Beiträge von m01

Tu ich tatsächlich auch und fahre drauf - für die SVB ist es aber ein Gehweg. Juckt halt so lange keinen, bis entweder was passiert oder jemand 55 Euro haben will.

Hinzu kommt noch das landläufige Unwissen über VZ 240/241 - Sonntag bei schönem Wetter mal die Freizeitradler fragen, was die denn aussagen. Das wissen 95% nicht.

Vielleicht bin ich die Minderheit - aber ich hab ein Fully, schlechte Oberflächen sind mir wurscht. Stattdessen würde ich insbesondere agO vom Kfz-Verkehr getrennte Wege jederzeit vorziehen. Die Landkreise hier sind im PS-Atlas ganz oben und so fahren die auch...

Ich würde Dir gerne Recht geben, weil die Radinfrastruktur so sein sollte. Kann ich aber nicht, weil Gegenbeispiele: ist das hier ein Angebotsradweg? Oder der hier? Gemeinde sagt: ersteres ja, zweiteres nein - nur warum?

Die Hauptfahrbahnen haben einen großen Vorteil: sie bilden stets ein zusammenhängendes Netz, dessen Grenzen und Gebote durch Beschilderung klar aufgezeigt werden.

Wie kommt man denn nun aber an ein Grundsatzurteil, durch das die RWBP komplett abgeschafft wird?

Das frage ich mich an der Stelle auch, inkl. der Frage, was denn die Alternative zur RWBP überhaupt wäre. Soweit mir bekannt, ist die einzige Option, einen vollwertigen aber nicht benutzungspflichtigen Radweg auszuweisen, ein Fahrrad-Piktogramm auf den Weg zu malen, was agO natürlich keiner macht. Vz 239 + Radfahrer frei bedeutet Schrittgeschwindigkeit. Gar keine Markierung/Beschilderung bedeutet "ey Radfahrer runter vom Gehweg!"... :/

Hallo zusammen,

bin neu hier. :)  Mueck hat mich indirekt auf dieses Forum aufmerksam gemacht - eigentlich bin ich von Berufswegen sehr viel mit dem Pkw unterwegs, da darfs in der Freizeit dann bevorzugt das Zweirad sein. Und wenn mich die Suchfunktion nicht veräppelt hat, ist folgende Kuriosität aus meiner Heimat hier noch nicht vorbeigekommen: https://www.idowa.de/regionen/strau…ung-581581.html

Aufgrund der Nähe zum Herzogschloss liegt der Begriff "Radlerturnier" nahe - bisher gab es an der Stelle immerhin noch keine Turniersieger... :S