Genau! Die extra lange Furtmarkierung über die Nietzschestr. ragt links unten ins Bild.
Beiträge von CKO
-
-
Hier der Feststellungsentwurf:
Also ich meine: Wenn schon nur 1,50 m, dann darf es kein RFS sein. Leider liebt es unsere Stadt, jede Form von (beabsichtigter) Radverkehrsinfrastruktur höher zu labeln als sie in Wirklichkeit ist. Ihr kennt das bestimmt auch:
Gehweg ->
->
Sicherheitstrennstreifen -> Schutzstreifen
Schutzstreifen -> RFS
Vielleicht bringt dieses Vorgehen mehr Fördergelder?
-
zum Überholen meines Wissens nach nicht
Dann hat mich die weiße Linie, die sehr eindrücklich am Anfang des Films The Scarlet and the Black gezeigt wird, zu recht an die Begrenzung von RFS erinnert. Während die SS-Offiziere behaupteten: "Hinter dieser Linie seid ihr sicher. Die werden wir nicht überschreiten." sagte man sich im Vatikan: "Sie wollen uns mit dieser Linie vor allem zeigen, wie weit wir gehen dürfen."
-
Ob es hier was bringt wenn es in der Presse dokumentiert würde? Auch für Satiresendungen wäre es geeignet. Gerade die enge zeitliche Abfolge von Erstellung und de-facto Umwidmung des südlichen Gehwegs wäre köstlich, wenn sie nicht so traurig wäre.
-
Warum bin ich auf diesen Thread gekommen?
Um herauszufinden, ob ein Rf zum Überholen anderer Rf einen RFS verlassen darf.
Es gibt natürlich auch so schmale RFS in unserem Land, dass man schon auf der Linie fahren muss, um Dooring-Unfällen vorzubeugen, z.B. in Leipzig in der Eisenbahnstraße. Da kann man gleich auf der KfZ-Spur fahren solange man einigermaßen schnell ist. Aber wie ist die rechtliche Lage
a) bei Hindernissen auf dem RFS?
b) beim Überholen anderer Rf, wenn dies innerhalb des RFS nicht möglich ist?
-
Der Sinn des definierten StVO-Abstandes? Die Festschreibung bestätigt jetzt auch "amtlich", dass alles unter 150/200cm lebensgefährlich ist. Sie weckt und bestärkt damit irrationale Ängste vor überholenden KFZ in der Radfahrerschaft und erleichtert dadurch den Behörden die Durchsetzung der reinen "Autofahrbahn". Einerseits, weil die geschürte Angst die Nachfrage für neue Radwegebauten in der Bevölkerung massiv verstärkt, und andererseits, weil sie den Behörden die (Wieder-)Anordnung und Beibehaltung von Benutzungspflichten oder gar vollständigen Fahrradverboten aus angeblichen Sicherheitsgründen massiv erleichtern wird. Würde das kraftfahrende Establishment nicht dieses in der neuen Regel schlummernde Potential erkannt haben, wäre sie nie und nimmer in die StVO gekommen.
Zu pessimistisch? Wir werden sehen.Die Befürchtung teile ich. Umso mehr, da mir unsere StVB schon Zweifel an der Umsetzung eines gefassten Beschlusses mit 1,50 m RFS + 3,25 m KfZ-Streifen verlauten lies. Weil an etlichen Stellen der Kfz-Streifen zum Überholen nicht verlassen werden darf bzw. kann. Der Trend geht wieder zu .
-
Zitat
Der Streifenwagen kam am Eingang der dortigen Rechts-Links-Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab,
Nein, er fuhr einfach geradeaus weiter. (Aus ungeklärter Ursache, versteht sich.) Kam also nach links von der Fahrbahn ab.
Typisch Polizeibericht. Wenn halt der Beamte bei der Unfallaufnahme auf der anderen Seite steht.
-
gibts in Jena auch.
Auch bei uns im Firmenchat wurde zum Mitmachen aufgerufen, worauf ich ergänzte:
Hoffen wir, dass die Meldeplattform dazu beiträgt, dass die Planer auch Problemstellen abseits der Hauptverbindungen in den Blick bekommen.
Hoffen wir außerdem, dass bis zum Jahr 2035 Büsche zwischen Radweg und Schnellstraße gepflanzt werden, damit auch einige von uns in der dunklen Jahreszeit auf dem Heimweg nicht mehr von den Autoscheinwerfern geblendet werden. Darum hat sich schon xyz [Anm.: Ein geschätzter Kollege, der inzwischen das Rentenalter erreicht hat] vor 20 Jahren bemüht.
[Anm.: Alle Jahre wieder gibt es dazu Einträge im Mängelmelder, manche Bürger schlagen schon geeignete Sorten zum Anpflanzen vor. - Nichts passiert.] -
13.03.22 Radfahrerin fiel und verletzte sich: gemeint ist natürlich, dass ihr der Vorrang an einer Einmündung genommen wurde (Hainspitz nach Eisenberg)
Vier Tage später traf ich die 74-jährige auf dem Rad. Sie wollte am Samstag mit ihrem Mann von Porstendorf nach Gera fahren, ihre Schwester besuchen. 45 km mit dem Rad, so wie ich sie sah, denke ich, dass sie da den Akku nicht leer gefahren hätte.
Unfallstelle: Zweirichtungs-Geh/Radweg im Dorf , entlang der B7, linksseitig. Die Seitenstraße mit bewehrt. Gegenüber ein Verkehrsspiegel wegen schlechter Sichtbeziehungen.
Hautverursacher: Amazon oder der 29-jährige polnische Fahrer? Der Fahrer hat zumindest "geträumt", nicht nach rechts geschaut, aber dann doch noch schnell genug gebremst, dass sich die unter der Stoßstange liegende Seniorin keine ernsthaften Verletzungen zugezogen hatte. Der Fahrer war ein sehr netter Mann, sehr besorgt. Zumindest hatten die Frau, ihr Mann und der Amazon-Fahrer noch 1 1/2 h Zeit miteinander zu plaudern bis die "Rennleitung" erschien. Die Frau war sich wirklich nicht sicher, wie die Schuld zwischen dem Fahrer und dem Unternehmen, welches enormen Zeitdruck auf ihn und seine Kollegen ausübt, aufzuteilen sei.
Unfallfolgen: Die leicht verletzte Frau konnte gerade noch verhindern, dass der Rettungswagen gerufen wurde. Dennoch hat es für eine Pressemitteilung gereicht und sie bekam einige Zeitungsausschnitte überbracht. Nun hatte sie ihr ebenfalls nur leicht verletztes Rad gerade aus der Werkstatt abgeholt und ist damit ihre 8-9 km nach Hause gefahren.
-
Anhand des folgenden Beitrags versuche ich mal die Infrastrukturkosten für den Kfz-Verkehr abzuschätzen:
Thüringens größtes Straßenbauprojekt: FAQ zur B247n im Unstrut-Hainich-Kreis | MDR.DEDie B247 wird nordwestlich von Bad Langensalza neu gebaut, damit Fahrzeuge nicht mehr durch Mühlhausen, Höngeda und Großengottern fahren müssen. Das Budget…www.mdr.deStreckenlänge: 22 km
Verkehr: 13.000 KfZ/Werktag
Kosten (Bau + 30 Jahre Betrieb): 560 Mio. €
Nehmen wir an, dass am Wochenende nur halb so viel Verkehr ist wie werktags, so haben wir ca. 120 Mio. KfZ / 30 Jahre.
Macht ca. 4,50 € pro Fahrt, ca. 20 ct/km.
Nun ja, die Straße kann dann bestimmt noch 10 Jahre ungewartet existieren, wodurch die Kosten auf 15 ct/km sinken.
Dass die Baukosten evtl. höher ausfallen als geplant wird dadurch kompensiert, dass diese Straße mehr Verkehr anlockt. Schließlich kommt man dann in 40 Minuten von Mühlhausen nach Erfurt und lässt den Regionalexpress (48 min) zur zweiten Wahl werden.
15 ct pro gefahrenen KfZ-Kilometer, das ist viel. Habe ich da die Verkehrsmenge falsch angenommen? Sind die 13.000 KfZ/Tag pro Fahrtrichtung gemeint?
-
könnte sogar auf VZ.240er-Fläche gewesen sein... ?
Da musst Du DM (nicht HH sondern LPI-J) fragen. Manchmal weiß er ein bisschen mehr als er der Öffentlichkeit verrät.
also eigentlich ein Fahrrad, aber klingt so lustig, hihi, Drahtesel
Das hat seine Kollegin geschrieben. Mit schönen Sätzen wie: Zur Sicherung ihres Eigentums nutze sie hierbei ein Schloss. [..] Vermutlich gewaltsam öffnete der Langfinger das Fahrradschloss .. Vielleicht hat sie mal Geschichten von M. Soschtschenko gelesen. Der war u.a. Kriminalkommissar und wurde dann ein bekannter Schriftsteller mit einem feinen trockenen Humor.
Sorge bereiten auch Meldungen wie diese hier:
11.03.22: Mal einfach so reingekracht
-
Ich finde die Pläne, die in dem Artikel vorgestellt werden, gar nicht so schlecht.
Gerade die Zielsetzung einer möglichst gerechten Kostenverteilung gefällt mir ebenfalls. Doch die Pläne erinnern mich an ein Erlebnis, welches ich vor Jahren mal in einem Vorbereitungskreis für einen kleinen Jugendkirchentag hatte. Ich brachte wohlüberlegte Vorschläge für einen Workshop. Der verantwortliche Jugendpfarrer hörte gut zu, überlegte kurz und sagte: "Du hast recht, aber es ist zu kompliziert." - Er hatte ebenfalls recht.
Wobei ich den genannten Artikel eher als Denkanstoß verstehe und noch nicht als konkrete politische Forderung, auch wenn die "laute" Überschrift letzteres suggeriert.
-
Mmh, nicht mal eine Woche ist seit diesem Beitrag vergangen:
BeitragRE: Woche 10 vom 07. März bis zum 13. März 2022
Mal wieder PKW-Maut (Süddeutsche), diesmal Kilometerabhängig und möglichst kompliziert, um auch ja jedem das Gefühl zu geben, volle Gerechtigkeit zu bekommen. Oder so.DMHH9. März 2022 um 10:08 In dem Artikel wird gefragt:
ZitatWoher kommt eigentlich das Geld für den Bau und Erhalt der Straßen, wenn alle Autos elektrisch fahren? Denn derzeit finanziert sich die Infrastruktur in Deutschland vor allem über die Energieabgaben, also die Steuern auf Benzin und Diesel.
Ob man nun hofft, dass das Geld am Ende aus den Gewinnen der Rüstungsindustrie kommt?
Dass Krisen zu einer positiven Verhaltensänderung führen ist leider selten geworden.
-
Ja, weiter vorn sind recht große Felsbrocken auf die Fahrbahn gestürzt. Deswegen die massiven Poller.
Verkehrspsychologisch alternativlos:
"Experts say drivers are generally "poor" when it comes to assessing risks" https://www.bbc.com/news/uk-england-nottinghamshire-50073172 würde bei uns kaum anders sein. -
-
Danke für den ausführlichen Lagebericht.
Auch in größeren Großstädten gibt es also Geh-/Radwege, auf denen nicht allzu viel los ist.
-
In Weimar kann Gehwegradeln kann jetzt teuer werden.
LPI-J: Dumm gelaufen...Weimar (ots) - ...d.h. wäre er gelaufen und nicht mit dem Fahrrad auf dem Gehweg in der Rießnerstraße unterwegs, wäre ein 38-jähriger Mann gestern Abend nicht…www.presseportal.de -
Radweginfrastruktur mit Vorfahrt Achten-Beschilderung:
Funktioniert das dort gut in der Praxis? Bei uns würde ich, von der Brücke kommend, so weit wie möglich am linken Rand fahren, damit ich eher im Sichtdreieck des Wartepflichtigen bin und mein "Gegner" beim Linksabbiegen noch Platz für eine Notbremsung hat. Biegt er rechts ab, kann ich ihm (oder ihr) die Gasse frei halten. Also ähnlich wie bei einer Autobahnauffahrt.
-
Da steckt in jedem Wort die jahrzehnte alte Auffassung drin, dass die Fahrbahn für Autos da ist
Das trifft leider größtenteils auf das ganze Radfahrkonzept zu, von dem ich hier zur Schonung der Nerven nur eine Seite geteilt habe.
Natürlich sind gerade Grundschulkinder besonders schutzbedürftig, aber in Jena mit seiner Tallage fehlt an den allermeisten Stellen der Platz für die ADFC-Lieblingslösungen. Und auch der breiteste Radweg verliert ganz schnell an Ansehen, wenn ihn nur genügend KfZ queren.
Gern denke ich da an meine Schulzeit (ab 9. Klasse) in Erfurt zurück. Wurde da an einer Hauptstraße ein Radweg gebaut, so gab es immer Parallelstraßen, auf denen ich dann entspannt gefahren bin.
-
Nach diesem Vorfall an der Schule meiner Tochter wird dort an allen Ecken Lebensgefahr vermutet:
LPI-J: Lkw kommt auf Schulhof zum StehenJena (ots) - Kurz nach halb Zwölf ereignete sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall in Jena, dessen Folgen nur knapp zehn Minuten später wesentlich fataler gewesen…www.presseportal.deIm Mängelmelder wurden bereits Antiterrrorpoller gefordert und nun geht es Jenas Vorzeige-Schulradweg an den Kragen. Viel zu gefährlich für die Kinder:
#7747-2022 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder
Im Anhang das Schulradwegkonzept des ADFC Jena von 2021, welches genau die nun bemängelte Stelle als "Musterlösung" präsentiert.
PS: Meinen Kommentar vom 8.3.22 zu dieser Meldung haben sie erstmal in die "Warteschlange" gestellt. Wohl weil die Meldung noch zu weit oben steht? Von nun an werde ich dort nicht mehr mit Klarnamen schreiben. Ggfs. meinen Stil ändern.