Frag doch einfach die Behörde, was in diesem Fall gilt: Ampel, RvL oder Verkehrszeichen-
Die müssen es ja wissen, sonst hätten sie das nicht installiert
Frag doch einfach die Behörde, was in diesem Fall gilt: Ampel, RvL oder Verkehrszeichen-
Die müssen es ja wissen, sonst hätten sie das nicht installiert
Also mir ist neulich auch passiert, dass ich ohne Maske losgeradelt bin und es erst beim Absteigen vor dem Baumarkt bemerkt habe. Die hatten freundlicherweise eine zum Verkauf. Hätten sie keine gehabt, wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, die als Saftladen oder so zu bezeichnen, denn den Fehler habe ich gemacht.
Apropos Kampf ums Geld, Antrieb der Wirtschaft und so weiter: Hamburg hat nochmal 700.000 Euro zur Förderung von Lastenrädern bereitgestellt.
Nach 20 Minuten war das Geld weg.
"zwingend erforderlich", um die Situation erkennen zu können. Das ist meine Interpretation von Satz 1 in Verbindung mit Satz 2.
Die Intention war doch wohl: so wenig Schilder wie möglich.
Wenn ich den Text in der LTO lese, würde ich daraus folgern, dass die Benutzung eines Radfahrstreifens nicht hätte angeordnet werden dürfen. Also Blauschild weg und alles ist gut. ![]()
Es ist eigentlich kein Schild und wäre normalerweise auch nicht lustig, aber ... kann jemand mal der Hamburger Verwaltung und Politik von einer spektakulären Entdeckung berichten? Eine bahnbrechende Erfindung, die das Leben der Radfahrer in der Hansestadt dramatisch erleichtern würde?
(Allerdings würde diese Erfindung ein paar schöne Schlagzeilen über Rotlichtradler ausfallen lassen.)
Es gibt doch tatsächlich Ampeln für Radfahrer, die eine Gelbphase haben! Und dafür muss man nicht nach Kopenhagen, Amsterdam oder Bogotá, sondern nur ins Nachbardorf ...
Für die Detailbewussten: Norderstedt, knapp südlich von Obi. Ich war mit dem Rad im Baumarkt - die haben sogar relativ frisch angebrachte Bügel ...
»Radwege dürften "nur dort angeordnet werden, wo Verkehrssicherheit, Verkehrsbelastung und/oder der Verkehrsablauf ganz konkret auf eine Gefahrenlage hinwiesen und die Anordnung damit zwingend erforderlich sei".«
Also weg mit der Radwegbenutzungpflicht. Fast immer und überall.
Und wenn wir bis zu der StVO zurückgehen, bei der vor jedem Auto einer mit einer Fahne hergehen musste? Irgendein Zitierfehler wird sich schon finden!
Nachdem ich schon U-Bahn gefahren bin in LA, scheint das in relativ junger Zeit passiert zu sein.
Letztes Jahr war die U-Bahn noch in Funktion.
Die jetzige Metro in LA ist neu. Die angesprochene Stilllegung erfolgte wesentlich früher und betraf Straßen- und Stadtbahnsysteme:
https://en.wikipedia.org/wiki/General_M…tcar_conspiracy
https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Amerikanischer_Straßenbahnskandal
Und ich bin mir sicher, dass bei einem bewaffneten Angriff einer, sagen wir, zwanzigköpfigen Gruppe, die Suche nach dem Täter nicht mit "es ist ja nichts passiert" eingestellt worden wäre, nur weil der Schuss fünf Zentimeter am Kopf vorbeiging.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Text von § 27 StVO vor einigen Jahren geändert, von "bilden einen (geschlossenen?) Verband" zu "dürfen einen geschlossenen Verband bilden". Also: die werden nicht mehr automatisch durch ihre Anzahl zum Verband, sondern durch eine Willensbildung. Und das scheint mir der Kunstgriff zu sein, mit dem ein Verbandsführer als quasi "per definitionem" ins Spiel gebracht wird - "wenn ihr behauptet, einen geschlossenen Verband gebildet zu haben, dann setzt das voraus, dass ihr einen Führer habt".
Das sehe ich zwar nicht so (die 16+ Leute könnten fröhlich sagen: "Wir lehnen das Führerprinzip ab, wir entscheiden basisdemokratisch"), aber da scheinen manche anders zu denken.
Was ist, wenn der Verband als "belgischer Kreisel" fährt? Gibt es dann alle paar Sekunden/Minuten einen anderen "Führer", nämlich den jeweiligen im Wind fahrenden Menschen?
Zu kurze Grünphase - 16 von 90 Sekunden:
https://www.mopo.de/hamburg/politi…rechen-37265876
ZitatDie Umlaufzeit der Ampelphase an der Kieler Straße beträgt in der Regel 90 Sekunden. Dies entspricht der Zeit, in der jeder Verkehrsteilnehmer – als auch der Querverkehr oder Abbieger – einmal Grün erhält. Von 5 bis 13 Uhr ist die Grünphase an der Kieler Straße stadtauswärts tatsächlich nur 16 Sekunden lang, von 13 bis 21 Uhr immerhin 34 Sekunden lang. Die restliche Zeit sehen Autofahrer Rot.
Warum ist das so? „Mit diesen Umlaufzeiten wird ein größtmöglicher Verkehrsfluss für den motorisierten Verkehr erreicht“, sagt eine Sprecherin der Verkehrsbehörde.
Die Kreuzung Kieler Straße/ Langenfelder Damm würde aufgrund der Linksabbieger – die ein eigenes Lichtsignal bekommen - in vier Phasen geregelt. „Somit müssen sich diese vier Phasen die Umlaufzeit teilen, wobei zusätzlich zwischen den Phasen Schutzzeiten ablaufen“, so die Sprecherin.
Hmmm ... habe ich da eben das Wörtchen "motorisierten" gelesen?
„Mit diesen Umlaufzeiten wird ein größtmöglicher Verkehrsfluss für den motorisierten Verkehr erreicht“, sagt eine Sprecherin der Verkehrsbehörde.
Wie steht's an dieser Kreuzung eigentlich um die Radfahrer? Die tauchen im Text überhaupt nicht auf, aber die Fußgänger - und zwar als Hindernis für den motorisierten Verkehr:
ZitatDie Freigabezeit der Zufahrten Langenfelder Damm und Warnstedtstraße würden außerdem hauptsächlich durch die Grünzeiten des Fußverkehrs über die Kieler Straße bestimmt. „Die Signalisierung einer Kreuzung ist leider immer ein Kompromiss für alle Verkehrsteilnehmende“, so die Sprecherin.
Ja, leider leider kann man die Kreuzungen nicht nach dem Prinzip "alles für die Kfz" gestalten ...
Was haben wir eigentlich früher gemacht? ![]()
1985 bin ich im Hochsommer im Auto von Hamburg über Stuttgart und Avignon nach Málaga gefahren, mangels Klimaanlage gerne mit offenem Seitenfenster und gerne mit dem Ellbogen draußen. In Málaga meinte dann meine Gastgeberin bei der Ankunft "oh oh, da solltest Du mal was mit starkem LSF draufpacken, ich habe hier was mit Faktor 15". 15 war damals "das höchste der Gefühle" ...
Und ich frage mich, wie der Anrufer es geschafft hat, den Transporterfahrer zu überwältigen. In Filmen macht sowas Daniel Craig oder Tom Cruise ...
https://www.mopo.de/hamburg/polize…ckt-an-37254676
ZitatVon der Straßenseite aus warf der Trucker Spanngurte über die Ladung. Dabei konnte er den Gehweg nicht einsehen und bemerkte dort eine herannahende Radfahrerin nicht. Die wurde von dem Verschlussteil aus Metall getroffen.