Beiträge von MTL

    Was sollen die Absperrgitter eigentlich bewirken, wenn sie stehen würden?

    Zwischen Radweg und Fahrbahn ist ein Grünstreifen (mit Graben?) und die Bautätigkeiten scheinen den Radweg nicht zu tangieren. Wozu braucht es da die windanfällige Absperrwand?

    An der Stelle könnte das stimmen, zumindest führt die südlich liegende Furt auf den dunkelgepflasterten Teil:
    https://goo.gl/maps/FvwSf7BWWCEubymC8

    Dummerweise steht zumindest im Satellitenbild dann eine Litfaßsäule(?) mittendrauf (beim Subway), sodass die nördliche Furt dann plötzlich neben dem dunklen Streifen übersetzt. bei nur 8,4m Seitenraum ist da sicher keine bessere Lösung möglich ^^

    Edit: Habe gerade erst das zusätzliche Bild weiter unten entdeckt (https://machteburch.social/@MDradelt/108526522536142015). Demnach hat man die südliche Furt "verbessert" und leitet tatsächlich auf den Hoppelpfad direkt neben der Fahrbahn auf.

    Wäre der Schaden am Oberrohr, hätte ich vermutet, dass sich ein Bremshebel o.ä. beim Sturz dort verewigt hat, aber an der Position unterm Flaschenhalter würde ich eher annehmen, dass sich da mal ein Pedal eines anderen Rades reingebohrt hat. Vielleicht in einem engen Fahrradständer oder beim Transport in der Bahn.

    Da das Rohr auf einem eher kleinen Durchmesser augenscheinlich recht tief verformt wurde und an der Spitzen innen im Rahmenrohr Risse nicht auszuschließen sind, würde ich damit auch eher mit einem mulmigen Gefühl fahren.

    Also für die Fahrtrichtung nach Norden kann man das Problem als gelöst ansehen.

    Am vergangenen Wochenende habe ich gesehen, dass dort jetzt [Zeichen 239] + [Zusatzzeichen 1022-10] beschildert ist. Die gegenüberliegende Seite weiterhin mit [Zusatzzeichen 1022-10] :

    herrjeh, die Antwort des Fachdienstes auf den Mangel 10m weiter ist ja auch ... :cursing:

    "Fußgänger und Radfahrer können den Bereich dann wieder sicher passieren"

    nach Beendigung der Arbeitsstelle. Vorher nicht. Keine Chance. :rolleyes:

    Ich bin super gespannt, ob dann auch die entsprechenden Furtmarkierungen endlich zur Verfügung stehen ...

    Gibt es zu dieser Meldung in der Camburger Straße:

    #8261-2022 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    mal Fotos? Ich bin da die letzte Zeit gar nicht mehr lang gekommen. Würde mich mal interessieren, wie der Radverkehr, der ohne Arbeitsstelle auf den b-pflichtigen Geh- und Radweg gezwungen wird, dann hier doch sicher auf der Fahrbahn abgewickelt wird? :rolleyes:

    Nur von der gegenüberliegenden Straßenseite:

    Mapillary

    Radverkehr wird an der Stelle gar nicht berücksichtigt oder sicher geführt:

    Ein paar Meter weiter nördlich steht noch ein Zaun:

    Und davor ein [Zeichen 259] plus der Hinweis, dass die andere Straßenseite zu benutzen ist, wofür man nur kurz durchs Hundeklo muss:

    Ein bessere Dokumentation durch CKO wäre sicher nicht verkehrt, falls man mal einen Umwidmungsantrag unterfüttern möchte ;)

    und weiter im Süden gibt es gar keine Radwege. Nach StVO ist hier das Fahren auf der Fahrbahn verpflichtend. :whistling:

    möglicherweise hat die StVB das nicht auf dem Schirm, aber nach mittlerweile 3 Jahren hätte das Abhandenkommen von Blauschildern irgendwie ja auch mal auffallen können.

    Standen dort wirklich mal Blauschilder?

    Ich kann mich nur an ein [Zeichen 241-30] in der Brüsseler Straße erinnern; hier links im Bild: Mapillary

    Mit der Schaffung der Fahrradstraße stehen meines Wissens gar keine Z240er o.ä. südlich von Wöllnitz, die von der Stadtrodaer Straße aus sichtbar wären.

    An sich dürfte die Querung des Philosophenwegs eigentlich kein großes Risiko sein, wenn dort die vorgeschrieben Radverkehrsfurt markiert und die Haltlinie entsprechend zurückgesetzt wäre.

    In westlicher Fahrtrichtung ist vor dem Philosophenweg ein benutzungspflichtiger Geh- und Radweg, danach folgt ein (recht schmaler) Gehweg mit Radverkehrsfreigabe. Gemäß VwV-StVO wäre also eine Furt zu markieren. Der entsprechenden Behörde ist der Mangel jetzt mindestens seit gut einem Jahr bekannt und nach acht Monaten Stillschweigen konnte man sich sogar dazu durchringen, den Bereich mal anschauen zu wollen:

    #5337-2021 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    Veränderungen im Sinne der VwV-StVO sind meines Wissens jedoch noch nicht erfolgt.

    Von der Jenaer Behörde wurde mir mal erklärt, dass das Schild "Radfahrer bitte absteigen" schon ein besonderes Entgegenkommen darstellt, denn man hätte ja auch einfach das standardisierte und unhöfliche [Zusatzzeichen 1012-32] anbringen können.

    Mit der Tatsache, dass das Zeichen unter einem [Zeichen 240] hing und so an sich schon keinen Sinn ergab, hatte man dagegen überhaupt kein Problem.

    Ich weiß nicht, wie das in Hamburg aussieht, aber in Jena ist der Anteil schrottreifer Fahrräder an Laternen, in Fahrradabstellanlagen usw. meiner Wahrnehmung nach deutlich höher als der Anteil unbewegter KFZ im Parkraum.

    Von daher finde ich diese Überlegungen zur Autoverwertung Zug um Zug mit der Beräumung von Schrottfahrräder schlicht albern. Stattdessen könnte man sich auch einfach über wieder mehr Fahrradparkplätze und ein ansehnlicheres Stadtbild freuen.

    PS: Langzeitgeparkte KFZ sind wesentlich klimafreundlicher als jene, die regelmäßig umgeparkt werden ;)

    Mein Mitleid hält sich da in Grenzen, denn ein zugelassenes S-Pedelec mit Versicherungskennzeichen usw. ist doch nochmal etwas als irgendein selbst gebautes E-Moped-Geschoss unbekannter Leistungsklasse, das sicher nicht nur außerorts auf Radwegen bewegt wurde.

    Am Stadion arbeitet auch die Firma Streicher oder?

    Die scheinen echte Experten für fahrradfeindliche Beschilderungen zu haben und viel zu viele von den Zeichen 254 und 259, denn die müssen irgendwie auch an jeder Baustelle stehen.

    Zuletzt wieder in Göschwitz, wo wegen der Sanierung des Geh-/Radwegs gleich mal die gesamte Straße für beide Verkehrsarten gesperrt wurde:

    Also Widerspruch eingelegt und kurz darauf war das Z254 verschwunden:

    Idiotischerweise auch das Z254 in der Gegenrichtung auf dem abgesetzten Gehweg, von dem aus die Straße nicht zu erreichen ist.

    Aber wo ein Wille und eine Reifenbreite Platz sind, kommt man auch durch:

    Ist das noch steigerungsfähig? Streicher sagt "Ja" und rückt den Sperrzaun an den Anfang des Weges:

    [Zeichen 259] plus [Zusatzzeichen 1022-10]

    Damit kann wirklich nichts mehr schiefgehen :D

    Sorry für's OT.

    Wow, aus der Frühzeit des Melders, als man wohl noch nicht ahnte, welche Geister man damit rief ^^

    Interessant, mit welcher Ausführlichkeit da noch geantwortet wurde, nur um dann vier Monate später eine 180°-Kehre hinzulegen ...