Oh, das Blatt hat eine neue Bezahlschranke! Der alte Trick funktioniert nicht mehr ...
Beiträge von Fahrbahnradler
-
-
Heute Abend auf dem Hamburger Hauptbahnhof habe ich auch mal erlebt, wie unpraktisch manche beim Einsteigen sind.
Gegeben ist ein Liegewagen dieses Typs:Die Tür ist anderthalb Meter breit, schiebt sich zur Seite, so dass das Einsteigen ein Vergnügen ist und schnell vonstatten gehen könnte - wenn nicht auch hier die Spezialisten noch im Eingang das Rad querstellen und die Packtaschen abnehmen würden, obwohl draußen noch drei Leute mit Fahrrad warten.
Anstatt dass die erstmal nach links, rechts oder hinten durchgehen und sich innen in aller Ruhe sortieren - Zeit wäre genug, und hilfreiche Foristen sind manchmal auch an Bord ... -
Tja, die (fehlenden) eindeutigen Signale an die anderen Verkehrsteilnehmer ...
Der Klassiker:
"Aber Leid laßt's doch'd Leid naus, ne?"
"??? Laßt'ses halt naus!"
"Geh halt weg, Du oida Depp!"
"Dir gib I da scho an oidn Deppn,
Du Rotzlööfe, Du rotziger!
A so a schwindsüchtiges Zigarettenbürschal,
a scho as Mei aufreißn
...
Auf'd Seitn, Himma Sapparament no amoi!!!"
"A so a narrischer Kampe, a narrischer"
...
So, bitte aussteigen lassen!
Erst die Plattform frei machen!
Bisl rascher aussteign!
Herrschaft, alte Rutschn!
Schau halt amoi, daß'd ausse kimmst!
Sonst tritt i da ins Kreiz nei!"
...
"Jetzt drucka de scho wieder rei
laßt's doch uns zuerst naus
Himma Sapparament no amoi!!!" -
Woher weißt du denn so genau, mit welchem Intercity ich gefahren bin? Die Vorgaben „Freitag“ und „Hamburg bis Hannover“ lässt ja nun einige Verbindungen zu
Ich nehme doch an, dass der Dateiname "2016-08-05 um 18-16-45.jpg" Datum und Uhrzeit widerspiegelt ...

-
Das muss dann aber ein selbstbetriebener Klapprollstuhl sein. Wenn ich sehe, wie Leute mit einem Elektrorollstuhl rangieren müssen, wenn ihre Begleitung im selben Aufzug mitmuss, das geht auf keine Kuhhaut. Und dann Familien mit zwei Kinderwagen ...
Es gibt sicherlich Stellen, an denen es so eng ist, dass es kaum anders geht - aber ich sehe immer wieder Winz-Aufzüge an Stellen, wo man durchaus in der Länge zwei und in der Breite einen Meter hätte zugeben können. Mindestens. Wäre halt nur einen Tick teurer geworden.Woran man mal wieder sieht, dass barrierefreies Bauen allen zugute kommt.
-
Das war nun ausgerechnet der einzige IC weit und breit, der nicht aus Altona und Dammtor kam, wo das Einsteigen ein Vergnügen gewesen wäre.
Wie lange dauert denn das Abmontieren des Hängers?Im Übrigen verstehe ich nicht, warum das »Unternehmen Zukunft« die Aufzüge an den Knotenbahnhöfen standardmäßig so kurz und schmal gebaut hat. Sie kann auch anders - am Hamburger Flughafen schwebt ein Aufzug auf den S-Bahnsteig, in dem man Tischtennisplatten aufbauen könnte.
-
-
»innerhalb der Baustelle«? Wie komme ich denn als Radfahrer durch den Zaun?

-
Radeln, Gewalt und Titten...
Was tun, wenn die Videothek nicht läuft? Oder war es vielleicht anders herum?
Auf jeden Fall mal eine seltene Kombination...
Letzteres kann ich auf dem Bild gar nicht erkennen, aber ich war ja nicht in dieser Videothek. Vielleicht haben die auch
-
Ja reicht denn die CM von Schnelsen bis Bergedorf???
-
Wobei es Leute gibt, für die die "normalen" Warnwesten "körpernah" geschnitten sind. Nicht jeder Radfahrer ist ein Spargeltarzan.

-
Selbst Anwälte für Verkehrsrecht sind offenbar nicht in der Lage den §37 Abs. 6 richtig zu verstehen:
Wo bitte steht da, das eine Benutzungspflicht Auswirkungen darauf hat, welcher Signalgeber zu beachten ist? Oder wo findet man den Unsinn mit den "aus der Drehung der Gläser?"
Ich verstehe das so, dass mit »Drehung der Gläser« nicht gemeint ist, ob das Ampelmännchen Kopf steht, sondern ob die Ampelkonstruktion horizontal in Richtung Fahrbahn oder in Richtung Gehweg verschwenkt ist. Sowas kommt vor.

-
Da sind sehr viele unterwegs, die Straßen sind so weit ich weiß abgesperrt - entsprechend wenige Westen. Aber halt Rucksacküberzieher, Helmmützchen, etc.
Darf ich eine Lanze für die Rucksacküberzieher brechen? Wie viele dieser Wetterschutzdinger würdest Du kaufen? Zwei - einen schwarzen für abgesperrte Strecken und einen neonfarbenen für offene Straßen? Oder einen für alle Gelegenheiten, der dann praktischerweise neon ist?
-
Neulich habe ein Kind mit einem noch dämlicheren Helm gesehen, und zwar so was in blau:
Ich dachte: Das kann ja wohl nur ein blöder Witz sein! Wenn diese Plastikfinne an einer Kante hängenbleibt oder in einem Gullischlitz, macht es einmal »knacks« und das Genick ist durch. Und dann dieses:
CE EN1078, TÜV
Spinne ich oder spinnen die?
-
Ich darf mich als Radfahrer frei für eine Fahrbahn entscheiden. Ich möchte diese nicht benutzen. Der Stummelradweg führt nicht auf meine Lieblingsfahrbahn. Damit darf ich die RWBP hier ignorieren und auf der normalen Fahrbahn fahren.
Du hast da einen Punkt getroffen! An dieser »Fahrbahn« steht kein blauer Lolli. Sie ist also gar nicht benutzungspflichtig.
Wenn jemand der Meinung ist, der Radfahrer sei am Ende der Rotpflasterung wartepflichtig, weil er von einem Radweg in eine Fahrbahn einfahre, dann heißt das zugleich, dass dort sein Radweg endet. Und kein Blauschild weit und breit.Okay, das könnte mich tatsächlich dazu motivieren, den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen, und zwar nach links, und mich zur Hauptfahrbahn vorzuwagen. Das wird natürlich kein Autofahrer verstehen, der von dort aus kommt und gerade einen Parkplatz ansteuern will. Aber ich darf das, denn da steht kein Einbahnstraßen-Schild!
Also sind wir wieder bei der unklaren Verkehrssituation.
-
Ich verstehe nicht, warum § 10 gelten soll. Dort heißt es ausdrücklich:
»Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.«
Dort steht nicht die Einschränkung »gegebenenfalls«. Das heißt: ich muss sie immer benutzen!
Wohin soll ich meinen Arm (»Fahrtrichtungsanzeiger«) ausstrecken? Ich will weder links abbiegen, noch vom rechten Rand aus anfahren (dazu müsste ich links »blinken«), und ich will auch nicht nach rechts abbiegen. Sondern ich will weiter über den Radweg fahren, der sich hier plötzlich in die Mittelgasse eines Parkplatzes verwandelt.
-
Hatte ich in Südtirol auch mal. Vinschgau, bergab, Tempo 40 bis 60, Abzweigung zum Ort interessiert mich nicht, und dahinter, kurz vor einem Tunnel kommt plötzlich das Schild
![Zeichen 254 [Zeichen 254]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-254.png)
-
Ja, und leider keine Regel ohne Ausnahme

-
Crash am Eimsbüttler Marktplatz - ist das nicht die derzeit umgestaltete Kreuzung?
Eimsbüttel -
Am Mittwoch kam es am Eimsbütteler Markplatz zu einem schlimmen Unfall: Ein Motorradfahrer versuchte einem Fahrradfahrer, der unvermittelt auf die Fahrbahn geradelt ist auszuweichen und verletzte sich bei dem Mannöver lebensgefährlich, während der Radler seine Fahrt einfach fortsetzte. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Der 51-jähriger Motorradfahrer kam aus Richtung Innenstadt und war auf seiner Aprilia 1100 RR unterwegs in Richtung Kieler Straße.
Neben ihm fuhr in weiterer Biker. Ein Kurierfahrer mit überlangem Transportfahrrad war auf dem Radweg ebenfalls in die Richtung unterwegs und fuhr am Eimsbütteler Marktplatz an einem Fußgängerübergang plötzlich auf die Fahrbahn.
Anschließend wechselte der Kurier vom rechten Fahrstreifen zwei Fahrspuren nach links auf den Fahrstreifen in Richtung Holstenkamp. -
Ich nörgel mal, weil ich mich hier im Dunkeln beinahe verfahren hätte: Wo geht es hier auf dem Fahrrad zur Langenhorner Chaussee Richtung Norderstedt?
Geradeaus? Weil da "Norderstedt" steht und ein Hinweis auf eine Bundesstraße? Denn man tau!
Hier gabelt sich die Strecke.
Fällt nix auf? Nee? Dann weiter geradeaus, ja?
Uups! Und nun?
Tja, Linksabbieger ist nicht mehr, und eine Vollbremsung bei grüner Ampel, um auf den Radweg nach rechts zu kommen, ist wahrscheinlich auch ungesund.Hätte man also das VZ "Kraftfahrstraße" nicht ein paar Hundert Meter vorher aufhängen können, an die große Schilderbrücke?