Hallo Rantanplan
Mit der Pressemeldung erfuhr ich, dass es sich nur um ein Verstecksspiel handelt: Bei den Verkehrsverunden ist die Bahn der Hauptaktor (siehe )! Und sie war womöglich froh, ihr Gebiet "zerlegen" zu lassen, damit
a/ Bahnstreicke nicht ALLEN von der Bahn angelastet werden (was machst Du mit Deinem Fahrradticket, wenn Du nach einer Stunde feststellt, Deine Tour von heute ist nicht mehr durchführbar, weil Du in Zeitnot geraten bist? Du hast es SELBER entwertet, auf dem Gleis, nicht in dem Zug, als er hätte abfahrbereit sein sollen!)
b/ extrem benachteiligende "Gebiets-"Tarife eingeführt werden können! Schaue mal, unsere Stadt, Mönchengladbach, eine Stadt, deren Gründung auf dem Bistum Köln zurückzuführen ist! Wir sind Grenzgebiet heute des VRR-Gebiets! Nach Köln fahren unzählige Auszubildende (unsere Tochter, die in Hamburg ihr Leben verbringen wird, hat dort studiert, Jahre, das Problem kenne wir...) und Arbeitnehmer. Aber es gilt kein Regio-Tarif! Zum Zeitpunkt. wo sie studierte, durchfuhr sie 3 Tarifgebiete und war laut Tarifen gezwungen, an einer der Gebietsgrenze auszusteigen, damit ihr Ticket weiterhin gilt! Dies obwohl wir eine Gründung von Köln sind (jetzt hängen wir vom Bistum Aachen ab, da auch kein Regio-Ticket, und vom Regierungsbezirk Düsseldorf ab... Da sind wir aber in der ungünstigeren Bahn-Tarifzone, als die Ortschaft Korschenbroich, die vormals Mönchengladbach selber zugehört hatte, wegen 5 km...). Um kostensparend fahren zu können, musst Du also nach Korschenbroich fahren, 6,5 km, und dort Dein Rad draussen anbinden... Um festzustellen, dass nur wenige Züge dort anhalten!
Ich wünsche der Deutschen Bahn und Angehörigen die Pest, und viel Erfolg den Holländern über deren britischen Tochter!
Ich verstehe nicht, dass unsere deutschen radfahrernahen Organisationen akzeptieren
- dass Radler mit verbilligten Zeitkarten oben drauf noch kostenlos ihre Räder mitnehmen dürfen, denn so steht es in den Auskunftsseiten des VRR's:
«VRR
Unter welchen Voraussetzungen ist die Mitnahme eines Fahrrades möglich?
Grundsätzlich ist die Mitnahme eines Fahrrades oder eines sog. Pedelec oder E-Bikes nur möglich, wenn es die Betriebssituation, bzw. die Platzsituation im Fahrzeug, zulässt (MEIN KOMMENTAR: DA HAST DU SCHON DEIN TICKET ENTWERTET! UND DAS SOLL RECHTENS SEIN?)
Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ist die Mitnahme dabei nur in den gekennzeichneten Abstellbereichen (z.B. Mehrzweckabteile) erlaubt.
Jeder Fahrgast darf nur ein Fahrrad mitnehmen und muss dieses selbst ein- und ausladen. Der Fahrgast ist außerdem dazu verpflichtet, sein Fahrrad so zu sichern, dass es keine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung im Fahrzeug darstellt (MEIN KOMMENTAR: AUCH WENN DIE BEFÖRDERUNGSBEDINGUNGEN VON ZUG / BETREIBEN ZU ZUG / BETREIBER DERART STARK UNTERSCHIEDLICH SIND? WARUM HAT MAN DIE DIN-NORM IM LANDE DER DIN-NORM ABGESCHAFT? EIN ZUG BIETET GURTE AN, DER ANDERE NICHT, NICHT EIN MAL DIE GLEICHE / SOGAR NICHT MAL EINE ANDERE BEFESTIGUNG!!! WARUM SOLL DIE EINZELPERSON DAS BETRIEBSRISIKO ÜBERNEHMEN MÜSSEN? DAS IST EUROPA VON HEUTE!!!)
Im SPNV ist die Mitnahme ganztägig möglich. Im ÖSPV (öffentlicher straßengebundener Personenverkehr) können zeitliche Einschränkungen gelten. Bitte erfragen Sie zusätzlich bei Ihrem örtlichen Verkehrsunternehmen die genauen Zeiten (MEIN KOMMENTAR: WARUM 'ERFRAGEN' MÜSSEN! UMGEKEHRT: DIE BETREIBER MÜSSTEN DOKUMENTIEREN: SIE SIND DOCH IN DIE NACHFOLGE EINES ÖFFENTLICHEN DIENSTES EINGETRETEN!!! DIE PEST SOLL DIESE PRIVATEN BETREIBER VON ÖFFENTLICHEN DIENSTEN HOLEN, DIE DIE UMWEGSAMKEITEN IHRER PLANUNG UND ARBEITSKÄMPFE AUF DEM BÜRGER PER ALLGEM. BEDINGUNGEN ABWÄLZEN WOLLEN! DAS IST EUROPA VON HEUTE!!!)
Weitere Regelungen zur Fahrradmitnahme sind den allgemeinen Beförderungsbedingungen zu entnehmen.
Was kostet die Fahrradmitnahme?
Für die Fahrradmitnahme benötigen Sie zusätzlich zu Ihrem regulären Ticket pro Fahrt und Rad ein ZusatzTicket (MEIN KOMMENTAR: DANN SOLLTEN DAS A L L E GLEICHMÄSSIG TREFFEN! ICH MIT MEINER ERNIEDRIGTEN RENTNER-KAUFKRAFT ALS EHEMALIGER EINZELVERDIENER, DER DREI KINDER NOCH NEBENBEI JE IM SCHNITT BIS 26 JAHREN ZUM ERFOLGREICHEN STUDIUM GEFÖRDERT HAT, FÜHLE MICH HIERBEI UNGERECHT BEHANDELT! WARUM SOLLEN KEINE VOLLVERDIENER NICHT WIE ICH PRO FAHRT EIN TICKET LÖSEN! DIE PEST SOLL DIESE PRIVATEN BETREIBER VON ÖFFENTLICHEN DIENSTEN HOLEN, DIE DERART SOZIAL PERVERSE BEDINGUNGEN ALS PRIVATEN BETREIBER VON ÖFFENTLICHEN DIENSTEN HOLEN! DAS IST EUROPA VON HEUTE!!!). Sofern am gleichen Tag für die Hin- und Rückfahrt Busse und Bahnen genutzt werden sollen, kann auch das 4erZusatzTicket oder das NRW-FahrradTagesTicket gelöst werden.
Ausnahmen bilden die folgenden Monatstickets:
Ticket2000, YoungTicketPLUS: Die Mitnahme eines Fahrrades im gewählten Geltungsbereich ist ganztägig (bzw. werktags nach 19 Uhr, sowie ganztägig an Wochenenden und Feiertagen auch im erweiterten Geltungsbereich in der jeweiligen Region D Nord oder D Süd) kostenlos (MEIN KOMMENTAR: ICH FINDE DAS HOCHGRADIG UNGERECHT!)
BärenTicket, VRR-Semesterticket: Die Mitnahme eines Fahrrades in der jeweiligen Region Nord oder Süd ist kostenlos (MEIN KOMMENTAR: ICH FINDE DAS HOCHGRADIG UNGERECHT!)
FirmenTicket, AzubiAbo: Die Mitnahme eines Fahrrades im gewählten Geltungsbereich ist kostenlos (MEIN KOMMENTAR: ICH FINDE DAS HOCHGRADIG UNGERECHT! SOGAR FIRMENTICKETS!!!)
Übrigens:
Einräder sowie Fahrräder, die aufgrund ihrer Konstruktion zusammengeklappt werden können, werden als Gepäck nach Maßgabe des Artikels 9.1 der Beförderungsbedingungen unentgeltlich befördert (MEIN KOMMENTAR: UND DAMIT FÄHRST DU AUF DIE OFT TOTAL KAPUTTEN AUSGESCHILDERTE RADROUTEN 100 KM? HAT DER VERFASSER JE SO WAS GEMACHT?).»
- dass es eine Pflicht geben kann, die Karten zu entwerten, oder automatisch verfallende Karten zu lösen, bevor man sicher ist, dass man den Dienst und termingerecht wirklich wird erhalten können!
- dass es in neuen im Aufbau befindlichen Europa kein GERECHTES ROOMING gibt! Wir leben in Mönchengladbach, ich, im Ostteil der Stadt, die im Westen der Stadt, wo NL ja liegt, noch viel weniger, 22 km weit von der nächsten Landesgrenze (NL) und wir leben auch im Grenzgebiet des Bahntarifs VRR! WIR TRAGEN DIE GLEICHE STEUERLAST ABER GENIESSEN NUR EINEN TEIL DER DIENSTE! Ich und meine Frau mussten gestern (wir sind ein-Weg 100 km gefahren und den anderen Weg mit der Bahn gefahren) Karten lösen, wo viele Bahnkunden gar keine lösen müssen, ab Goch sind wir mit dem Rad 20 km zur Maas gefahren, und dachten die Fahrt mit GPS aufzunehmen; 10,3 km wurden vom Händy bis zu NL-Grenze aufgezeichnet, und abgespeichert, und die restlichen 9,7 km nach Gennep (Mündung der Niers in die Maas) nicht mehr! Die ganze Fahrt in den NL bis nach Venlo, wo wir im DEUTSCHEN Zug des VRR's eingestiegen sind, war noch im Handy in Venlo, wurde aber "vom Handy" (vom Programm im Handy, natürlich) "vergessen", obwohl sie in Venlo, das konnte ich noch beim Anhalten der Aufnahme, ich wollte ja nicht wissen, wie und wo der Zug fährt..., noch drin war (dito Radroutenplaner NRW oder oder mehrere, die Meisten, Wetterdienste! Man löscht sogar die Karte ausserhalb der GRENZEN! Von wegen Grenzenabbau in Europa!)
weil wir ein Morgs-Europa bauen! Die Eisenbahner "kämpfen" laufend, aber die Radler, die Normal-Tarif eines öffentlichen Dienstes in Anspruch nehmen, schweigen...
Lieber Fahrbahnradler, das, genau das, hat mit dem Radfahrforum zu tun! Auch das Egoismus der Zeitkartenbenutzer, die nicht merken, dass sie mit ihrer passiven Einstellung das Fortdauern solchen Funktionsmängel der Gesellschaft, die auch sie zwicken wird, wenn sie im Alter geraten, aufrecht erhalten!
LG