Beiträge von Fahrbahnradler

    Die Stadt Kiel hat jetzt sogar eine Fahrradstaffel bekommen, erst einmal für ein Jahr in Form eines Pilotprojektes. Davon erfährt man momentan offenbar nur in den gesellschaftlichen Netzwerken:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Losung lautet:

    Ich bin mir nicht sicher, was ich da zu erwarten habe — das klingt erstmal nach ausgiebigen Rotlichtkontrollen für Radlinge.

    Oder dass man bald links von den Luftwäschern vorbeiradeln darf. ;)

    Rot bedeutet: Halt vor der Kreuzung. Für Radfahrer, die dem "Radweg" nach rechts folgen, gibt es dort aber keine Kreuzung, weil der Fahrweg keine anderen Verkehrswege kreuzt. Also keine Kreuzung und daher auch kein Halt davor. Oder wie es mgka ausgedrückt hat. Es gibt dort keinen Schutzbereich, der verletzt werden könnte und daher auch keinen Rotlichtverstoß.

    Also ich sehe da eine Kreuzung. Ziemlich groß. Zu beurteilen, ob jemand den eigenen Fahrweg kreuzen kann, Ist keine Prüfung, die man vornehmen muß, um auf die Gültigkeit des Rotlichts zu schließen. Der §37 StVO schreibt dazu auch nichts.

    Nun gibt es ja auch noch den § 37 Abs. 2 Satz 2 Ziffer 2:

    Zitat

    An anderen Straßenstellen, wie an Einmündungen und an Markierungen für den Fußgängerverkehr, haben die Lichtzeichen entsprechende Bedeutung.

    Das Wort »entsprechende« zwingt mich aber dazu, Überlegungen anzustellen = zu prüfen, welche Bedeutung das Rotlicht auf mein Radfahren zum Beispiel an den sechs von mir geposteten Stellen hat. Mit anderen Worten: ich versuche, die Gültigkeit des Rotlichtes zu erschließen. In allen sechs Fällen fällt die Prüfung für mich so aus: »Das giltet nicht!« (um Heinz Erhardt zu zitieren)

    In allen Fällen handelt es sich um linksseitige Einmündungen, die nur die Fahrbahn betreffen (bzw. um die beidseitige Sperrungsmöglichkeit der Fahrbahn, wenn ein Bus aus der Wendeanlage raus will). Der Radweg ist davon nicht betroffen.

    Es gilt oder.

    Wie eigentlich immer, wenn §37 (2) Nr.6 S.2 StVO mangels besonderer Lichtzeichen nicht greift, bleibt man an S.1 hängen. Als Radling bist Du schließlich auch Fahrverkehr, deshalb gibt es diesen Satz 1.

    Was die StVB bei dieser Ampel vorgesehen hat, obliegt zunächst mal ihr - nicht Dir.

    Würdest Du bei roter Ampel hier auf dem Radweg anhalten?

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Oder wenn Du auf dem hinten verlaufenden Radweg von rechts kommst, an der Ampel, auf die wir hier von der Seite schauen?

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Oder wenn diese Ampel rot wird?

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Und noch eine im Hintergrund:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Hier?

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Oder hier?

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Jetzt haste mich ertappt, ich bin tatsächlich mal mit immerhin 90 Sachen die Großglocknerstraße hoch, im Audi A3, ist aber 22 Jahre her.

    Aber gegen das, was manche für ihren maßgeschneiderten Dell-Laptop bezahlen, stehe ich mit meinen Äpfeln noch gut da. :)

    Mein iPhone ist übrigens ein SE der 1. Generation - das läuft immer noch, genau wie mein Macintosh SE/30 von 1990, mein iMac G3 bondiblue von 1998, mein iMac G4 von 2002 und als Krönung mein "Spartacus" von 1998.

    So, muss jetzt am iMac weiterarbeiten, der läuft seit 5 Jahren fast jeden Tag 7-12 Stunden lang.

    Malte, die Rettung ist da:

    Zitat von Spiegel

    seit vergangenem Samstag verkauft Apple in seinem deutschen Onlineshop sogenannte Refurbished iPhones. Falls Ihnen der Begriff nicht geläufig ist: Als refurbished werden gebrauchte Geräte bezeichnet, die vom Hersteller zurückgenommen, geprüft, gereinigt und wenn nötig auch repariert worden sind.

    Also wenn auf dem Schild der Mensch oben und das Fahrrad unten stehen würde, hätte ich ja gesagt: "Wenn Sie ein Rad an die Wand lehnen und sich draufstellen, können Sie sich an der Dachkante hochziehen und auf das Grundstück gelangen" ... :D

    Gleiches Bundesland, aber andere Ecke: Die 14 Kilometer lange Strecke von Geesthacht nach Hamburg soll eigentlich ebenfalls wieder reaktiviert werden. Mit bis zu siebentausend Fahrgästen pro Tag wird gerechnet, die Strecke ist noch vorhanden und noch nicht einmal stillgelegt, allein: Wer will’s bezahlen?

    Das Land Schleswig-Holstein nicht: https://www.nahverkehrhamburg.de/bahnanschluss-…-zahlen-193364/

    Ein paar Fotos vom Zustand der Strecke gibt es hier: Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn

    Wer leitet da eigentlich das Finanzministerium und das Ministerium für Energiewende, Umwelt und so Gedöns?

    Unfall in Hamburg: Lkw fährt Mädchen (14) an
    Unfall in Hamburg: Am späten Nachmittag ist ein Mädchen (14) von einem Lkw angefahren worden. Sie kam in ein Krankenhaus.  Die 14-Jährige war gegen 15.45 Uhr…
    www.mopo.de
    Zitat

    Die 14-Jährige war gegen 15.45 Uhr auf der Neugrabener Bahnhofstraße mit ihrem Fahrrad unterwegs, als es zu dem Unfall mit dem Laster kam.

    Aus bislang ungeklärter Ursache wurde sie und ihr Fahrrad am vorderen linken Reifen vom Lkw erfasst.

    Aber wo er sachlich recht hat, hat er recht? Wenn sich der Gehweg im Privatbesitz befindet, ist m.W. der Besitzer zuständig.

    Man hätte natürlich allerdings auch vor dem Austausch mit dem Besitzer reden können, ist aber vermutlich beim täglichen fröhlichen Büro-Weißwurstessen (bzw. dem Jenaer Pendant) untergegangen... Wir sollten nicht zuviel erwarten.

    Ich hab mir mal das Luftbild angeschaut. Die sagen also: der Weg an der Vorderseite der Häuser entlang ist kein öffentlicher Weg, sondern dient nur der Erschließung der Hauseingänge? Dann wird doch sicher rechtzeitig durch Schilder darauf hingewiesen, oder? Und das heißt dann ja auch, dass die Liselotte-Hermann-Straße keine Bürgersteige hat. Also läuft man besser "auf der Straße", richtig?

    Und? Hat er dir erklärt, was das für eine "Aktion" war?

    Ich persönlich fürchte Kreisel und mach jedesmal vorher gedanklich mein Testament. Außerorts-Kreisel (wie Ende Roggensteiner/Eichenau) sind wahre Abschußrampen. Vorher/nachher zu kreuzen ist im Berufsverkehr fast unmöglich, zumal die Verbindung Radweg/Fahrbahn auch gerne mal durch eine der beliebten 80%-Steigungsrampen realisiert wurde. Vergessen, auf den kleinsten Gang zu schalten? Viel Spaß...

    Wenn ich bedenke, dass jahrzehntelang der Horner Kreisel von einem Radweg umgeben war, sprich: man fuhr den Autos, die aus dem Kreisel auf die Autobahn A 24 einscheren wollten, vorfahrtberechtigt vor der Motorhaube entlang ...

    Dieser NDR-Beitrag ist mal wieder einer von der Sorte »Arbeiten denn da nur Dilettanten?«

    Also beim NDR.

    Denn:

    - Der NDR weist nicht darauf hin, dass die lieben Kleinen U 10 auf [Zeichen 239] radeln dürfen.

    - Der NDR stellt nicht die Frage, warum die Poller in sage und schreibe 60 cm Abstand von der Bordsteinkante montiert wurden - das ist doch eine Einladung zum aufschulternden Parken! Und es verschmälert den Gehweg.

    - Und ich sehe jetzt nicht sooooo viele Autos, die das Fahrbahnradeln für Ü 9 so gefährlich machen würden, wie es da manche beschreien. Zahlen wollte der NDR wohl nicht liefern?

    Wenn das ein Schulreferat wäre, würde ich als Lehrer drunterschreiben »Thema nur oberflächlich gestreift, nicht durchdrungen, stattdessen auf billige Effekthascherei gesetzt, Note 5«.