Gestern Nachmittag, Grindelallee Höhe Logo/Stabi, also Fußgängerampel zur Bushaltestelle. Fahrbahn frei, Radstreifen ungeräumt und damit abwechselnd 10 cm Schnee und 5 cm Wasser. Als Fußgänger hatte man keine Chance, trockenen Fußes auf die andere Seite zu kommen.
Gestern Nachmittag: ich schippe auf den 30 Metern vor meinem Grundstück den anderthalb Meter breiten Radweg komplett frei und räume vom etwa drei Meter breiten Gehweg genau einen Meter. Den Schnee werfe ich in hohem Bogen auf den Grünstreifen zwischen Bordstein und Radweg. Zwischen den beiden geräumten Streifen verbleibt etwa ein Meter Schnee, sozusagen als Abstandshalter.
Gegen Mitternacht kommt ein Räumfahrzeug und kachelt in beiden Richtungen über das Hochbord, Räumbreite rund zwei Meter. Resultat auf meiner Seite: Gut anderthalb Meter Gehweg und vielleicht ein halber Meter Radweg frei, der geräumte Schnee landete links auf dem Rest des Radwegs, der damit unbenutzbar ist.
Andere Seite: Gehweg komplett frei, der Schnee wurde von der Maschine komplett auf den Radweg geschoben.
Wenn Dummheit weh tun würde, dann hätte ich in der Nacht nicht den Motor und nicht das Scheppern des Räumschildes gehört ...