Wenn du jetzt die Paket-Zustellerei auch noch vereinfachst, dann werden am Ende noch mehr Pakete zugestellt. Und noch seltener gehen die Leute in einem richtigen Geschäft mit Verkaufspersonal einkaufen.
Also ich frage mich bei vielen Posts: "Ja was will er denn nun eigentlich???"
Ich habe ein Fahrrad mit Riesen-Anhänger, nutze Greenwheels (meist Up, manchmal Golf Kombi) und bestelle auch mal.
Ich habe in fast noch fußläufiger Entfernung einen relativ kleinen Baumarkt in Langenhorn, etwas weiter weg befinden sich ein großer Baumarkt in Hummelsbüttel und ein riesiger Baumarkt in Norderstedt. Aber selbst der Riesen-Baumarkt hat in seinem Katalog immer noch mehr Artikel als im Laden. Das, was seit vorgestern bei uns im Garten steht, musste überall bestellt werden. Da kam dann der 7,5-Tonner mit 84 kg für uns. Alternativ: der 30-Tonner liefert das nach Norderstedt, und ich leihe mir einen Golf.
Leider war der Spediteur nicht in der Lage, am Vortag zu sagen, in welchem Zeitfenster die Sendung kommt, nur "die Fahrer rufen eine halbe Stunde vorher an". Es ging gerade noch mal gut.
Für das, was kleiner ist, können die Paketdienste gerne zusammenlegen, Abholstationen wären super. Nahe der U-Bahn gibt's zwei davon. Problem: Was machen die, wenn viele kurz vor dem Urlaub bestellen, und dann verbauen die Kartons denen den ganzen Lottoladen? Oder - wie bei der DHL-Packstation: die Sendungen gehen wieder zurück oder anderswo hin, weil die Fächer voll sind?