Dein Ansprechpartner heißt Bernhard Rieder:
bernhard.rieder@oebb.at
Ich habe ihn, genau wie den Personenverkehrs-Chef Kurt Bauer, als sehr ehrlichen und kompetenten Gesprächspartner kennengelernt. Also eine ganz andere Unternehmenskultur und Kultur im Umgang mit Kunden als bei der Deutschen Bahn. Frag also einfach, warum das nicht geht. Möglicherweise liegt es an italienischen Sicherheitsbestimmungen.
Ich muss allerdings auch dazusagen, dass die ÖBB generell mit der Fahrradmitnahme fremdeln, das zeigte sich schon im Oktober 2016, als sie das Übernahmekonzept präsentierten. Da fragte jemand aus unserem Kreis den ÖBB-CEO Andreas Matthä, warum keine Radmitnahme vorgesehen sei. Darauf war er nicht wirklich gefasst und konnte es eigentlich nicht begründen. "Wir haben das nicht so im Fokus" ist keine Begründung - und das im Land des Donau- und des Drauradweges und vieler anderer Routen.
Ansonsten hilft nur das alte WM-Lied von 1990 "Wir sind schon übern Brenner, wir sind schon fast in Rom ..."
Konkret: Ich bin in Verona gelaufen, und in Venedig bin ich gelaufen und Boot gefahren. Ich wüsste gar nicht, wie ich in Venedig hätte Radfahren wollen ... alle 20 Meter eine Brücke mit Treppen und alles viel zu schmal ...