Diesen Nebenfahrbahnen finde ich immer schwer zu beurteilen. In München gibt es z.B. sowas hier. Die Hauptfahrbahn ist als Kraftfahrstraße beschildert, die Nebenfahrbahn soll jedoch für alle frei sein.
Beiträge von timovic
-
-
Hätten die beiden bei ihrer Fahrt Allahu Akbar gerufen wäre es ein Terroranschlag gewesen.
-
Malte, als müslifressender, linksgrünversiffter Radfahrer könntest ja rein zufällig Teile des Inhalts deiner Müslischachtel in den Lüftungsöffnungen der Autos verlieren...nur Spaß, ich hätte vermutlich eine andere Route für die Zukunft auf dem Schirm.
-
Diese Angaben über die Schadenshöhe stammen ja von der Polizei oder Feuerwehr und nicht von Gutachtern. Ich weiß überhaupt nicht, weshalb man das regelmäßig angibt.
-
Der weiße Pfeil auf ist nach StVO eigentlich nicht vorgesehen. Er wird nur nach MSDWGI oft als Richtungszeiger verwendet ("zum Parkplatz hier entlang"). StVO-konform wäre ein Zusatzzeichen mit schwarzem Pfeil auf weißem Grund.
Ist m.M.n. eh alles egal, da das "P" antik ist und das Zusatzzeichen "nur mit Parkschein" nicht existiert.
-
Benutzungspflicht und Zebrastreifen...sind da nicht die zul. Verkehrsbelastungen genauso, dass das eine nur ohne das andere geht?
-
Ist da gleichzeitig absolutes Halteverbot und Parkplatz?
-
Ganz ehrlich, wer in der kurzen Zeit derart viele Vergehen anhäuft, den interessiert nicht, ob er mit oder ohne Führerschein fährt. Ganz aktuell ein Fall aus München.
-
Wo versteckt sich eigentlich auf dem 4. Foto (das mit dem prominenten Bauzaun) der Gehweg?
-
Der Vorteil von U-Bahnen ist, dass sie unterirdisch verlaufen und oben nahezu keinen Platz verbrauchen. Wenn dann oben weniger Platz für Autos gebraucht wird, kann man den Platz sinnvoller nutzen. Breite Radfahrstreifen, Grünstreifen, Außengastronomie oder Wohnraum bauen.
Bei Straßenbahnen kommt das Problem dazu, dass sich Schienen und Radverkehr nicht so gut vertragen und Straßenbahnen auch im KFZ-Stau steckenbleiben. Also müsste man separate Trassen haben, aber die zerschneiden wieder die Städte.
Also lieber mehr Busse für die Nebenstrecken fahren lassen, und auf den Hauptstrecken U-Bahnen bauen.
Hamburg braucht auch eine bessere Anbindung der umliegenden Dörfer. Kumpel wohnt in Glinde unweit der K 80, arbeitet nahe Goldbekplatz. Öffis heißt 2x umsteigen (Bus, Bahn, Bus) und über eine Stunde Fahrzeit. Auto nur ne halbe Stunde.
Das mit dem Stau ist richtig, gilt aber ebenso für Busse. Ohne eigene Trasse ist man dem MIV ausgeliefert. Ohne Straßenbahnen hast du zwischen U-Bahn und Bus eine sehr große Lücke was Kapazität und Erschließung angeht.
-
Nunja, Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen sollten nicht für die gleiche Funktion eingesetzt werden. U-Bahnen müssen, weil sie sehr teuer in Bau und Betrieb sind, sehr große Mengen an Passagieren auf wichtigen Routen transportieren. Straßenbahnen verästeln dann das eher grobe U-Bahn-Netz auch auf weniger stark genutzten Routen und Busse übernehmen die Feinverteilung.
-
Das, was da jetzt in der Amtsstube abgeht, dürfte das Äquivalent zu einer "durch-Null-Teilung" sein.
-
Da habe ich jetzt etwas gebraucht....bis ich meinen Autokorrekturfehler/Tippfehler entdeckt habe...
-
-
Das ist meiner Meinung nach auch in der Radwegevorzeigestadt Kopenhagen ein Problem. Dort fand ich fast alle Gehege zu eng, zumal natürlich Fahrräder dort und nicht auf der Fahrbahn abgestellt werden.
-
Schöne Jahreszeit für einen Radurlaub...oder fahrt ihr mit dem Zug in den Süden?
-
"Ein Radfahrstreifen ist ein mit Zeichen 237 gekennzeichneter und durch Zeichen 295 von der Fahrbahn abgetrennter Sonderweg."
VwV zur StVO.
Kurz: Es gibt keine unbeschilderten Radfahrstreifen.
-
Dann eben Halten auf dem Gehweg.
-
Parken auf dem Gehweg.
-
Na, dann werde ich auch mal, wo es ja jetzt intensiv um Beleuchtung geht. In den letzten mehr als 25 Jahren bin ich immer mit Batterie- bzw. Akkubeleuchtung unterwegs gewesen, aktuell vorne seit 2014 mit einem Owleye / Litecco Highlux 30 und hinten mit einem billigen, inzwischen mehr als 20 Jahre alten Batterie-LED-Moped (scheint aber ein gutes Produkt zu sein, gibts immer noch neu zu kaufen).
Allerdings reizt es mich schon, nicht ständig über den Ladezustand nachdenken zu müssen. Also habe ich über einen Nabendynamo nachgedacht. Vorne solls ein Edelux II werden, hinten finde ich das Supernova E3 Tail Light interessant. Jetzt lese ich beim E3, dass das Standlicht über den Frontscheinwerfer gepuffert wird. Funktioniert das auch mit Fremdfabrikaten oder gibt es da Inkompatibiltäten? Ich habe von dem Thema nicht sonderlich viel Ahnung...