Beiträge von Silence
-
-
Ich hoffe, der Artikel wurde von einem/r Praktikanten/in geschrieben.
-
Ich glaube, dass auch viele der hier Mitschreibenden ein Problem damit haben, die richtige Antwort auf die zweite Frage zu geben.

Stimmt. Von Fußball habe ich so gar keine Ahnung.
-
Verantwortung im Straßenverkehr: Weihnachtsbäume auf dem RadwegNeongelb und fluoreszierend sind die Farben, die Radfahrende im Herbst tragen. Für mehr Sicherheit würde allerdings etwas anderes sorgen.taz.de
-
wichtig: "Er kollidierte aus bisher ungeklärter Ursache mit einem hinter ihm fahrenden Pkw"

Ich weiß nicht, ob sie den Artikel mittlerweile geändert haben oder die Formulierung nur im Preview-Snippet steht, aber jetzt kollidiert das Fahrzeug mit dem Radfahrer.
-
Berlin-Friedenau: Kein Recht auf Parkplätze – Gericht gibt grünes Licht für neue FahrradstraßeIn der Handjerystraße in Friedenau bekommen Radfahrer mehr Platz. Anwohner zogen vor Gericht – ohne Erfolg, wie zwei Entscheidungen jetzt zeigen.www.berliner-zeitung.de
-
Ich hab diese ja gefressen.
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.maps.app.goo.glIrgendwer ist mal auf die Idee gekommen, in dieser Straße mit sagenhaft breitem Radweg jede Einfahrt mit 4 Pollern zu bestücken.
Ein Stück weiter kommt dann einer meiner "Lieblingsstellen". Der Radweg wird erst auf die Fahrbahn geleitet (auch nicht breiter), dann mit absurder Malerei zurück auf's Hochbord.
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.maps.app.goo.glWas der Ortsunkundige nicht weiß: Geradeaus geht der Radweg nicht weiter. Da kannst du dann schauen, wie du auf der Kreuzung wieder auf die Fahrbahn kommst.
-
Wir haben da ja leider wenig Einfluss drauf und die, die ihn wählen wollen das scheinbar
. -
3 Meter hohen Wimpel ans Rad montieren.
-
Und um zu betonen, dass es mit dem Hochbord-Fahrradfahren tatsächlich zu Ende ist, wird an manchen Stellen dieses Verkehrszeichen aufgestellt:
Siehe das oben verlinkte Beispiel, in dem das Schild ganz dicht an der Grundstücksgrenze rechts vom Gehweg steht, der damit geschützt werden soll. Und niemand käme in Hannover auf die Idee, dass ab diesem Verkehrszeichen überhaupt kein Fahrradverkehr mehr die Lange-Feld-Straße befahren darf.Weil niemand die StVO kennt und dann im Zweifel das macht, was ihm persönlich sinnvoll erscheint.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
-
Die Story?
Gegen tödliche Abbiegeunfälle: Perspektivwechsel für RadfahrerWie gut sieht man am Steuer eines Lastwagens Radfahrende beim Rechtsabbiegen? Das haben am Donnerstag Radfahrer und Radfahrerinnen in Hamburg-Altona testen…www.ndr.de -
82-Jährige fährt Radfahrer mit Auto an und schleift ihn mitDie Autofahrerin verwechselte bei dem Unfall am Montag in Zeven (Landkreis Rotenburg) offenbar das Gas- mit dem Bremspedal.www.ndr.de
-
Sollte der den Fahrbahnverkehr vor dem Schild schützen oder was?
-
Besser noch den Mast mit Reflektoren bepflastern.
Die nächsten Straßenlaternen sind auch jeweils 30 m weit weg.
-
Weil er sich ein neueres nicht leisten kann oder will, ist häufig die Antwort. Wobei Fahrzeuge ohne ABS langsam ausgephast sein sollten, wenn man von expliziten Oldtimern absieht.
Dass Ghostbikes jetzt auch bei Alleinunfällen aufgestellt werden, war mir allerdings auch neu. Weiß auch nicht so recht, wie ich dazu stehen soll.
Gefühlt wäre mir da eine Unterscheidung zwischen Mahnung ((Rechtsabbiege)unfälle, Sch... Infrastruktur, Gefahrenstelle) = Ghostbike und Trauer/Anteilnahme = Kreuz o.ä., je nach evtl. religiösem Kontext, auch näher.
-
Eben drum, da sagt das Straßenpanorama dann, dass kann doch unmöglich eine Einbahnstraße sein.
Was ist das überhaupt für ein Weg und warum dürfen da nur Fahrräder und Busse rein? Ist das am anderen Ende ein Kreisverkehr oder eine Wendeschlaufe?
-
Wer kommt bei diesem Straßenpanorama schon auf die Idee, dass man da nicht reinfahren soll?
Normalerweise jeder, der die Schilder sieht
.Ich fand die erste Variante ja abschreckender.
-
Der Sinn ist, denke ich, dass dann zumindest der Fußgänger sich nähernde Fahrzeuge frühzeitig wahrnehmen und ggfls. reagieren kann indem er sich notfalls nach links in die Büsche schlägt.
§25, Absatz 2 nennt für Fahrrad Schiebende grundsätzlich den rechten Fahrbahnrand.
-
Und am Ende der Unterführung müssen Fußgänger übrigens umkehren, weil da dürfen sie ja nicht weiter.
![Zeichen 259 [Zeichen 259]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-259.png)
-
Baustellenbeschilderung:
Gemeinsamer Geh- und Radweg in beide Richtungen mit zusätzlich Radfahrer frei, beginnt allerdings erst nach der Ampel und nach der Auffahrmöglichkeit auf selbigen.
(Normalerweise ist dies ein ehemaliger getrennter Geh- und Radweg, also ein Gehweg mit vielleicht diskussionswürdigem anderen, nicht benutzungspflichtigen Radweg.)
Was soll das?
Für 25 Meter Baustelle möchte man Radfahrern optional erlauben, auf dem Gehweg zu fahren, auf dem potentiell mit Gegenverkehr zu rechnen ist und sich alle Fußgänger ballen? Aber erst bei grün und nachdem man abgestiegen ist, um sein Fahrrad auf's Hochbord zu wuchten?