Das ist die zweite bürgerliche Revolution in Hamburg nach 1848 ...
Für alle Nicht-Hamburger: Die Handelskammer befindet sich im rückwärtigen Trakt des Rathauses, die Verbindung der »Pfeffersäcke« ist also auch baulich ziemlich eng (gewesen).
Die Handelskammer-Präsis haben sich in den letzten Jahren in einem unerträglichen Maße eines politischen Mandats bedient, das sie nicht haben. Zwangsmitgliedschaft schließt politisches Mandat aus, hat man bei der verfassten Studierendenschaft schon vor Jahrzehnten entschieden und praktisch jeden AStA juristisch verfolgt, der sich kritisch zur Regierungspolitik geäußert hat, es sei denn, der »studentische Bezug« konnte deutlich herausgearbeitet werden. Im Vergleich dazu hat die Justiz der Handelskammer verdammt viel durchgehen lassen.
Die Unzufriedenheit mit dieser Anmaßung war neben den Zwangsbeiträgen und dem hohen Gehalt der Hauptgrund für den Erfolg.
Beiträge von Fahrbahnradler
-
-
Hm. Da kauft man sich ein Auto für 30 Mille, mietet sich einen Tiefgaragenstellplatz (geschätzte 1.000 Euro im Jahr) - und 98 % der Nutzung bestehen darin, von Berlin nach Büsum in die Ferienwohnung zu fahren. Und es musste ein großes Auto sein, weil man viel Gepäck mitnimmt.
Hm. Für das Geld könnten die Taxi fahren oder sich in Büsum eine Waschmaschine kaufen und den Lieferdienst kommen lassen - oder mit der Bahn fahren. (Oder ganz nach Büsum ziehen.) Aber es muss ein Stehzeug mit einem Diesel sein.
Wo bleibt da bloß die Vernunft?
-
aus dem Artikel:
» ein Opfer massiver Seniorenkriminalität«Den Begriff in diesem Sinne kannte ich bisher nur aus der titanic

-
Dauerstau in Hamburg Radschnellwege sollen den Verkehr entlasten
Ein 32 Kilometer langer Radweg soll zwischen Elmshorn (Kreis Pinneberg) und Hamburg entstehen.
"Perspektivisch sollten aus allen vier Himmelsrichtungen Radschnellwege nach Hamburg führen und in das dortige Velonetz übergehen", sagt Pfaue.
Diese "Perspektive" könnte aber ziemlich teuer werden. Die 33 Korridore haben zusammen eine Länge von knapp 750 Kilometern. Bei Radweg-Baukosten von bis zu 1,5 Millionen Euro pro Kilometer würde die Realisierung aller Routen mehr als eine Milliarde Euro kosten!
"Es werden längst nicht alle Korridore entstehen", sagt Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle Metropolregion Hamburg. "Wir werden mit Machbarkeitsstudien die Strecken untersuchen, deren Umsetzbarkeit gute Chancen verspricht." Das seien eine Hand voll. -
Und wenn man zur Strafe die Polizeisprecherin an den funktionierenden Schalter stellt?
-
Hochradschnellweg.
Ich gestehe, dass ich beim ersten Lesen dieses Wortes an etwas anderes dachte als an einen aufgeständerten Schnellweg für normale Fahrräder ...

-
Gerade mal geschaut, ob diese Hohenstaufenallee in Aachen breit genug ist, um einen Radslalomfahrer mit mindestens 1,50 Metern Abstand zu überholen ...
Abgesehen davon schreibt die Polizei O-Ton Pkw-Fahrerin.
-
Danke. Ich als Bewohner des »Komponistenviertels« würde mich da, glaube ich, für die Fahrradabstellplätze entscheiden.
Es ist ja auch ein Kreuz mit der CDU - baut der Senat einfach drauflos, schimpfen sie. Plant der Senat gründlich, schimpfen sie auch.
-
Vor allem bei dem »faltbaren Helm«, der zusammen»gefaltet« größer ist als meiner, sträubt sich einem alles.
-
Da noch kein neuer Wochenthread aufgemacht ist:
Von Wahnsinn versteht man bei der CDU sicher viel. Nur mal so in die Runde gefragt: Wie viel Meter Autobahn kann man für 50.000 Euro bauen?
-
Ich war heute in dem Land, das meinen Nachnamen trägt (ohne dafür Tantiemen zu zahlen) und bin entlang der Bahnhofstraße in Boostedt gelaufen. Auf Google Earth kann man sehr schön sehen, dass da links und rechts unterbrochene Linien draufgepinselt wurden, und zwischen diesen und dem Kantstein prangen ab und zu Fahrräder auf dem Asphalt.
Es gibt keine Mittellinie.
Es war kein einziges Fahrrad unterwegs, aber auch der Autoverkehr war so gering, dass so gut wie kein Auto Gegenverkehr hatte.
90 % der Autos fuhren mit den rechten Rädern deutlich rechts der unterbrochenen Linie, gerade so, als ob sie nicht vorhanden wäre ...
-
Außer, wenn der Shuttlebus den Schwerlastverkehr überholt ...
-
... zumal es im Pulk fahrende Schüler ja jetzt schon gibt - in Dreierreihen auf dem Gehweg neben dem Radweg.
-
so, wie man sich klischeehaft einen parkplatzverteidigenden SUV-Fahrer vorstellt
Wie hat man sich den vorzustellen? So?
-
Die Studie ist Quatsch.
Natürlich hinkt auch der Vergleich mit Hbf-Flughafen, denn in Hamburg befindet sich der Flughafen in der Stadt, während sich der nach München benannte Flughafen kurz vor der österreichischen Grenze, na ja, also jedenfalls so weit weg befindet, dass ein bekannter ääh Politiker mal einen äääh Transrapid bauen wollte, damit man in äähzehn Minuten... und so weiter.Ironie beiseite.
Für 3,20 Euro kommt man in Hamburg bis zu 50 Kilometer weit, aus einem Dorf nördlich von Hamburg bis in ein Dort südlich von Hamburg.
Und jetzt vergleichen wir mal von 25 km nördlich des Marienplatzes bis 25 km südlich des Marienplatzes.
Oder bezogen auf den Hauptbahnhof in Köln, Erfurt, Rostock, Bochum ...
Die 3,20 sind deswegen so hoch, weil Hamburg so riesig ist. Wer Strecken zurücklegt, die in Würzburg "einmal quer durch die Stadt" bedeuten, ist mit 2,20 Euro dabei; Kurzstrecke kostet 1,60 Euro.Ähnliches gilt natürlich für die Monatskarten. Die 86 Euro decken rund 1.600 Quadratkilometer ab.
-
Das dürfte der »verschwenkte« Bereich sein. Offenbar auch verschmälert.
-
Vamos a la playa ...
-
Firefox 51.0.1 unter MacOS X 10.2.3 funktioniert.
-
Da gibt es nur eins: Ausfahrt aus der Isestraße in die Hoheluftchaussee für Kfz sperren. Wendeschleife unter der Brücke einrichten.

-
Bei den Stichworten "FPÖ", "Überholen" und "Schnaps" fällt mir dieses hier ein: