Fall, das ISA das 5 km/h Schild nicht so erkennt, wie es gemeint war, nämlich als Tempolimit für Radfahrende auf dem Radweg, sondern als ein Tempolimit für alle Fahrzeuge, auch denen auf der Fahrbahn, könnte es also passieren, dass ein*e Autofahrer*in bis zur nächsten Kreuzung das Fahrzeug nur noch auf maximal 5 km/h beschleunigen kann.

    Oder entsprechend der Beschreibung in dem Wikipedia-Artikel, muss das Fahrzeug zum Stehen kommen der Motor ausgeschaltet werden und es müssen mehrere Knöpfe gedrückt werden, um wieder fahren zu können. In dem Fall würde in dem Geschwindigkeitsassistenten die zuletzt erhaltene Information gelöscht und als neue Information die GPS-Daten und die damit verbundenen Karten-Werte als Information für die Limitierung der Motorleistung dienen.

    An welchen Merkmalen soll ISA denn dabei entscheiden, ob das Tempolimit nur für den Radweg oder für alle Fahrzeuge gelten soll?

    Solche Fehler (e-Autofahrer können nur noch mit dem falschen Tempolimit bis zur nächsten Kreuzung fahren oder müssen "Neustarten") sind der Tod für die Akzeptanz solcher Systeme.

    Dann wird es nicht lange dauern und man kann günstige technische Lösungen kaufen die den Tastendruck zur Deaktivierung automatisch ausführen. Damit wäre der ISA auch dauerhaft abgeschaltet.

    Solche System gibt es bereits jetzt schon für die Start-Stop-Automatik vieler Hersteller.

    Es wäre vielleicht möglich, dass ein solcher "Aussetzer" dazu führt, dass auf einer einzelnen Straße mit einem niedrigen Tempolimit, die sich dicht neben einer Straße mit einem höheren Tempolimit befindet, der Fahrer die Möglichkeit hätte schneller zu fahren als erlaubt, weil ISA das falsch erkannt hat. Aber der Fahrer selbst würde das problemlos erkennen, dass hier was nicht stimmt. Und nach spätestens wenigen hundert Metern, würde auch ISA wieder richtig orientiert sein.

    Und jetzt betrachten wir die Sache mal anders herum.

    Ein Auto mit so einem ISA ist auf einer Autobahn quer durch eine Stadt unterwegs. Erlaubt sind vielleicht 120km/h. Die Autobahn über-/unterquert dabei viele Straßen (vielleicht sogar alle wenigen hundert Meter eine) auf den andere Limits (Spielstraße, Tempo 30, Tempo 50) gelten. Das ISA System erkennt in diesen Fällen leider die anderen Limits und drosselt die Motorleistung. Höchstwahrscheinlich wäre es sogar in der Lage die Bremsen zu aktivieren, so wie es heute schon in vielen Kfz Realität ist. Im Worst-Case passiert diese Drosselung jetzt in einem Elektroauto was fast den gleichen Effekt hätte wie eine Bremsung.

    ISA würde also völlg überraschend für den Fahrer des betrachteten Autos und auch die nachfolgenden Autos das zugelassene gefahrene Tempo von 120km/h deutlich reduzieren. Selbst bei deinen geliebten 80km/h auf Autobahnen wäre plötzliches grundloses Bremsen gefährlich.

    Ich wundere mich auch, dass ausgerechnet Yeti so heftig Beifall klatscht, wenn MTL behauptet, dass Intelligente Geschwindigkeitsassistenten nur vom Hörensagen her funktionieren.

    Das hat MTL gar nicht behauptet. Er hat angezweifelt, dass sie so genau und zuverlässig funktionieren wie du es hier behauptest ohne jemals damit in Berührung gekommen zu sein. Das ist etwas anderes als zu sagen sie funktionieren gar nicht/nur nach Hörensagen.