Beiträge von Baghira

    Stadtbahn und Hamburg?Wär schön, aber wohl nicht realitätsnah. Die jeweilige Oppositionspartei (schwarz oder rot) findet es gut. Die jeweilige Regierung nicht.

    Die U Bahn und die S Bahn wird zumindest erst einmal deutlich ausgebaut.Die S 4 im Osten, die es zwar schon jahrzehntelang gibt,aber durch lokbespannung, Bahnübergänge ist der Takt alles andere als einladend. In diesen Tagen wurden die Einsprüche vor Gericht abgeschmettert, der Bau geht weiter. Bis da die Bahn fährt, dauerts aber noch.

    Auch sonst wird viel gebuddelt. Stört auch nicht so den Autoverkehr auf der Oberfläche.

    Recht hohe KFZ-Verkehrsstärke, und wohl deshalb die RWBP. 2014 wurden da je nach Abschnitt zw. 30k und 45k KFZ/Werktag gemessen. Ansonsten ist die Straße gerade und übersichtlich.

    Auf dem Schiffbeker Weg gibt es keine Radwegebenutzungspflicht mehr.Seit 3 Jahren ca.Auch wenn die Nebenfahrbahn faktisch der rechte Fahrstreifen ist.

    Auf der Ostseite ist das Platzangebot nicht unbedingt besser.Der zugewachsene Radweg mäandert zwischen Bäumen,LZA und Parkplätzen den Schiffbeker Weg entlang..

    Jetzt weiß man wohl genaueres: Die dort vorhandene Parallelstraße ist gesperrt, wo normalerweise die Radfahrer unterwegs sind. Er schob wohl das Rad auf dem zwischen den Fahrbahnen vorhandenen Grünstreifen, bis dieser von Baumaterial blockiert gewesen ist. Dort ist er auf die Fahrbahn getreten und wurde überfahren.

    Der Gehweg auf der Westseite ist leider auch keine Alternative, da dieser dermaßen schmal ist, das man kaum mit Fahrrad da durch kommt.

    Wie ists eigentlich mit den anderen Fahrradläden? Wenn der eine Deine Kohle nicht will,sind die anderen vielleicht kundenfreundlicher. Ein Fahrradladen, der fast nur mit E Bikes verkauft, sind mir suspekt. Sicher, der Laden hat auch Brommies und Kubikes, die sich aber auch gut verkaufen lassen.

    Die Anzahl der Rennpedelecs halten sich in Grenzen, so das die Routine im Lenkerband wickeln nicht vorhanden sein wird.


    Schon mal gedacht, die eine oder andere Reparatur in Eigenregie zu reparieren? Youtube Videos gibts ohne Ende. Fahrradselbsthilfen gibts auch in Kiel.

    Warum eigentlich nicht? Das sind doch bezahlte Arbeiten. Wo ist der Unterschied, ob man beispielsweise die Cantilever-Bremsklötze an einem Baumarktrad oder einem selbst verkaufen Rad wechselt?

    Bei Baumarkträdern sind die Teile wie die Besitzer etwas unwillig. Die einen, weil die Qualität eher schlecht ist. die Muttern der Bremse vergnaddeln schnell, die lassen sich häufig schwer korrekt einstellen, weil die Materialien so weich sind, das die Cantinubsies nur die erste Position erlauben.Also kpstet die Arbeit mehr Zeit, als die Arbeitswerte es entlohen.

    Viele Besitzer dieser Räder sind der Meinung, das es nichts kosten darf, auch wenn dieser mit einem Auto der Oberklasse vorgefahren ist.

    Die Brooklyn Bridge ist schon was besonderes, was den Fußgängerverkehr angeht.Ist halt ein Touristen Hotspot.Zu den Touristen kommen noch die Polizeiahrzeuge, die so breit sind, wie der. Ob die eigentlichen Fahrbahnen fürs Radfahren freigegeben sind, glaube ich nicht.

    Als Alternative gibt es ja noch die Manhattan Bridge, wo sogar Fuß und Radverkehr getrennt sind.

    Die Mittelstreifen auf den Geh/Radwegen ist bei den Brücken, die ich befahren habe, sind schon eine gute Maßnahme, dem Radverkehr eine freie Fahrt zu gewährleisten.

    Viel Glück dafür, das die Thüringer Kraftfahrer mehr Geduld haben und Platz lassen, als die in Hamburg fahrenden Kraftfahrern.

    Da die sogar einen Fahrradbeirat haben, ist da noch kein Hopfen und Malz verloren.

    Das Liegerad kann man umgedreht auf die Stange legen.

    Mir sind Kreuzburger Bügel, am besten noch mit zusätzlicher Querstange und gepolsterte Rohre.

    Die Abstände zueinander sollten 1 Meter nicht unterschreiten. Damit man auch bei etwas breiteren Rädern noch das eigene Rad anschließen kann.

    Der Vergleich zu einem Mini der ersten Generation, die geradeeinmal 3,10 Meter lang ist, macht es deutlich sichtbar.Allerdings sähe das auch anders aus, wenn man einen aktuellen Mini vergleicht. Der ist auch schon 20 cm höher, als der von Mini von 1959.Die Tendenz aller KFZ geht in eine Richtung: Schwerer, größer, länger,breiter. Weswegen die jetzigen Autobesitzer jammern, weil die ach zu kleinen Garagen nicht mehr passen..Mehr geschützter Platz für Fahrräder.

    Ich seh aber seitens der Politik keine Begrenzung in irgendeiner Form. Solange die Autoherstellerlobby so viel EInfluß in der Politik hat, seh ich keinen Wandel. Sieht man ja auch bei den Klimabeschlüssen.

    Eine ähnliche Situation wurde auch in Hamburgs Jenfelder Straße errichtet.

    Die Straße war zuvor eine Straße, in der 50kmH erlaubt gewesen ist.

    Dann wurden die Barrieren errichtet. Mapilary.

    Nach einer Probezeit wurden die Radfahrstreifchen zum Umfahren der Barrieren zugemacht.

    Es gab wohl Konflikte, da Radfahrer nach dem Radfahrstreifen sich wieder einordnen müssen.

    Durch einen Nachbarn, der sich einen der neuen EScooter gekauft hat, kam ich mal in den Genuss, ein solches Fahrzeug zu fahren.

    Das Resultat ist ernüchternd. Das Fahren ist sehr unruhig.Auch durch die fehlende Federung.Der Reifen muss 100 Prozentig sitzen, um eine ruhige Fahrt zu haben. DIe Geschwindigkeit sinkt sobald es ein wenig bergauf geht.

    Fahrtrichtungswechsel anzeigen, ist kaum möglich.Wie sollen die das gesetzestreu bewerkstelligen, wenn das Fahrzeug beide Hände am Lenker benötigt?

    Damit wird das Geschäfsgebiet beschrieben. Das der E Roller nur auf der Fahrbahn fahren darf, sollte klar sein. Ich habe auch noch nie einen Emmy auf dem Gehweg fahren sehen. Dafür sehen die zu sehr nach KFZ und zuwenig nach Spielzeug aus.

    Eine Fahrerlaubnis ist für den Emmy zwingend erforderlich.