Beiträge von munchengladbach

    Und bei §5 StVO steht:

    Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu den zu Fuß Gehenden und zu den Rad Fahrenden, eingehalten werden.

    -> Beim Schutzstreifen (auf der Fahrbahn -> gleicher Straßenteil) muss der Abstand eingehalten werden. Aber beim Radfahrstreifen?

    §5 StVO gilt IMMER, ist ein absolutes Gebot, nur ...

    es ist wie ein Reitverbot auf Radwegen durchzusetzen! Unmöglich...

    Hat nur vor Gericht wirklich etwas zu bedeuten: Wenn Du tot bist :saint: , wird man feststellen, dass der Andere (eventuell Teil-)Schuld hat :rolleyes: . Bei der Einstellung der Verkehrsplaner und Ordnungshüter vielerorts sind es in der Praxis nur Bekundungen von guten Absichten und politische Alibi!

    Man bringt es nicht ein Mal fertig hierzulande, eine wirklich abschreckende Strafe (Fahrverbot für etliche Monaten und Geld natürlich) Leuten aufzuerlegen, die telefonieren, oder die Hifi bei der Fahrt derart laut brüllen lassen, dass weder sie noch die Umwelt auf dem Verkehr aufmerksam aufpassen können! Telefonieren, Hifi, usw. haben Vorrang: Menschen kann man ersetzen, entgangene Geschäftsmöglichkeiten nicht!

    Auf der Suche, was derzeit schon alles unter dem Begriff cyclability steht, bin ich auf einem Link gestossen, der mich zur englischen Stadt Cheltenham, wo scheinbar ein besonders schönes Fahrradkonzept umgesetzt wird. Der erste Link für zu einer traumhaften Fahrradkarte der Stadt. Traumhaft, weil sie den Fahrrad-Muffeln praktische Hinweise gibt, wo sie ihre Talente erproben sollen :love: ...

    Die Webseite ist äusserst ansprechend, und vermittelt dem Radfahren einen sehr hohen Stellenwert!

    Da wir oft nur zögernd .. überheblich über die Landesgrenzen hinaus schauen, wollte ich diese exzellente Initiative als Beispiel für weitere Überlegungen andienen.

    Dabei stellt sich immer noch die Frage: Was kann man alles unter cyclability verstehen :!:

    Wegen meiner Suche im Internet (führt oft zum engl. spr. openstreetmap-Wiki, habe ich eine ganze Reihe von Begriffen hintereinandergeschrieben, die im Zusammenhang mit der Fahrradverkehrsfähigkeit auch in Betracht gezogen werden können:

    freedom of use or not; all kind of bicycles traditionally in use in the country can be used; lan's width adequate; distance from other users or counter-direction's bicycle circulation adequate; size of eventually barriers adequate for all cycle including those used in case of disability; respect of legal prescriptions for construction of ways and roads, etc.; separate lans for cycle, one lan for each direction; no foot circulation; no dogs; no horses; no motor vehicles; especially no inverted one-road direction; parked car door proximity; lan delimited with massive constructs; underground vibrationsless; no transversal boards / limitations hurting in the bar; solid underground (asphalt, concrete etc.); good drainage; lighting; no speed restriction; ascent profile

    wie könnte man so eine Liste = Scheckbogen nutzen?

    angenommen 1 ist die Wertung für «herausragend»

    jede Punktabzug, weil eine Bedingungen nicht erfüllt ist, würde diese Wertung nach oben ziehen...

    einige Wege hier könnten so eine schier fantastische Punktzahl bringen :thumbup: !

    Aber wer denkt bei dem Sound an ein Fahrrad?

    Ich erwarte da eher den Dreijährigen mit seiner neuen Phaserkanone.

    es gibt irgendwo im web ein Sonderfahrrad von einer Fahrradfabrik auch mit 140 dB, nur produziert diesmal durch entleeren des Inhalts einer menschengrossen Stahldruckluftflasche, wie in einigen Berufen im Gebrauch, in einen richtigen Horn. Der Fahrradrahmen wurde entsprechend völlig neugestaltet, damit dieses "Zubehör" schön brav einen anständigen Platz hat. an sich braucht man nicht ein Mal zu hupen: schon das Ansehen bringt intuitiv jedem Respekt bei :thumbup: . Wieviel das wiegt? Einiges! grosse Druckluftflasche, verstärkter Fahrradrahmen und Elemente zur Aufnahme der Flasche, Horn auch....

    der elektron. Horn aus England wiegt...
    ...100 g ;)

    ich würde zuerst damit anfangen!

    Warum sterben in London mehr Frauen beim Radfahren als Männer ?

    Braucht man womöglich andere Radfurten für Frauen als für Männer? Oder gehen bloß die Männer besser mit dem Risiko um? Jedenfalls gibt es in der Menschenheit sogar etwas mehr als 50 % Frauen :!: . Radführungssysteme, die verursachen würden, dass mehr von Ihnen Opfer werden können doch nicht ok sein, oder :?:

    Es soll sogar Polizisten geben, die einen auf den Gehweg verweisen wollen, wenn der Radweg nicht nutzbar ist.

    ist mir kürzlich in Korschenbroich passiert, zwei (wirklich netten und freundlichen) Polizistinnen in meinem Alter (Rente) haben uns auf den hohen Bord zurückgebracht. Hab's getan, bin aber an der nächsten Kreuzung zurückgefahren und habe es Ihnen beigebracht: «dieser Radweg ist kein Radweg mehr! sie mögen es anstatt den Radlern der Stadtverwaltung beibringen ;) ...». Lachanfall! Man kann also auch in Deutschland mit Polizisten zusammen lachen (ich dachte, es wäre nur in Afrika möglich...!)

    Mich irritieren die Poller dahinter, die den Radweg unnötig einengen.

    also, die Poller haben wir auch, immer, nicht nur bei Baustelle, an der Haupt-Touristik-Attraktion des Orts (Schloß Rheydt). Der rechter Poller ergibt übrigens einen Sinn: er soll den Zebra materialisieren, damit auch dumme Radler verstehen! Das haben wir nicht! Bei uns ist die Poller-Stelle viel zu eng (Du bist sowas wie direkt in den Brombeeren...) auf dem Rest Radweg. Ihr habt Luxus pur...

    Dann läuft in MG einiges schief.

    ah ah ah! Mönchengladbach die vorletzte ihrer Gruppe (= kleine Grossstädte) im Beliebtheitsranking! Zwillingsstadt von Krefeld (was Struktur, Art der Beschäftigung, Jugend, geringe Entfernung von Holland, Nähe der Landeshauptstadt, usw. angelangt; beide Städte haben VIEL gemeinsames: Fachhochschule, Kultur so Niederrheinisches Orchester ist gemeinsam, Art der wirtschaftlichen traditionellen Tätigkeit, beides Textil, usw.) hat aber nur ein Drittel des Radfahreranteils zum Gesamtverkehr von Krefeld! Ranking und Zählungen sagen exakt das Gleiche aus!

    Nein, gab's nicht! ADFC-Verband bildet sich gerade. Puscht sogar eine Gruppierung "Verkehrswende MG" über nur ADFC-Mitgliedschaft hervor, nach dem Motto Einheit macht stark...

    Mit einem Fussball am Fuss oder mit einem Auto bist Du in Mönchengladbach bislang viel weiter gekommen als mit einem Fahrrad :thumbup: !

    @munchengladbach, ich hab dein Problem noch nicht verstanden. Wo genau entstehen mir als Radfahrer Nachteile, wenn RWBP abgeschafft werden und Radwege baulich entfernt werden?
    Erklär das nochmal in wenigen *kurzen* Sätzen, eventuell mit einer Skizze. Danke.

    dass Dich an jeder Hauptkreuzung genauso wie bisher ein Sonder-Pflichtweg für Radfahrer, den man heute nicht mehr Radweg, sondern Furte nennt, erwartet:

    es hat sich nichts geändert, gar nichts

    da wirst Du nach wie vor überfahren, wenn die Furte nach wie vor wie heute verlegt werden, und Du im toten Winkel der eiligen LKW's dort stehst,

    weil Du, als Rennradfahrer oder nicht, wie der Opa im Rollstuhl an der Furte/Fussweg-Kombination warten musst, weil fast keine oder nur seltene dieser Furten getrennt vom Fussweg angeordnet wird/werden (mir fällt in ganz Mönchengladbach so aus dem Stand nur eine einzige ein, und sie hat sogar eine Induktionsschleife auf dem Radfahrstreifen in der Düsseldorferstr., wie die Hauptfahrbahn, an der Kreuzung Düsseldorferstr./Friedenstr./Zoppenbroicherstr.), und zwar derart, dass Du der Hauptampel oder einer meistens nicht existierenden separaten, automatisch schaltenden Ampel für Radfahrer (mit Geldphase bitte!) unterordnet wirst!

    weil die Benutzung der Furte Pflicht ist,

    und, falls Du mit dem Gedanken spielst, die Furte majestätisch vernachlässigen zu wollen, dann kannst Du, beispielsweise wenn es kein Verkehrsaufkommen gibt, genauso gut anfangen, bei rot über die Ampel deren Du unterordnet bist, gleich welche, rüber zu kommen:

    Beides ist genauso untersagt, da absolut den gleichen Zweck anstrebend!

    Vorhandene Schutz- und Radfahrstreifen heben den geforderten Sicherheitsabstand von 1,5m beim überholen nicht auf.

    wie Du gesehen hast, sind unsere Busfahrer Rodeo-Figuren... sie verfügen über Strassenverkehrregulierungsrechte, können aus der Ferne Ampel umschalten und für sich im Vorfeld auf grün schalten und alle Schaltungen der hintereinander auf der Strecke befindlichen Ampel, die sonst in etwa wie eine grüne Phase koordiniert sind, durcheinander bringen, um mit dem Gelenkbus leer zu fahren... Statt Radwege hat man hier das soziale Ticket verbreitet. Ergebnis: Zum Kiga/zur Kiga und Aldi hinterher wäre es 20 Mal umsteigen, wenn Grundschule noch dazu kommt, 30 Mal, also fahren die Mütter Auto, da ist es nur 3 Mal anhalten früh morgens, und zur Abholung nur 2 Mal, es sei denn man hat bei Aldi was vergessen. Mit dem Rad ginge es noch leichter, keine Parkplatzsuche, aber...
    ...es gibt nicht genug Radwege und man muss seine Zeit stehend an den Ampel verbringen, während die Autos in der gleichen Richtung automatisch grün bekommen! Bitter, wenn bei klirrender Kälte, Regen, Wind oder Hitze Kindi auf dem Kindersitz jammert, dass es sich unwohl fühlt, so angekettet am Drahtesel...

    Zitat

    Wenn trotzdem überholt wird, mit Foto oder Video dokumentieren, am besten einen Zeugen dabei haben und anzeigen. Problem gelöst.

    habe (selbsverstäntlich :!: ) die Aktions-Cam für Radler von Aldi für 99 Euro gekauft (hatte sowieso schon eine, die genauso blöd war, nur von schlechterer Auflösung), und, schliesslich, nie ausgepackt... Denn wir fahren nie unter 120 Minuten. Und ich finde idiotisch etwas mitzuschleppen, was unter Umständen, obwohl es da ist, am Augenblick wo man es bräuchte ausser Gefecht ist! Das Konzept dieser Aktions-Cam war total Schrott: man braucht nicht, für den Alltag, eine Cam für 2 Stunden, sondern die 2 letzten Stunden in Endlosschleife... Falls man WIRKLICH etwas meint in den ersten Fahrminuten aufgenommen zu haben, was man hinterher braucht, dann heisst es "Ersatz-Speicherkarte" und "Ersatz-Akku" drin. Aber nicht jedesmals mit kalten Fingern, bei Niederschlägen, weil das Ding schlecht gedacht wurde...

    Zitat

    Um es nicht so weit kommen zu lassen wenn der Schutzstreifen wirklich zu schmal ist, links neben dem Streifen fahren um einen Meter zum Bordstein einhalten zu können.

    Danke für den Hinweis! Werde die Machbarkeit nächstes Mal im Tunnel, wo es besonders kritisch ist, überprüfen. Wahrscheinlich besser, dass ich dann meine Beleuchtung überprüfe und vorsorglich anmache!

    ...Allerdings ist diese Umsetzung sicher nicht die Intention der von dir zitierten Passagen der VwV gewesen und in dieser Form auch längst nicht die Regel. ...

    die VWV StVO 2009 allein nicht, aber in Zusammenhang JETZT mit der StVO 2013 schon:

    - VWV StVO 2009 verlangen furten
    - StVO 2013 sagt dass an den meisten Furten Du im Fussgängertakt durch kannst oder warten darfst :P

    und die Furten sind seit 2009 mehr und werden immer noch mehr werden. Furten sind Pflicht!

    a/ für die Verwaltung: sie ist verpflichtet sie an Zeichen 306 anzulegen, siehe in rot
    b/ für Dich: Du bist verpflichtet die Fahrbahn zu verlassen und sie zu benutzen :P und nochmals :P

    ;):!:

    (die Smileys sind für den Weltuntergang: genauso unsachlich :thumbup: !)

    Hinweis: unsere Landesfahrradrouten hier verlaufen mehr als gern in solchen Strassen... Und da kommen Familienverbänden kaum in der gleichen Ampelphase durch. Glaube bloss nicht, dass man Erbarmen hat an einer Strasse, wo ab und zu die bis 50.000 Zuschauer des Stadiums, die Radfahrer auch gern aufsuchen, sich entleeren...

    an beengten Stellen musste früher der Bus hinter den Radlern fahren... so beisp. im Strassentunnel!

    das grosse Problem der "neuen" Schutzstreifen und Radfahrstreifen sehe ich an engen Stellen, wo nicht nur wir sondern Busse durch die Entscheidung des Verkehrsplaners heute trotz extrem beengten Verhältnissen neben uns fahren dürfen. Oft wird, um diesen Zweck überhaupt zu ermöglichen, der Streifen extra extrem schmal angelegt, Abstand Buswand / Sportlenkerspitze fast unexistent, daher womöglich unterhalb der gesetzl. Vorgaben in den VWV StVO. Es wird so getan, als wenn Busse wichtiger wären als die Radlersicherheit, die Fehler nur von den Radlern ausgehen können, sind dann selber schuld, wenn sie unter den Rädern kommen, weil Busse nie Fahrfehler machen.

    dann, bitte, folgende Bilder anschauen:


    Bilder 6, 10 und 12 sind besonders eindrucksvoll ;( !

    das Problem, und das kannst Du nicht wissen, ist, dass dort die Richtung gerade aus (man kommt selbst aus einer der Verbindungen zur Landeshauptstadt) die Nebenrichtung ist. Die Hpt-Richtung darf man wohl rechts sehen (Stadtmitte Mönchengladbach). Links (Stadtmitte Rheydt und Autobahnanschlüsse nach Köln und Süd-Deutschland) kommt wohl (zumindest fast) an zweiter Stelle, und gerade aus eben an 3. Stelle. Ausserdem kann man nach dem Abbiegen 2-spurig fahren, und das wissen alle: Der Fuss wiegt enorm schwer über's Gas :D . Aber, nach rechts, muss Du ein paar Fussgänger und Radfahrer zuerst platt machen.

    in der Tat fahren wir geradeaus (war auch so geplant)... aber trotzdem gilt die Fussgängerampel, eben weil sie da ist, und der Radfurte direkt angrenzt ;) . Der ursprüngliche Sinn der Radfurte war auch anders: Dort wo der Balken nur zur Mitte geht, gab es eine getrennte Radwegfurte in Gegenrichtung, weil der Radweg ab da früher nur einseitig war, und die Radler auf der Radfurte kamen meistens aus der Gegenrichtung, mehrere Tausend Studente aus der benachbarten Fachhochschule, sofern sie Rad fahren... Man hat auf 50 cm ( :D ) jetzt, also bis zur nächsten bald erreichten Ampel, einen Blinddarm-Radweg auf der rechten Strassenseite von Westen nach Osten gebaut, was, wo gebaut, alte Farbe genommen und einen Pinsel um am Boden gekringelt, das Bild in Google ist ja beeindruckend, wie sauber diese Arbeiten abgefertigt werden, unten am Bild erkennt man den total verblasten (obwohl er ganz jung ist) Radweg. Vorteil: die Studenten dürfen jetzt zuerst über die Kreuzung Richtung Süden, falls die Ampel grün ist, sonst ein Mal warten, und dann dürfen sie bei der nächsten Ampelschaltung rüber, fahren die paar Zentimeter am Stadium vorbei bis zur nächsten Kreuzung, treffen da vor der Eisenbahn auf eine neue Ampel, diesmal eine echte Fahrradampel nur mit Fahrradzeichen, hurrah!, die sie, falls grün, nach links :P zum Geisterfahrerradweg zurückführt... Zwei Ampelphasen mehr. Viele fahren dann fresch auf dem Gehweg weiter, verstehe ich gut, anstatt den Geisterfahrerradweg zu benutzen, zumals eine der fiesesten Radwegstellen der ganzen Stadt ein paar Schritte weiter auf sie warten: eine Kreuzung mit ungesteuerter Grossbetriebein- und Ausfahrt direkt in der Kreuzung und direkt am Geisterfahrerradweg, an der Stelle, wo die unzähligen Kunden der Kfz-Stelle der Stadt nach links abbiegen, wirre Leute, die nicht gerade ortskundig sind aber in grosser Zahl kommen. Und ständig beinahe Unfälle am Radweg mit Beschimpfungen, wie «was machst Du auf dem Radweg links? Kannst' nicht korrekt fahren?». Ja, was macht man auf einem Geisterfahrer-Radweg links im Stadtgebiet ausser Ärger suchen und Unfall regelrecht herbeizurufen :thumbup: !

    Also Quelle VwV-StVO von 2009. Was ist daran jetzt "neu" und wo liegt das Problem?


    schau mal hier , vom Osten nach Westen. Vor der Kreuzung, ganz klar, ein Haltebalken für die Radfahrer INNERHALB der Hauptampelanlage! Der Radfahrer muss auch da zusammen mit dem anderen Verkehr halten. Er verfügt sogar, sichtbar aber nicht erkennbar auf dem Bild, rechts von ihm, direkt am Radweg, über einen Anforderungsknopf, weil, im Gegensatz zum Strassenverkehr, der Radweg keine Induktionsschleife noch Kamera hat: er müsste dann Stunden vor der roten Ampel stehen, falls kein Auto vorbeikommt, um ihn zu erlösen... Aber, fies, da kommt hinterher die Radfurte und führt ihn zur Fussgängerampel :love: ; inzwischen ist sie schon auf rot und reagiert nur auf Anforderung ;) . Nach StVO 2013 bist Du ihr aber glasklar untergeordnet... Ist sie rot, darfst Du nicht durch, ampelmässig, bist Du Fussgänger, da beides, Rad- und Fuss-Weg angrenzen :P ...

    solche Problemchen gibt es... Und das ist sozusagen direkt am Polizeipräsidium, und sogar unweit des Ordnungsamts, d.h. Polizei gibt es in der Ecke genug!

    So wie ich das verstehe meinst du diese lustigen Aufsteller für indirektes Linksabbiegen. Die sind IMO nicht "schlimmer" als Radwege, da man ja trotzdem immer direkt links abbiegen kann, aber Radwege sind halt häufig unnötigerweise benutzungspflichtig. Da kann man's sich nich aussuchen, nur versuchen Schlupflöcher zu finden...

    aber nein! ich meine die Fussgänger-Ampel, die IMMER darauf folgt ;) ! Und Du hast Glück, wenn es sich dabei nicht um eine

    Vorabbettel-Ampel (womöglich oben drauf mit einseitiger Wirkung, wie sie an grossen Vorfahrtsstrassen üblich geworden sind, auch wenn der Fahrradverkehr da hintereinander 20 Ampel auf 2 km antrifft...):

    Links wartet ein Fussgänger, Du fährst rechts, weil Du nunmal Rechtsfahrer bist, und grün...
    ... kommt nur links und Du musst eine ganze Phase warten (und nicht wie Rowdies dann rechts bei rot durchfahren...) :D

    handelt :cursing:

    Was genau verstehst du unter Fahrradfurt? Und was ist in dem Zusammenhang das neue Fahrradrecht? Die Neufassung der Straßenverkehrs-Ordung? ERA? StVO-VwV? Oder Dietmar Kettlers Buch in dritter Auflage?