Am Wochenende hab ich mir mal den Baufortschritt am Gut Brockwinkel angesehen. Bisher gab es dort Richtung Reppenstedt (zu denen das Gut gehört) und Lüneburg eine schmale Straße ohne Radweg, die in den Orten jeweils in eine 30-Zone übergeht, unterwegs aber teils für 70 (!) freigegeben ist. Nach Vögelsen im Norden führt(e) der im ursprünglichen Beitrag erwähnte Sandweg.
Theoretisch ist dort übrigens alles für alle gesperrt, so dass nichtmal die Anwohner zu ihren Häusern gehen dürften, aber in der Praxis kräht da kein Hahn nach (hab zumindest keinen gehört
) und es begegnet einem praktisch jede Art von Verkehr, die da wohl auch später vorkommen wird: Autos, landwirtschaftliches, Jogger und Armeen von Radfahrern.

Nach Reppenstedt ist der Geh- und Radweg bereits fertig (nur Fahrbahnmarkierungen fehlen noch) – was zunächst etwas übertrieben wirkt, ergibt Sinn, weil das eben auch ein Gehweg ist – etwa 1 km zur Schule oder zum Einkaufen.

In Richtung Vögelsen sieht die Sache dann auch anders aus: Hier wird nur der Geh- und Radweg weiter geführt, während die Fahrbahn "im Sande verläuft". Etwas überrascht bin ich ob der Breite – ich hätte hier eine Fahrradstraße erwartet, so dass das "für Landwirtschaftlichen Verkehr frei" auch praktisch umsetzbar bleibt. Weil die Fahrbahndecke da noch fehlt, bin ich da auch nicht weiter gefahren.
Der Seitenwechsel ergibt sich, weil in Vögelsen nachher der Gehweg auf der anderen Seite ist (auch da übrigens eine 30-Zone).

Hier haben wir dann die Ecke: Hinten rechts aus Reppenstedt, links nach Lüneburg. Da endet der Weg derzeit nach rund 200 m und macht den Eindruck, dass man hier (hinter der Bebauung) doch auf eine Fahrbahn vereint und in die Stadt rein dann als Fahrradstraße baut – oder die Fahrbahn soll später noch verschoben werden, denn auf der anderen Seite wäre mehr Platz…

Und zu guter letzt: Hier die "Ortsdurchfahrt" Richtung Vögelsen; ebenfalls schon weitgehend fertig. Bis zu dem Sandweg sind es noch etwa 600 m, weil da hinten noch drei Häuser stehen. Übermäßig dichte Bebauung muss man sich hier nicht vorwerfen lassen